Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 18:07 
Newbee
Newbee

Hallo,

:sorry: ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin KEIN Kunde :cool: von UM und will es weder jetzt noch zukünftig werden, dennoch habe ich (im Grunde alle Nachbarn) ein "Schreiben" von UM bekommen, man müsse in die Wohnung!!! In dem Schreiben heißt es wörtlich:

Zitat:

Wichtige Information für alle Bewohner:
Termin für die Neuinstallation der Multimediaanlage

Sehr [...] geehrter Bewohner,

der Umbau des Breitbandkommunikationsnetzes einschließlich der Verkabelung Ihrer Wohnung/Haus beginnt in den nächsten Tagen. Der für Ihre Wohnung/Haus vorgesehene Installationstermin ist der:

[...]

Die Arbeiten vor Ort werden von der Firma [...] ausgeführt. [...]

Die Neuinstallation erfolgt vom Keller bis zur obersten Wohnung. Zur Durchführung der Arbeiten ist es zwingend erforderlich, dass alle Wohnungen/Häuser sowie ggf. Keller des Hauses am o.g. Termin zugänglich sind. Bitte stellen Sie sicher, dass auch der Bereich um die vorhandene Antennendose zugänglich ist.

[...]

Nutzen Sie bereits Internet oder Telefon von UM? Auch dann ist Ihre Anwesenheit erforderlich, da die Multimediaanschlussdose erneut getauscht werden muss. Nur so können wir die Funktion weiterhin garantieren.

Um die Einhaltung der Termine wird dringend gebeten, da andererseits keine Garantie für einen störungsfreien Fernsehempfang übernommen werden kann.

Die technischen Installationen basieren auf einer zukunftsorientierten Entscheidung im Interesse der Kunden. Sie können daher nach der Umrüstung Internet, Telefon oder digitales Fernsehen über Ihren Multimedia-Kabelanschluss von UM nutzen.

[...]

Wir hoffen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleiben

Firmennamen
[keine Unterschriften]

Grundsätzlich gibt oder gab es mal einen Kabelanschluss in dem Haus, welcher aber nicht im Mietvertrag inkludiert ist (keine Vertragsbestandteil), sondern explizit von jedem einzelnen Mieter extra abgeschlossen werden musste (Stand: von vor 20 Jahren). Da ich keinen Kabelanschluss benötigte, habe ich auch keinen Vertrag abgeschlossen und nie genutzt. Somit gibt es in der Wohnung keine Multimediaanschlussdose welche "erneut" getauscht werden müsste, lediglich einen ganz normalen Antennenanschluss, der nicht einmal angeschlossen ist. Telefon/Internet läuft über Vodafone, TV über DVB-T.

Von dem Eigentümer bzw. Verwaltung gab es bis dato keine Schreiben in dieser Richtung (und wird es vermutlich auch nicht geben). Somit frage ich mich wie es denn sein kann, dass UM versucht unerwünscht in meine Wohnung zu kommen?! Sieht für mich weder vertrauenserweckend noch seriös aus...

VG

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 02:24 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Das finde ich jetzt auch merkwürdig. Bei uns im Haus wurde ja auch mal modernisiert, nur:

1. Wir haben einen Sammelvertrag, der über die Nebenkosten läuft
2. Wir Nutzen kabel tv
3. Wir wollten diese Modernisierung auch explizit, hatten diese in der Eigentümerversammlung einstimmig abgenickt und waren froh, daß diese durchgeführt wurden und haben die Techniker dazu auch gerne hereingelassen.

Dein Fall klingt mir dubios: Frage doch mal bei Kabel BW direkt nach, ob das auch wirklich von UMKBW kommt. Nicht, daß das noch eine Fälschung ist und sich da dubiose Personen Einlass verschaffen wollen :shock:

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 11:07 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Der Vermieter wird da wohl Auskunft geben können.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:44 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das finde ich jetzt auch merkwürdig.

