Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 22:24 
Newbee
Newbee

Hi ;)
ich hätte eine Frage und hoffe natürlich, dass ihr mir dabei helfen könnt
Meine Eltern haben jetzt ein Haus gekauft und sind bereits umgezogen. Dieses Haus hat EG, 1.OG und 2.OG.

Der Vorbesitzer hatte auch KabelBW und hat dementsprechend auf jedem Stockwerk mehrere Dosen mit 2 Anschlüssen. Diese Dosen sehen so aus wie eine Multimediadose (in der vorherigen Wohnung von meinen Eltern gibt es eine KabelBW Dose mit 3 Anschlüssen!). Sind es bei 2 Anschlüssen die Dosen trotzdem Multimediadosen? Die Anschlüsse von den Dosen (im Haus) haben nicht den Anschluss von einem Antennenkabel, sondern von Koaxial. Da ist in der mitte ein kleiner, dünner pin und man muss den Anschluss vom Kabel auf den Anschluss von der Dose aufschrauben. Das ist doch Koaxial oder?

Nun haben meine Eltern ein Gerät von KabelBW bekommen. Das ist das Technicolor T7200. Da ist auch so ein Koaxialanschluss vorhanden + Lan Ports usw.
In der alten Wohnung haben wir ein TP Link WR1042ND. Dank der neuen Box, bringt mir die TP wohl nichts oder? ... :/

Wie muss ich jetzt folgende Dinge anschließen?

TV -> Multimediadose mit Koxialkabel + Koaxialadapter auf Antennenkabelanschluss und dann das Antennenkabel mit dem Receiver anschließen?
Netzwerk -> Multimediadose mit Koaxialkabel an die Technicolor T7200 anschließen und dann einfach die Geräte an daran anschließen?

Muss ich auf jedem Stockwerk dann so ein Technicolor T7200 besorgen?

Dankeschön bereits im Vorraus

Grüße Stefan

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 23:42 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hi ;)
Der Vorbesitzer hatte auch KabelBW und hat dementsprechend auf jedem Stockwerk mehrere Dosen mit 2 Anschlüssen. Diese Dosen sehen so aus wie eine Multimediadose (in der vorherigen Wohnung von meinen Eltern gibt es eine KabelBW Dose mit 3 Anschlüssen!).

Nein, sie sehen nicht so aus. Die mit den 3 Buchsen sind Multimediadosen.

Zitat:
Sind es bei 2 Anschlüssen die Dosen trotzdem Multimediadosen?

Nein.

Zitat:
Die Anschlüsse von den Dosen (im Haus) haben nicht den Anschluss von einem Antennenkabel, sondern von Koaxial. Da ist in der mitte ein kleiner, dünner pin und man muss den Anschluss vom Kabel auf den Anschluss von der Dose aufschrauben. Das ist doch Koaxial oder?

:12: Antennenkabel ist Koaxialkabel! Bei Koaxialkabel gibt es einen Innenleiter, dazwischen ein Dielektrikum und drumherum den Außenleiter (Schirm). Dabei ist es unerheblich, welche Anschluss- und Verbindungstechnik verwendet wird. Es ist alles Koaxial.
Wenn ich mal raten darf, was du meinst: Die zum Schrauben, nennt man F-Verbindung, die normalem zum Stecken sind IEC-Verbindungen (Antennenstecker und -buchse).

Nun haben meine Eltern ein Gerät von KabelBW bekommen. Das ist das Technicolor T7200. Da ist auch so ein Koaxialanschluss vorhanden + Lan Ports usw.
In der alten Wohnung haben wir ein TP Link WR1042ND. Dank der neuen Box, bringt mir die TP wohl nichts oder? ... :/

Wie muss ich jetzt folgende Dinge anschließen?

Zitat:
TV -> Multimediadose mit Koxialkabel + Koaxialadapter auf Antennenkabelanschluss und dann das Antennenkabel mit dem Receiver anschließen?
Netzwerk -> Multimediadose mit Koaxialkabel an die Technicolor T7200 anschließen und dann einfach die Geräte an daran anschließen?

