Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 19:39 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:15
Beiträge: 79
Geschlecht:
Hallo zusammen,

ich muss den Internetzugang (also die Multimediabuchse) verlegen und hoffe, dass mir jemand folgende Fragen dazu beantworten kann.
(ich hoffe es ist die richtige Stelle im Forum, da es ja hauptsächlich um die Multimediabuchse geht)

Also die Situation bei mir im Haus ist momentan wie folgt:
Zugangspunkt Kabel BW befindet sich im Keller, die Multimediabuchse (und damit auch Modem und Router) im Obergeschoss. Weiterhin liegen vom Keller aus Netzwerkkabel in mehrere Zimmer (die Enden im Keller sind auf ein Patchfeld aufgelegt). In Zukunft soll noch ein Switch davor kommen, damit ich dann von allen Zimmern auf das Modem bzw. den Router zugreifen kann.
Nun soll das Zimmer im OG mit der Multimediabuchse zum Kinderzimmer umgebaut werden und somit müssen das Modem und der Router raus. Neu soll die Multimediabuchse mit Modem und Router im Keller installiert werden (Zimmer neben dem Zimmer mit dem Zugangspunkt von Kabel BW, auch hier liegt ein Netzwerkkabel).

Die Fragen sind nun:
1.) Kann diese zweite Multimediabuchse zusätzlich installiert werden (oder muss dafür die bereits bestehende wieder abgebaut werden)?
2.) Ist dies nur durch Fachpersonal von Kabel BW machbar oder kann dies auch ein fachkundiger Betrieb vor Ort machen?
3.) Reicht dieses eine Netzwerkkabel um den Switch im Nebenzimmer ins Internet zu bringen (und damit auch alle anderen Zimmer)?
4.) Muss sonst noch irgendwas berücksichtigt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Sascha

P.S.: Bei der Kabel BW Hotline habe ich schon mehrfach angerufen und leider nur unvollständige und auch teilweise von einander abweichende Antworten erhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 16:07 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:42
Beiträge: 16
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
1.: ja. du kannst theoretisch soviele dosen haben wie du willst
2.: ist auch durch andere Techniker machbar. allerdings sind meist die kosten höher da anfahrt, abfahrt etc pp
3.: ja
4.: nö

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 01:15 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
bronystinson hat geschrieben:
2.: ist auch durch andere Techniker machbar. allerdings sind meist die kosten höher da anfahrt, abfahrt etc pp


Ich kannmir kaum vorstellen, dass die Kosten höher sind, den zum einen mache ich den Shop auch, sowohl privat, als auch für Kabel BW. Die Preise, die Kabel BW von den Kunden verlangt, erreiche ich längst nicht und zum anderen stellt KBW auch die Anfahrt in Rechnung. Das ganze ist auch logisch, denn schließlich wird von KBW der Einsatz des Servicepartners bezahlt und die wollen selbst auch noch etwas dran verdienen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 06:29 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:15
Beiträge: 79
Geschlecht:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Kabel BW würde auch An- und Abfahrt berechnen und dann pro 15 Minuten Arbeitszeit abrechnen. Allerdings konnte mir keiner bei Kabel BW sagen, wie lange das Anbringen einer Multimediadose ca. bei freiem Zugang und ohne irgendwelche Besonderheiten dauert.

Muss nach der Installation einer zweiten Multimediadose noch irgendwas softwaremäßig freigeschaltet werden?

Wo würde ich denn so eine Multimediadose herbekommen?

Vielen Dank.

Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 22:28 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
skelo hat geschrieben:
Kabel BW würde auch An- und Abfahrt berechnen und dann pro 15 Minuten Arbeitszeit abrechnen. Allerdings konnte mir keiner bei Kabel BW sagen, wie lange das Anbringen einer Multimediadose ca. bei freiem Zugang und ohne irgendwelche Besonderheiten dauert.


Mit einer Stunde kann man wenigstens rechnen. Ich weis jedenfalls, dass der Kunde etwa das doppelte bezahlt, wenn ich ihm den Auftrag über Kabel BW ausführe.

Zitat:
Muss nach der Installation einer zweiten Multimediadose noch irgendwas softwaremäßig freigeschaltet werden?


Nein, weder nach der ersten, noch jeder anderen.

Zitat:
Wo würde ich denn so eine Multimediadose herbekommen?


Die gibt es überall (Elektriker, Internet) Das Problem an der Sache ist, dass erst mal ermittelt werden muss, was für eine Dose, mit welchen Anschlussparametern, notwendig ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 07:15 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:15
Beiträge: 79
Geschlecht:
Theoretisch könnte ich ja auch die bestehende Multimediadose abbauen und verlegen.
Aber dann hätte ich bei dem jetzigen Installationsort ja wieder das Kabel aus der Wand hängen und außerdem denke ich mal, nach 6 Jahren gibt es vielleicht schon ein qualitativ hochwertigere Dose.

