Grisu112 hat geschrieben:
Ist meine Vorstellung überhaupt umsetzbar?
So einfach nicht. Entscheidend ist erstmal, ob es sich bei der Zuleitung um einen entkoppelten Abzweig oder um den Ausgang einer Verteilung handelt und vor allem, wie hoch die Signalpegel über das gesamte Spektrum hinweg sind. Ohne diese Grundkentnisse ist jeder weitere Hinweis nur Spekulation.
Zitat:
Was für einen Verteiler benötige ich?
Das richtet sich danach, wie das Netz aufgebaut werden soll. Unter Umständen kann man so einfach gar keinen Verteiler einsetzen. Es gilt zu bedenken, dass ein verteiler auch eine entsprechende Durchgangsdämpfung hat. 2-fach > ca. 4 dB, 3-fach > ca. 6 dB, 4-fach > ca. 7,5 dB, 6-fach > ca. 10 dB und 8-fach > ca. 12 dB. Ein Unterschied von 6 dB bedeutet bereits eine Signalverdoppelung oder -halbierung.
Zitat:
Wieviel fach abgeschirmt muss die neue Koaxialleitung sein?
Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, denn man sollte grundsätzlich nur Koaxialleitungen der Klasse A verwenden. Ob 2- oder 3-fach geschirmt spielt erst eine (weniger wichtige) Rolle, wenn man viele Krümmungen hat. 4-fach ist unnötig.
Zitat:
Welche Stecker benötige ich?
F-Stecker.
Zitat:
Benötige ich einen Verstärker in meinem Kellerraum?
Das kann sein, möglicherweise sogar noch mehr. Ob, was für einen oder wie der Netzaufbau gestaltet werden soll, richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und den Signalparametern.
Desweiteren möchte ich in diesem Raum ein Patchpannel installieren um von dort ebenfalls jedes Zimmer mit LAN Kabel anzufahren.
Zitat:
Beabsichtige auf Kabel BW Telefon /Internet umzusteigen.
Kann ich den Router im Kellerraum installieren und auf das Patchpannel fahren?
Ja.
Zitat:
Muss ich das Telefon dann im Keller anschließen?
Die Leitung schon, das Telefon selbst nicht.
Zitat:
Welche Multimediadosen brauche ich falls ich nachkaufen möchte und was für normale Dosen?
Gleiche Aussage wie oben. Ohne genaue Kenntnis keine Aussage.
MfG