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was du meinst. Das "koaxial" macht einen wuschig. Es ist doch ganz einfach: Wenn eine Multimediadose vorhanden ist, schraubst du das eine Ende der Anschlussleitung an die F-Buchse der Dose und das andere an die F-Buchse vom TC 7200.

Zitat:
Muss ich auf jedem Stockwerk dann so ein Technicolor T7200 besorgen?

Nein!!! :abgelehnt: Der dahinterliegende Gedanke erschließt sich mir leider nicht. :10:
Das TC 7200 ist das Kabelgateway, sprich ein Gerät, in welchem Kabelmodem, Router, Switch und WLAN-Access-Point zusammen integriert sind. Das gibt es pro Anschluss logischerweise nur einmal.

MfG

Zuletzt geändert von Hemapri am Do 19. Dez 2013, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 00:14 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Nein, sie sehen nicht so aus. Die mit den 3 Buchsen sind Multimediadosen.

Alles klar, d.h. dass man diese "Dosen" mit den Multimediadosen austauschen muss. Kann man das selbst machen oder soll man da lieber einen KabelBW Techniker holen? Wahrscheinlich dann einen Techniker oder?

Zitat:
:12: Antennenkabel ist Koaxialkabel! Bei Koaxialkabel gibt es einen Innenleiter, dazwischen ein Dielektrikum und drumherum den Außenleiter (Schirm). Dabei ist es unerheblich, welche Anschluss- und Verbindungstechnik verwendet wird. Es ist alles Koaxial.
Wenn ich mal raten darf, was du meinst: Die zum Schrauben, nennt man F-Verbindung, die normalem zum Stecken sind IEC-Verbindungen (Antennenstecker und -buchse).

Danke :) wusste da jetzt nicht so einen genauen Unterschied zwischen den Koaxialkabeln mit dem Schrauben (F-Verbindung) und den mit den Steckern (IEC-Verbindungen).

Zitat:
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was du meinst. Das "koaxial" macht einen wuschig. Es ist doch ganz einfach: Wenn eine Multimediadose vorhanden ist, schraubst du das eine Ende der Anschlussleitung an die F-Buchse der Dose und das andere an die F-Buchse vom TC 7200.

Genau ;) Aber wie funktioniert das dann mit dem TV? Beim Netzwerk würde ich das dann so verbinden wie du es gesagt hast.

Zitat:
Nein!!! :abgelehnt: Der dahinterliegende Gedanke erschließt sich mir leider nicht. :10:
Das TC 7200 ist das Kabelgateway, sprich ein Gerät, in welchem Kabelmodem, Router, Switch und WLAN-Access-Point zusammen integriert sind. Das gibt es pro Anschluss logischerweise nur einmal.

Da das 2.OG vermietet wird, wird es dann wohl doch ein weiteres Gerät benötigt, zumindest ist es mit der Miete so angedacht.

Wie kann ich das Internet- und TV-Signal vom Erdgeschoss zum 1. OG weiterleiten? Alle Stockwerke besitzen separate Stromnetze. Da geht dann leider kein Dlan...

Kann man denn Internet und TV auch ohne Multimediadose empfangen?

Grüße Stefan

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 07:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Fürs Internet benötigst/bekommst du pro Vertrag 1 Modem/Gateway, das an eine Multimediadose angeschlossen wird.
Wenn also eine Wohnung vermietet wird, brauchst du dich um diese eigentlich jetzt gar nicht kümmern.

Wie du deine Verkabelung innerhalb der selbstgenutzten Wohnung machst, ist wiederum deine Sache. Das Koaxkabel kannst du dafür jedenfalls nicht nutzen.
Am stabilsten ist es, einfach LAN-Kabel zu verlegen.

Warum wurde bei dir eigentlich das Gateway nur zugeschickt? (oder habe ich das falsch verstanden)
Normalerweise kommt ein Techniker, setzt die Multimediadose und misst sie durch.

Für TV brauchst du keine Multimediadosen.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 16:36 
Newbee
Newbee

Alles klar, gut zu wissen! ;) So hab ich dann nur die "Verantwortung" für das EG und 1.OG.

