Sunfreak hat geschrieben:
Ich habe hier ein Dämpfungsglied, Delta Electronics, FR 3-6. Frequenzbereich 5 bis 2400 MHz. Dämpfung 6 dB. Wenn ich diesen zwischen Verteiler und mein Koaxkabel hänge, dann passiert, dass o.g. Frequenzen nicht mehr gefunden werden.
Wozu soll das gut sein?
Zitat:
Habe mein Koaxialkabel bissle anders, mit mehr Abstand zu den anderen Kabeln verlegt. Nun hab ich wenigst ein Bild - aber mit starken Rucklern.
Das hat nichts mit dem Kabel zu tun. Hier ist irgendwo keine HF-Dichtigkeit gegeben. Das ist das Problem.
Zitat:
Aber am Koaxialkabel führen zahlreiche andere Computerkabel vorbei. Wie DVI, USB 2.0 und 3.0, LAN und so weiter. Ich glaube eines davon stört den 121 MHz.
So etwas darf nicht passieren. Selbst dem schlechtesten Koaxialkabel würde das nichts ausmachen.
Zitat:
Ich habe das Gerät allerdings nicht umgesteckt, sondern an der Stelle gemessen, wo es der Techniker eingesteckt hatte. Ich weis aber nicht mehr wo das war. Ich meine aber nach dem Verteiler - kann das sein!?
Nein! Das sind entweder Pegel an einer Dose oder vor dem Verstärkereingang. Nach einem Verteiler müssten die Pegel etwa 6 - 10 fach so hoch sein. Mit dem Kanal 34 stimmt aber auch etwas nicht. 36,1 dB ist absolut nichtssagend. In Bezug zu den anderen Pegeln müsste der bei etwa 60 dBµV liegen. Allerdings kann es sein, dass bei dir nur 4 DOCSIS-Kanäle aktiv sind.
Ich habe mir jedenfalls notiert:
Zitat:
Ich weis leider nicht, wie ich auf RG-59 gekommen bin. Auf dem Kabel selbst konnte ich dazu nix finden.
Das steht auch hierzulande normalerweise nicht drauf. RG-59 ist ein Koaxialkabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand und ca. 6,5 cm Durchmesser.
Zitat:
Es steht ausschließlich geschrieben: "3C-2V 75 Ohm Coaxial Cable".
Grauen lass nach
Ist da nicht Litze drin? Wenn ja, schmeiß es weg. Das bringt nichts. Als Verlegekabel ist so etwas vollkommen ungeeignet und kann nicht gescheit abgeschlossen werden.
Zitat:
Aber wenn es an den Verbindungsstellen liegt, weil ich den Innenleiter doppelt nehmen muss, dann muss so oder so ein neues Koaxialkabel mit einem dickeren Innenleiter her. Hab ich das soweit richtig!?
Nein, ich nehme regelmäßig Mini-Koaxialkabel mit einem noch dünneren Innenleiter und habe keine Probleme damit. Warum muss man den doppelt nehmen? Da kommen passende Stecker drauf und gut ist es.
MfG