Nein, finde ich nicht. Solche Aushänge sind bei VA-Installationen gängige Praxis. Bei UMKBW anzurufen, bringt hier auch nichts, weil diese Termine dort in der Regel gar nicht bekannt sind. Das machen die beauftragten Unternehmen in Abstimmung mit dem Eigentümer oder dessen Vertreter (Hausverwaltung) in eigerner Verantwortung. Wenn man zur Sicherheit nachfragen möchte, dann beim angegebenen Unternehmen oder dem Objekteigentümer/ Verwalter.

MfG

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:59 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Von dem Eigentümer bzw. Verwaltung gab es bis dato keine Schreiben in dieser Richtung (und wird es vermutlich auch nicht geben). Somit frage ich mich wie es denn sein kann, dass UM versucht unerwünscht in meine Wohnung zu kommen?! Sieht für mich weder vertrauenserweckend noch seriös aus...

Es kann durchaus möglich sein, dass im Zuge einer Einzelinstallation in einer Wohnung, das vorhandene Netz überarbeitet werden muss. Das macht unter Umständen auch erforderlich, dass Leitungsteile ausgetauscht werden müssen oder die Anschluss und Durchgangsdämpfung vorhandener Dosen überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden muss. Oft ist es dafür notwendig, dass man zeitgleich in alle Wohnungen z.B. auf einer Treppenhausseite muss, weil diese an einer gemeinsamen Stammleitung hängen. Kommt man da in eine Wohnung nicht rein, ist die ganze Aktion sinnlos. Da ist schnell mal ein Tag versaut und ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt, nur weil man in eine einzige Wohnung nicht reinkommt. Mit solchen Problemen kämmpft man als Techniker ständig. Es kommt öfters vor, dass man mehrere Wohnungen neu überarbeiten muss, nur weil einer im Haus einen Internet- und Telefonanschluss will. Ich habe auch schon öfters beauftragte Anschlüsse stornieren müssen, weil Wohnungseigentümer die notwendigen Arbeiten verweigert haben. Der betreffende Kunde bekommt dann eben nichts und der Techniker leider auch nicht. Man wird eben nur für ausgeführte Installationen bezahlt.

MfG

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 14:14 
Newbee
Newbee

Ist halt sehr seltsam das Ganze. Ich für meinen Teil denke, dass das eine Bringschuld (-> Information) der Hausverwaltung ist und nicht einer x-beliebigen Firma, die vielleicht gar keinen Auftrag hat (soll wohl alles schon mal vorgekommen sein). So laufen hier z.B. Vertreter rum, die behaupten vom jeweiligen Energieversorger zu kommen und den Tarif auf einen günstigeren anpassen wollen. Es stellt sich dann natürlich heraus, dass die Verträge für eine völlig andere Firma verkaufen!

Anderes Beispiel. Letztens hat mich mein Telekommunikationsanbieter mit neuer, natürlich kostenpflichtiger Hardware beglückt, die weder gewünscht, noch gebraucht wurde. Auf Nachfrage konnte mir KEINER erklären warum mir neue Hardware zugeschickt wurde, die für meinen Vertrag auch nicht nötig ist...

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ist halt sehr seltsam das Ganze. Ich für meinen Teil denke, dass das eine Bringschuld (-> Information) der Hausverwaltung ist und nicht einer x-beliebigen Firma, die vielleicht gar keinen Auftrag hat (soll wohl alles schon mal vorgekommen sein).

Wenn die technischen Änderungen notwendig sind, weil ein Einzelauftrag zu Internet und Telefon vorliegt, wird im Normalfall die HV gar nicht eingeschaltet, weil die Installation auf der Grundlage der Multimedia-Gestattung ausgeführt werden kann. Der vom Netzbetreiber beauftragte Service-Partner muss das alles in Eigenregie durchführen

Zitat:
So laufen hier z.B. Vertreter rum, die behaupten vom jeweiligen Energieversorger zu kommen und den Tarif auf einen günstigeren anpassen wollen. Es stellt sich dann natürlich heraus, dass die Verträge für eine völlig andere Firma verkaufen!