Nach Internetrecherchen scheint diese Dose sehr gut zu sein: Axing BSD 963-11 Multimedia-Enddose

Kann jemand bestätigen ob diese für meinen Einsatzzweck funktionieren würde?

Die Installation der Dose dürfte ja nicht zu schwer sein oder?

Viele Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 11:01 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
skelo hat geschrieben:
Nach Internetrecherchen scheint diese Dose sehr gut zu sein: Axing BSD 963-11 Multimedia-Enddose

Kann jemand bestätigen ob diese für meinen Einsatzzweck funktionieren würde?

Wie Hemapri bereits schrieb:
Hemapri hat geschrieben:
Das Problem an der Sache ist, dass erst mal ermittelt werden muss, was für eine Dose, mit welchen Anschlussparametern, notwendig ist.


Könnte z.B. sein, dass eine mit höherer Anschlussdämpfung benötigt wird.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 09:52 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:15
Beiträge: 79
Geschlecht:
Hallo,

wie kann man denn die genauen Parameter ermitteln bzw. wovon sind diese abhängig?

Kann ich bei der bestehenden Multimediadose diese Parameter ablesen?
Die bestehende Multimediadose ist im 1. OG, somit hängt diese am längsten verlegten Kabel im Haus.

Die neue Multimediadose soll in ein Kellerzimmer, dort ist das Kabel bis zum Verteilpunkt von Kabel BW am kürzesten (ca. ein Fünftel der Länge der jetzigen MMD).

Somit müssten die Parameter der jetzigen MMD ja auf jeden Fall reichen oder?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Servicetechniker hier großartige Messungen durchführt, die werden doch einheitliche Dosen verbauen oder?

Vielen Dank.

Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 10:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Viele Probleme beim Kabel-Internet kommen daher, dass absolute Laien versuchen, hier rumzufummeln und dadurch einen Ingress verursachen, der leider nicht nur einen selbst betrifft.
Wenn du z.B. mit diesen Begriffen https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 961-XX.pdf nichts anfangen kannst, solltest du einfach die Finger davon lassen und das einen örtlichen Fachmann machen lassen.
Dich kostet es vielleicht 60 Euros. Wenn du 3x die falsche Dose beschaffst, bis du gleich viel Geld los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 00:45 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
skelo hat geschrieben:
wie kann man denn die genauen Parameter ermitteln bzw. wovon sind diese abhängig?


Mit einem Messgerät und abhängig sind sie vom Verstärker, swie der Dämpfung der Leitungen und passiven Bauteile.

Zitat:
Kann ich bei der bestehenden Multimediadose diese Parameter ablesen?


Nur die technischen Parameter der Dose.

Zitat:
Die bestehende Multimediadose ist im 1. OG, somit hängt diese am längsten verlegten Kabel im Haus.


Und?

Zitat:
Die neue Multimediadose soll in ein Kellerzimmer, dort ist das Kabel bis zum Verteilpunkt von Kabel BW am kürzesten (ca. ein Fünftel der Länge der jetzigen MMD).


Und?

Zitat:
Somit müssten die Parameter der jetzigen MMD ja auf jeden Fall reichen oder?


Nein!

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Servicetechniker hier großartige Messungen durchführt, die werden doch einheitliche Dosen verbauen oder?


Nein! Eine Durchgangsdose hat eine Durchgangs- und eine Anschlussdämpfung. Je höher der Pegel am Stamm-Eingang, umso höher muss die Anschlussdämpfung ausgewählt werden. Je höher die Anschlussdämpfung, umso geringer ist die Durchgangsdämpfung. Das widerum ist physikalisch bedingt.
Wenn ich den genauen Netzaufbau kennen würde, einschließlich dem Vertsärker und aller Verteiler/ Abzweiger, sowie Leitungslängen, dann kann ich die Dose auch rechnerisch bestimmen. So pauschal kann man das nicht ermitteln. Ich arbeite selbst als Service- und Installationspartner für Kabel BW und das Messgerät ist das wichtigste Werkzeug. Ich habe in der Praxis immer 6 verschiedene Dosentypen in ausreichender Anzahl dabei.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 17:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:11
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Viele Probleme beim Kabel-Internet kommen daher, dass absolute Laien versuchen, hier rumzufummeln und dadurch einen Ingress verursachen, der leider nicht nur einen selbst betrifft.

Andersrum wird auch ein Schuh draus!
Viele Probleme werden dadurch verursacht dass Laien vergeblich versuchen Rat bei den Profis von KabelBW zu bekommen.

Das ist hier jetzt mein erster Post aber als ich den Beitrag gelesen habe hat es mir die Galle hochgetrieben.