Ja, daran hab ich auch gedacht mit dem Lankabel. Ich meinte das Koaxialkabel ja nur zwischen der Multimediadose und dem Gerät ;) Hat sich ja aber erledigt, da wir im EG keine Multimediadose haben... Von daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, das irgendwie mit Adaptern zu machen oder muss man die Dose auswechseln?

Ne, haste ned falsch verstanden ;) Der Subunternehmer hat uns 2 Möglichkeiten zur Wahl gestellt. Einmal das Modem zugeschickt bekommen oder erst einen Techniker zum 7.1. zu bekommen... Da haben wir uns für das Erstere entschieden (muss aber auch sagen, dass ich dachte, dass im Haus Multimediadosen vorhanden wären :/ ).

Für den TV Betrieb muss ich also nur ein Koaxialkabel von der Dose zum TV ziehen?

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 00:34 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Der Subunternehmer hat uns 2 Möglichkeiten zur Wahl gestellt. Einmal das Modem zugeschickt bekommen oder erst einen Techniker zum 7.1. zu bekommen... Da haben wir uns für das Erstere entschieden (muss aber auch sagen, dass ich dachte, dass im Haus Multimediadosen vorhanden wären :/ ).

Also ich bin selbst solch ein Subunternehmer und so einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Zum einen darf der Installationspartner so etwas überhaupt nicht machen und zum anderen,: Wie soll der Kunde das Modem provisionieren? Zumal ich einen Termin am 07.01. überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der Installationspartner ist angehalten, den Auftrag innerhalb von 5 Tagen abzuschließen. Innerhalb von zwei Wochen muss er es sogar. Alles andere ist zu begründen. Terminengpässe oder ungenügende Kapazitäten fallen da aber aus. In em Fall ist der Auftrag zurückzugeben, bzw. darf gar nicht erst angenommen werden.
Was die Multimediadosen angeht: Die sind das kleinste Problem. Wichtig ist, dass eine zulässige rückwegfähige Installation vorhanden ist. Möglicherweise sind die Leitungen im Haus gar nicht mehr zugelassen und müssen ausgetauscht, bzw. neu verlegt werden. Eine Multimediadose unterscheidet sich von einer herkömmlichen nur dadurch, dass der Frequenzbereich bis 85 MHz an den Buchsen für Radio und TV gesperrt ist. An der F-Buchse liegt dagegen der gesamte Bereich von 5 bis 862 MHz an.
Daher funktioniert das Modem an einer MMDo nur dort. An einer normalen TV-Dose würde es auch an der TV-Buchse funktionieren.

MfG

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 01:13 
Newbee
Newbee

Also ich war heute wieder mal im Haus. Es gibt von KabelBW 2 Boxen unten im Keller. Als ich keine Multimediadose gefunden habe, bin ich wieder nach Hause gefahren. Nachher erhielt ich von meiner Mutter einen Anruf, dass sie doch eine Multimediadose (3 Anschlüsse; im 1. OG) hätten. Ich schau mir das morgen an. Wenn das so ist, dann muss ich nur das Gerät dort mit dem Kabel verbinden und die PCs mit dem Gerät. Werd dann wohl durch die Wand und den Boden zum EG durchbohren müssen. Lan ist eben doch am Besten. Ich werd einfach mal schauen, was ich morgen machen kann.

Aber schon mal vielen Dank für die Informationen! Ist immer gut sowas zu wissen! Wir wollten jetzt auch nicht ohne TV/Internet/Telefon über Weihnachten sein... Wahrscheinlich kann man das auch sogar verstehen^^

BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 22:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Also ich war heute wieder mal im Haus. Es gibt von KabelBW 2 Boxen unten im Keller.

Was für "Boxen"? Bei vorhandener Multimediainstallation gibt es in aller Regel einen Hausübergabepunkt und einen BVT.

Zitat:
Als ich keine Multimediadose gefunden habe, bin ich wieder nach Hause gefahren.

Die sind auch in aller Regel nocht im Keller.

Zitat:
Werd dann wohl durch die Wand und den Boden zum EG durchbohren müssen. Lan ist eben doch am Besten.

Nö, das beste ist Glasfaser.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]