Genau, aber bei Installationstätigkeiten will keiner Verträge abschliessen. Oft sind solche Arbeiten notwendig, weil beim Primärkunden, wo man einen Auftrag hat, nicht die richtigen Leitungen verlegt sind oder die benötigten technischen Parameter nicht erreicht werden. Wie gesagt, ich mache das selbst ständig und oft geht es nicht anders, als dass Dosen getauscht werden müssen, weil die Pegel verändert wurden. Wenn der Umbau dann nicht komplett ausgeführt werden kann, nützt es nichts. Was bei euch nun konkret ansteht, weis ich nicht, das kann nur die ausführende Firma beantwortnen. Mit irgendwelchen Verträgen hat das aber mit Sicherheit nichts zu tun. Die kommen mit anderen Maschen.

Zitat:
Anderes Beispiel. Letztens hat mich mein Telekommunikationsanbieter mit neuer, natürlich kostenpflichtiger Hardware beglückt, die weder gewünscht, noch gebraucht wurde. Auf Nachfrage konnte mir KEINER erklären warum mir neue Hardware zugeschickt wurde, die für meinen Vertrag auch nicht nötig ist...

Das hat damit aber überhaupt nichts zu tun. In einem solchen Fall einfach den Empfang verweigern.

MfG

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:49 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Genau, aber bei Installationstätigkeiten will keiner Verträge abschliessen.

Mit anderen Worten, es werden Arbeiten ohne Rechtsgrundlage ausgeführt?! Ich würde einen Teufel tun und irgendwelche Installationen ausführen, wenn es keinen (schriftlichen) Auftrag (sprich: Vertrag) gibt.

Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass es eine Information von der HV geben muss! Alles andere ist in meinen Augen ein invitatio ad offerendum. Nachher ist man der Dumme, weil man für "Das ist nur die Bestätigung, dass ich die Arbeiten (-> Neuinstallation) erledigt habe." einen Vertrag untergeschoben bekommen hat.

Natürlich hat das letzte Beispiel mit dem Fall nix zu tun, aber selbst Firmen mit denen man zusammen arbeitet, bauen auch mal Sch...

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 19:19 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mit anderen Worten, es werden Arbeiten ohne Rechtsgrundlage ausgeführt?! Ich würde einen Teufel tun und irgendwelche Installationen ausführen, wenn es keinen (schriftlichen) Auftrag (sprich: Vertrag) gibt.

Doch, es gibt eine allgemeine Multimediagestattung. Ohne diese darf der Netzbetreiber keine Arbeiten innerhalb der Netzebene 4 ausführen.

Zitat:
Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass es eine Information von der HV geben muss! Alles andere ist in meinen Augen ein invitatio ad offerendum. Nachher ist man der Dumme, weil man für "Das ist nur die Bestätigung, dass ich die Arbeiten (-> Neuinstallation) erledigt habe." einen Vertrag untergeschoben bekommen hat.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Man wird doch einen Techniker von einem Halsabschneider unterscheiden können, der nur auf Provisionenen aus ist. Deren Vorgehen ist so plump, dass man diese Machenschaften eigentlich gleich durchschaut. Bei notwendigen Arbeiten kontaktieren wir die HV eigentlich nur, wenn es Probleme bei der Auftragsausführung gibt und das ist gängige Praxis.

MfG

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 19:40 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Doch, es gibt eine allgemeine Multimediagestattung. Ohne diese darf der Netzbetreiber keine Arbeiten innerhalb der Netzebene 4 ausführen.

:sorry:, was bitte schön heißt das? Ich habe noch NIE etwas von einer "allgemeinen Multimediagestattung" gehört... Und was ist das für eine Ebene?

Zitat:
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Man wird doch einen Techniker von einem Halsabschneider unterscheiden können, der nur auf Provisionenen aus ist. Deren Vorgehen ist so plump, dass man diese Machenschaften eigentlich gleich durchschaut.

So sehr leider auch wieder nicht. Meiner ausländischen Nachbarin, die zwar (gebrochen) deutsch sprechen kann, konnte ich mal gerade noch rechtzeitig zur Seite stehen. Der "Vertreter" konnte auf Nachfragen nur mit Gestammel und Beleidigungen antworten. Wäre ich ihr nicht zur Hilfe gekommen, hätte sie einen ungünstigeren Vertrag unterschrieben...

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 18:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Na,ja, mein Opa war (wie sich nach dem Tod herausstellte), auch drei Jahre lang bei zwei Telefonanbietern : Telekom und Arcor) gleichzeitig wegen eines Türvertreters.