Warum?
Bei mir steht eine Altbausanieung an (Kabel linear verlegt 2Wohneinheiten).
Ich versuche gerade vergeblich von KabelBW einen Servicetechniker zum Thema:
Erdung, Kabelverlegung, Multimedia usw. zu bekommen, schlimm genug dass ich selbst im Netz recherchieren muß,
dabei geht es nicht mal um´s Geld ich bin ja sogar bereit diesen Service zu bezahlen.

Leider bekomme ich nicht mal eine Rückmeldung von KabelBW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 09:06 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:15
Beiträge: 79
Geschlecht:
Ich habe auch schon mehrmals bei Kabel BW angefragt, da ich diese Leistung gerne vorher finanziell abschätzen würde.

Kabel BW kann aber nicht mal ansatzweise grob die Kosten für mich nennen (es hängt alles wie immer von den individuellen Bedingungen vor Ort ab).

Ich würde halt schon gerne wissen ob es 40€ oder 400€ kostet.
Den Service zu bestellen und sich danach komplett von der Höhe der Rechnung überraschen zu lassen, ist nicht so ganz meine Art.

Zu dem anderen Thema:
Als bei unserem Neubau Kabel BW die Grundinstallation gemacht hat, kann ich mich nicht erinnern, dass der Servicetechniker irgendwas gemessen hat. Er hatte ein MMD dabei und hat die dann montiert. Also entweder hat er irgendwas vorher berechnet oder bereits im Vorfeld vermessen (wobei ich eigentlich ständig neben ihm stand an dem Tag) oder halt doch eine Standarddose gesetzt.

Wenn es hier in der Nähe einen Fachmann geben würde, der auf diesem Gebiet Erfahrung hätte, wäre es natürlich die beste Lösung aber in unserer Gegend finde ich da leider keinen.

Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 10:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
speckfisch hat geschrieben:
HausHelene hat geschrieben:
Viele Probleme beim Kabel-Internet kommen daher, dass absolute Laien versuchen, hier rumzufummeln und dadurch einen Ingress verursachen, der leider nicht nur einen selbst betrifft.

Andersrum wird auch ein Schuh draus!
Viele Probleme werden dadurch verursacht dass Laien vergeblich versuchen Rat bei den Profis von KabelBW zu bekommen.

Das ist hier jetzt mein erster Post aber als ich den Beitrag gelesen habe hat es mir die Galle hochgetrieben.

Warum?
Bei mir steht eine Altbausanieung an (Kabel linear verlegt 2Wohneinheiten).
Ich versuche gerade vergeblich von KabelBW einen Servicetechniker zum Thema:
Erdung, Kabelverlegung, Multimedia usw. zu bekommen, schlimm genug dass ich selbst im Netz recherchieren muß,
dabei geht es nicht mal um´s Geld ich bin ja sogar bereit diesen Service zu bezahlen.

Leider bekomme ich nicht mal eine Rückmeldung von KabelBW

Bitte die Galle schonen :06:
Die Informationspolitik von Kabelbw treibt mir auch den Blutdruck in ungeahnte höhen.
Die Ersatzteilabteilung meiner Firma hat den klaren Auftrag, binnen spätestens 2 Tagen auf eine Antwort zu reagieren (und wenn es nur ein "geben sie uns bitte noch ein paar Tage Zeit" ist).
Bei Kabelbw scheint es so zu sein: "Antworte keinesfalls vor einer Woche, und dann nur mit Platitüden)".

Meine Aussage bezog sich ausschließlich um so Maßnahmen, wie sie vom TE beschrieben wurden.
Dafür ist ein lokaler Fachmann wie z.B. Hemapri bestens geeignet.
Selbst solche relativ kleinen Sanierungsmaßnahmen kann man so stemmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 09:35 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:15
Beiträge: 79
Geschlecht:
Hallo,

ich wäre froh wenn ich einen lokalen Fachmann wie Hemapri bei uns finden würde. Aber den scheint es hier im Umkreis leider nicht zu geben.

Kabel BW hat mir nach 3 Wochen endlich mitgeteilt, dass die Anfrage eines Servicetechnikers 20€ und jede angefangene 15 Minuten auch 20€ kosten. Material wird natürlich noch extra berechnet.

Wie lange es aber dauert, eine MMD zu installieren kann man mir nicht einmal schätzungsweise mitteilen.

Vermutlich bleibt mir aber nichts anderes übrig, als den Servicetechniker zu bestellen und zu hoffen, dass die Kosten nicht ins Unendliche steigen :-(

Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose verlegen?
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 09:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Man muß definitiv keinen Kabel BW Techniker bestellen. Jeder Elektro Installateur mit Antennenbau Erfahrung und entsprechender Messtechnik kann eine Multimedia Dose fachgerecht verlegen und einmessen. Die lokalen Techniker sind meist um einiges billiger. Wenn ich etwas ändere am Kabelnetz bei mir im Haus beautrage ich einen lokalen Installationsbetrieb und habe bisher weit weniger bezahlt als die hier angegebenen 80€ pro Stunde

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de