Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 8. Jul 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:41
Beiträge: 3
Geschlecht:
Guten Abend zusammen,

in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) habe ich in 2 Zimmern einen alte Kabeldose, im 3 Zimmer seit kurzem eine MMD (Siehe Link)
http://s1.directupload.net/images/120302/w7x7qqlu.jpg
Nun würde ich mein Modem gerne in ein anderes Zimmer verlegen, hab dort aber eben eine alte Dose.
Kann ich nun einfach eine MMD gleichen Typs kaufen (Identische Widerstände etc) und diese dann durch die alte Dose tauschen?
Die Dose die getauscht werden soll ist identisch angeschlossen wie die MMD, sprich ein Kabel für TV, eins für Radio.
Danke für eure Hilfe

Gruß
Moritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:56 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das sieht nach einer Baumstruktur aus (ein Kabel vom Verteiler, eins zur nächsten Dose), da geht das nicht so einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 21:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:41
Beiträge: 3
Geschlecht:
Nicht so einfach oder gar nicht?
Der Hauptverteiler ist bei uns im Keller (2. Stock tiefer), falls das wichtig ist.
Der Kabelanschluss war auch schon vor der Installation der MMD vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 00:02 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
morei hat geschrieben:
in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) habe ich in 2 Zimmern einen alte Kabeldose, im 3 Zimmer seit kurzem eine MMD (Siehe Link)


1. Die wievielte Dose im Stamm ist das?
2. Wenn es die erste Dose ist, so hätte da ein interner Filter drin sein müssen.
3. Wer das gemacht hat, ist ein Pfuscher. Allein die abgesetztet Koaxialleitungen sehen erbärmlich aus, von den EMV-Eigenschaften mal ganz zu schweigen.

Zitat:
Nun würde ich mein Modem gerne in ein anderes Zimmer verlegen, hab dort aber eben eine alte Dose.
Kann ich nun einfach eine MMD gleichen Typs kaufen (Identische Widerstände etc) und diese dann durch die alte Dose tauschen?


Nein! Was sollen identische Widerstände seinß So etwas gibt es bei solchen Dosen nicht. Der Wellenwiderstand beträgt immer 75 Ohm.

Zitat:
Die Dose die getauscht werden soll ist identisch angeschlossen wie die MMD, sprich ein Kabel für TV, eins für Radio.


Das ist bei jeder Dose so und es gibt trotzdem jede Menge technischer Unterschiede.
Analysiere als erstes mal die Netzstruktur in deiner Wohnung. Befinden sich die Dosen in Reihe hintereinander geschaltet oder gibt es verschiedene Stammleitungen? Das bekommt man leicht heraus, indem man die Leitungen an einer Dose auftrennt. Die Dosen dahinter müssen dann tot sein. Die letzte Dose hat nur ein ankommendes Kabel. Dieses muss mit 75 Ohm abgeschlossen sein. Bei drei verschiedenen Stammleitungen hängen die Dosen nicht zusammen. Wenn drei Dosen in reihe, dann stelle fest, welche Dose die erste, zweite und dritte ist, notiere die Bezeichnung und melde dich wieder.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 21:59 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:41
Beiträge: 3
Geschlecht:
Guten Abend zusammen,

ich hab jetzt einfach mal die Dosen vertauscht und es geht.
Der Vollständigkeit halber trotzdem die Antworten auf die Fragen.

1. Müsste die erste sein
2. Warum da kein Filter ist weiß ich nicht
3. Das war der Techniker, der durch Kabel BW beauftragt wurde

Ich habe 3 Dosen in Reihe, im letzten Zimmer kommt nur ein Kabel an.
Die MMD ist nun im 2 Zimmer, vormals war sie im ersten.

Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß
Moritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 22:06 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
morei hat geschrieben:
3. Das war der Techniker, der durch Kabel BW beauftragt wurde

Ich habe 3 Dosen in Reihe, im letzten Zimmer kommt nur ein Kabel an.
Die MMD ist nun im 2 Zimmer, vormals war sie im ersten.


