Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 3. Jul 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:12 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo liebe Community,

ich werde demnächst in eine neue Wohnung umziehen und muss im Vorfeld einiges renovieren. Dazu gehört auch die Inhouse Verkabelung, da ich bei der Telekom gekündigt habe und nun zu Unitymedia wechseln möchte. Dazu werde ich demnächst 3Play beauftragen.
Allerdings ergeben sich für mich ein paar technische Fragen. Im Unitymedia Shop haben Sie mir bereits gesagt, dass im Haus grundsätzlich alles zur Verfügung steht.

Dennoch stehe ich ab der 1. Dose (Zuleitung aus dem Keller des Mehrfamilienhauses) vor einem Problem, die sich im Wohnzimmer (2 Loch Dose) befindet.

Ich möchte gerne von dieser Dose aus auf der gegenüberliegenden Seite HD TV empfangen und dort soll dafür eine Dose installiert werden. Des Weiteren soll im Arbeitszimmer das Modem und der Router installiert werden und es soll ein TV Anschluss vorhanden sein. Zimmer 3 und 4 sollen ebenfalls mit einer TV Dose versorgt werden.

--- 1. DOSE --------------------Zimmer 2 (TV und Internet)-----------------------Zimmer 3 (HD TV)
- -
- -
- -
- -
- -
- -
-1. Fernseher (HD TV) Zimmer 4 (TV)

Ich hab das mal grob dargestellt. Zimmer 4 liegt direkt an Zimmer 3.

Meine Frage ist, wie muss ich das anschließen? An welcher Stellt muss welche Dose hin. Brauche ich an irgendeiner Stelle noch einen Verstärker? Wo kommt am sinnvollsten die MMD hin?

Sollten Informationen fehlen, dann einfach fragen.

Vielen Dank und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 13:30 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Erst mal grundsätzlich:

Die TV-Installation ist nicht Sache von UM. Die wechseln nur die Dose im Wohnzimmer gegen eine Multimediadose aus und schaffen die notwendige Rückwegfähigkeit am Breitbandverteiler im Haus.

Die Informationen sind wirklich dürftig. Ganz entscheidend ist, ob die Dose im Wohnzimmer eine Stich- oder eine Stammleitung ist, sprich kommt dort ein bereits entkoppeltes Signal mit niedrigem Pegel an oder ein entsprechend hohes, welches an einer Durchgangsdose entkoppelt werden muss. Am einfachsten kann man das feststellen, indem man den Typ der Anschlussdose ermittelt. Stichdose oder Durchgangsdose? Und wenn Durchgangsdose, wie hoch ist die Anschlussdämpfung?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 19:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo Hemapri,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Dose im Wohnzimmer jetzt mal angeschaut und mir den Typ aufgeschrieben.
Die Dose trägt die Bezeichnung "DAS 807" und sollte somit eine Durchgangsdose sein.

Wie kann ich die Anschlussdämpfung messen? Diese Informationen brauchst du sicherlich auch noch, oder?

Vielen Dank und Gruß
MeisterLampe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 11:35 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
MeisterLampe hat geschrieben:
Die Dose trägt die Bezeichnung "DAS 807" und sollte somit eine Durchgangsdose sein.

Wie kann ich die Anschlussdämpfung messen?


Die Anschlussdämpfung mus man nicht messen. Die ist durch den Typ der Dose festgelegt. In deinem Fall handelt es sich bei der "DAS 807" um eine Durchgangsdose von Ankaro mit 7 dB Anschlussdämpfung. Ist die als Enddose geschaltet oder geht da noch eine Leitung weiter? Bei 7 dB Anschlussdämpfung dürfte da nur ein recht geringes Signal ankommen. Die Frage ist nun, wie die Leitungen verlegt werden sollen. Wenn es sich um eine Enddose handelt, dann würde ich einen Stamm mit 4 Multimediadosen aufbauen und zwar zwei 15er und zwei 10er in Reihe, unabhängig von einem dann zu niedriegem Pegel. Das funktioniert in der Praxis mit Sicherheit trotzdem und andere Dosentypen hätten eine noch höhere Durchgangsdämpfung.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 15:25 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo Hemapri,

Vielen Dank für deine Antwort. In dieser Dose kommt ein Koaxialkabel bei In an und ein Koaxialkabel verlässt die Dose über Out wieder. Wird davon die Wohnung über mir gespeist?

Im Endeffekt wird diese Dose doch dann zur MMD gemacht von Unitymedia. Ich wollte zu dieser Dose 3 Kabel gehen lassen. 1x Internet und 2x TV. Wobei an einem TV Kabel in circa 7m Entfernung nur ein Gerät stehen wird, nämlich der Digitalreceiver. An dem anderen Kabel sollen noch 3 weitere Dosen, wobei die letzte einen Abschlusswiderstand dann hat (bis zu letzten Dose durchschleifen). Ist doch machbar, oder? Welche Dosen kannst du empfehlen? Gibt es die auch als Aufputz?


Danke und Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 18:53 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
MeisterLampe hat geschrieben:
In dieser Dose kommt ein Koaxialkabel bei In an und ein Koaxialkabel verlässt die Dose über Out wieder. Wird davon die Wohnung über mir gespeist?


Entweder das oder es gibt noch eine oder mehrere weitere Dosen in der Wohnung.

Zitat:
Im Endeffekt wird diese Dose doch dann zur MMD gemacht von Unitymedia.


Davon ist auszugehen.

Zitat:
Ich wollte zu dieser Dose 3 Kabel gehen lassen. 1x Internet und 2x TV. Wobei an einem TV Kabel in circa 7m Entfernung nur ein Gerät stehen wird, nämlich der Digitalreceiver. An dem anderen Kabel sollen noch 3 weitere Dosen, wobei die letzte einen Abschlusswiderstand dann hat (bis zu letzten Dose durchschleifen). Ist doch machbar, oder?


So einfach nicht. Wenn es sich um eine Durchgangsdose handelt und der Stamm geht weiter in eine andere Wohnung, dann kann man von dieser Dose keine weiteren Stammleitungen abgehen lassen. In dem Fall funktioniert maximal ein T-Stück und man kann zwei Geräte direkt anschließen oder man benötigt einen Wohnungsverstärker und muss sich ein entsprechendes Netz aufbauen.

Zitat:
Welche Dosen kannst du empfehlen? Gibt es die auch als Aufputz?


Die Dosen gibt es nur in einer Ausführung. Entweder man setzt sie in eine entsprechende Installationsdose ein oder man verwendet einen Aufputzrahmen. Welche Dosen man nimmt, richtet sich danach, wie man das Netz aufbaut und welche Pegel letzlich am Eingang anliegen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de