Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 5. Jul 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fibre Nodes
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 21:50 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Feb 2011, 18:52
Beiträge: 8
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage aus eigenem Interesse: In Heilbronn sehe ich immer mehr BK-Verstärker (KVZ-Gehäuse) wo KabelBW oben einen silbernen Aufbau mit Lüftungsschlitzen aufsetzt. Ein Techniker hat mir vor längerer Zeit mal erklärt, dass das Netz "geclustert" wird. In diese KVZ führt also Glasfaser und wird dort auf ein bestimmtes Segment wieder in Koax umgewandelt.

Bei uns im Ort (Flein, 6000 Einwohner) habe ich noch nicht einen einzigen dieser Aufbauten gesehen. Es gibt lediglich die normalen KVZ und welche mit Doppeltüren (ohne Aufbau).

Jetzt meine Frage: Bedeutet das, dass der gesamte Ort überhaupt keine Glasfaser hat, sondern womöglich über etliche BK-Verstärker kilometerlang nur per Koax versorgt wird?
Da wir im Ort nur max. DSL2000 bekommen, haben sehr viele Kunden bereits Kabel-Internet.

Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich und nicht allzu verwirrend :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fibre Nodes
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 22:14 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
soweit ich das verstanden habe erfolgt diese "clusterung" abhängig von der zahl der internet nutzenden kunden. entfernungen sind unerheblich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fibre Nodes
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2012, 00:05 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
marius1977 hat geschrieben:
ich habe mal eine Frage aus eigenem Interesse: In Heilbronn sehe ich immer mehr BK-Verstärker (KVZ-Gehäuse) wo KabelBW oben einen silbernen Aufbau mit Lüftungsschlitzen aufsetzt. Ein Techniker hat mir vor längerer Zeit mal erklärt, dass das Netz "geclustert" wird. In diese KVZ führt also Glasfaser und wird dort auf ein bestimmtes Segment wieder in Koax umgewandelt.


Nicht zwangsläufig. Es kann sich sowohl um einen Glasfaser-Verstärkerpunkt handeln, als auch um den Koax-Übergang zu einem Glasfaser-Node.

Zitat:
Bei uns im Ort (Flein, 6000 Einwohner) habe ich noch nicht einen einzigen dieser Aufbauten gesehen. Es gibt lediglich die normalen KVZ und welche mit Doppeltüren (ohne Aufbau).


Die mit den Doppeltüren sind Verstärkerpunkte mit Netzeinspeisung. Da ist ein Strom-Hausanschlusskasten und ein Stromzähler mit drin. Die haben auch eine Doppelschließung, damit der zuständige Energieversorger mit dran kommt.

Zitat:
Jetzt meine Frage: Bedeutet das, dass der gesamte Ort überhaupt keine Glasfaser hat, sondern womöglich über etliche BK-Verstärker kilometerlang nur per Koax versorgt wird?


Genau das ist so der Regelausbau. Man kann grob sagen, dass alle Orte, welche eine Vermittlungsstelle der Telekom haben, zentral mit Glas angefahren werden und sich dort der Übergang auf Kupfer befindet. Das ist so historisch begründet, weil die Netze ja mal von der Bundespost und später der Telekom errichtet wurden.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de