Dann war es vorher schon nicht richtig installiert und ist es jetzt auch nicht. Ist aber nicht besonders tragisch. Vermutlich war die Anschlussdämpfung der beiden Dosen ziemlich gleich. Es wird also wohl problemlos funktionieren. Lediglich, wenn aus irgendeinem Grund ein, an den anderen Dosen angeschlossenes Gerät im Bereich zwischen 5 und 65 MHz ein Signalrauschen verursachen sollte, werden alle Modems im Anschlussbereich des C-Linien-Verstärkers gestört. Daher auch die Filterung. Das wird aber oftmals ignoriert.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 22:09 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Feb 2011, 18:52
Beiträge: 8
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Hemapri hat geschrieben:

Dann war es vorher schon nicht richtig installiert und ist es jetzt auch nicht. Ist aber nicht besonders tragisch. Vermutlich war die Anschlussdämpfung der beiden Dosen ziemlich gleich. Es wird also wohl problemlos funktionieren. Lediglich, wenn aus irgendeinem Grund ein, an den anderen Dosen angeschlossenes Gerät im Bereich zwischen 5 und 65 MHz ein Signalrauschen verursachen sollte, werden alle Modems im Anschlussbereich des C-Linien-Verstärkers gestört. Daher auch die Filterung. Das wird aber oftmals ignoriert.

MfG

Hallo, ich würde mich hier auch gerne mal einschalten.
Bin vor kurzem in einen Neubau gezogen. Hier haben alle 7 Parteien ausnahmslos Kabel-Internet. Im Keller kommen 7 Koaxkabel an und sind auch sternförmig an den KabelBW-Verstärker angeschlossen. In jeder Wohnung befanden sich bereits vom Elektriker gelegt, mindestens 7 Kabeldosen. Alle in Reihe geschaltet und mit Abschlusswiderstand am Ende.
Der KabelBW-Techniker hat mich bei der Installtionj gefragt, in welchem Zimmer ich das Kabelmodem haben möchte. Nur dort hat er die Dose gegen eine MMD ausgetaucht. Der Rest sind normale Durchgangsdosen.
Und dies hat er auch so im ganzen Haus so gemacht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste also auch bei uns die Installation Pfusch sein?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche MMD
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2012, 00:19 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
marius1977 hat geschrieben:
In jeder Wohnung befanden sich bereits vom Elektriker gelegt, mindestens 7 Kabeldosen. Alle in Reihe geschaltet und mit Abschlusswiderstand am Ende.
Der KabelBW-Techniker hat mich bei der Installtionj gefragt, in welchem Zimmer ich das Kabelmodem haben möchte. Nur dort hat er die Dose gegen eine MMD ausgetaucht. Der Rest sind normale Durchgangsdosen.
Und dies hat er auch so im ganzen Haus so gemacht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste also auch bei uns die Installation Pfusch sein?!


Wer kann sich heutzutage noch leisten, etwas ordentlich zu machen? Grundsätzlich: Das Modem benötigt keine Multimediadose. Man könnte es auch einfach mit einem IEC-Stecker an eine normale Fernsehdose anschließen. Wenn diese belegt ist, geht das auch über eine Weiche. Manche Kabelnetzbetreiber, speziell im Ausland, machen es auch nicht anders. Bei einer Multimediadose ist der Frequenzbereich bis 85 MHz an der TV- und Radiobuchse gesperrt. An der F-Buchse liegt dagegen der komplette Bereich von 5 bis 862 MHz an. Damit soll verhindert werden, dass ein angeschlossenes Gerät im Störungsfall ein ungewolltes Rauschen zwischen 5 und 65 MHz über den Rückweg ins Netz verbreiten kann. Wenn nicht konsequent Multimediadosen oder Rückweg-Sperrfilter verbaut werden, ist die Gefahr eines sogenannten Ingresses möglich. Meist wird es aber aus Kostengründen und Bequemlichkeit eben so gemacht, wie von dir beschrieben und erst wenn ein Ingress auftritt, wird die Ursache gesucht.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de