Kaktus_69 hat geschrieben:
Ich möchte mein Kabelsystem um ein paar Dosen erweitern. Es existiert eine Multidose (von KBW angeschlossen) und danach schon eine weitere Dose.
Ein paar Dosen ist eine recht ungewisse Angabe. Man kann eine Stammleitung nicht mit beliebig vielen Dosen versehen. Entscheidend dafür sind die jeweiligen Signalpegel am Stamm-Eingang der jeweils potentiell geplanten Dose.
Zitat:
Jetzt sollen noch zwei weitere Dosen dahinter geschalten werden. Welche Dämpfungen müssen da verwendet werden.
Wie gesagt, das richtet sich nach den vorhandenen Signalpegeln. Je nachdem, wie hoch diese sind, muss die entsprechende Anschlussdämpfung ausgewählt werden.
Zitat:
Was die Multidose für Werte hat kann ich nicht oder nur schwer ermitteln, gehe aber davon aus das sie ausbaufähig ist, da bei Installation schon eine weitere angeschlossen war.
Das ist völlig unrelevant. Unter Umständen geht nichts mehr, ohne den Verstärker auszutauschen. Genauso kann es sein, dass man da noch mehrere Dosen dran hängen kann, Ob da schon weitere sind, spielt keine Rolle.
Zitat:
Woran erkenne ich in der Bezeichnung der Dose, welche Dämpfung die Dose hat?
Das hängt vom Hersteller ab. Meist steht die Anschlussdämpfung drauf. Aus den Datenblättern kann man dann die weiteren Daten entnehmen. Richtig wichtig ist eigentlich nur die Durchgangsdämpfung und die ist umso höher, je geringer die Anschlussdämpfung ist.
Zitat:
In welcher Reihenfolge müsssten dann die Dosen angeschlossen werden?
So, dass die Pegel an den Buchsen abhängig von den Pegeln am Stamm-Eingang immer im genormten Bereich liegen.
Zitat:
Welche Dosen könnt ihr empfehlen?
Delta oder Preisner sind recht gut. Ebenso WISI oder Kathrein. Wichtiger als der Hersteller ist aber der korrekte Aufbau der Anlage. Wenn man es ganz richtig machen will, dann dürfen sich an einer Stammleitung mit Multimediadose überhaupt keine anderen Dosen als Multimediadosen befinden, es sei denn, man sperrt den Rückweg mit entsprechenden Filtern. Das wird der Einfachheit halber nicht mal von den Technikern konsequent durchgesetzt. Im Falle eines Ingresses hat dann aber Kabel BW keinen Dritten, auf den sie es schieben können. Wenn du da insgesamt vier Dosen setzen willst, dann würde ich dringend empfehlen, nur Multimediadosen zu verwenden oder die letzte Multimediadose als Variante mit integriertem HP-Filter auszuwählen.
MfG