Aber nun zum Thema Netzebenen: Sowas haben wir in den ersten drei Monaten bei Kabel BW gelernt gehabt:

Netzebene 5 ist alles hinter dem Kabelrouter, also dein PC, dein Telefon, dein privater router oder switch, dein smart-tv, dein Blurayplayer, dein Tablet u.s.w.

Netzebene 4 ist vom Übergabepunkt im Keller bis zu den Kabelroutern in den Wohnungen, bzw bis zur TV Dose bei Radio und TV

Netzebene 3 ist das, was in den Straßen liegt, Netzebene 2 sind die Hauptverteilungen und Netzebene 1 glaube ich die Kopfstation.

Ich muß zugeben, im Support hatten wirds normal nur mit NE3,4 und 5 zu tun.

[spoiler]Das folgende bitte NICHT ernst nehmen: Es gab inoffiziell noch die "Netzebene 6", damit war der Nutzer gemeint,der vor dem PC sitzt (und was falsches angeklickt hat :D ) Bitte ganz schnell wieder vergessen :D[/spoiler]

Die Multimediagestattung hat die Hausverwaltung mal unterschrieben. Sie erlaubt es kabel bw, vom Übergabepunkt bis in alle Wohnungen Leitungen und Dosen zu ziehen. So lange die Hausverwaltung diese nicht aufkündigt, stellt sie die rechtliche Grundlage für die genannten Arbeiten da.
Die Hausverwaltung hat dioe Berechtigung zur Unterschrift in der ersten Eigentümerversammlung, oder schon davor, vom Bauunternehmer, erhalten.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 23:50 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Meiner ausländischen Nachbarin, die zwar (gebrochen) deutsch sprechen kann, konnte ich mal gerade noch rechtzeitig zur Seite stehen. Der "Vertreter" konnte auf Nachfragen nur mit Gestammel und Beleidigungen antworten. Wäre ich ihr nicht zur Hilfe gekommen, hätte sie einen ungünstigeren Vertrag unterschrieben...

Solchen Gaunern ist in der Tat das Handwerk zu legen, die komme aber nicht ins Haus und führen Installationsarbeiten am Hausnetz aus. Verträge wollen die auch nicht abschliessen. Wer mit so etwas kommt und dazu noch unsinnige Dinge erzählt, sollte sofort entlarvt werden.

MfG

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 00:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Netzebene 5 ist alles hinter dem Kabelrouter, also dein PC, dein Telefon, dein privater router oder switch, dein smart-tv, dein Blurayplayer, dein Tablet u.s.w.

Nein, als Netzebene 5 wird inoffiziell alles nach der Anschlussdose bis zu den Endgeräten bezeichnet, sprich Koaxial-Anschlussleitungen, Verstärker und Dosen eines privaten Verteilernetzes nach der NE4-Anschlussdose, TV-, Rundfunk- oder DOCSIS-Geräte. Offiziell gibt es diese Netzebene aber gar nicht.

Zitat:
Netzebene 4 ist vom Übergabepunkt im Keller bis zu den Kabelroutern in den Wohnungen, bzw bis zur TV Dose bei Radio und TV

Die Netzebene 4 ist alles, was nach dem Hausübergabepunkt kommt und ist rechtlich streng von den anderen Netzebenen getrennt. Für die Netzebene 4 ist hoheitsrechlich der Eigentümer des Objektes verantwortlich und in dessen Besitz befindet sie sich auch.

Zitat:
Netzebene 3 ist das, was in den Straßen liegt, Netzebene 2 sind die Hauptverteilungen und Netzebene 1 glaube ich die Kopfstation.

Die Netzebene 3 ist das Verteilernetz des Netzbetreibers bis zum Hausübergabepunkt, sprich das eigentliche BK-Netz.
Die Netzebene 2 beinhaltet die Verteiler und Übertragungsstationen für die Programmverteilung bis hin zu den Übergabestellen auf die Netzebene 3. Kopfstationen, wenn vorhanden, sind immer Übergänge von der Netzebene 2 zur Netzebene 3.
Die Netzebene 1 beinhaltet die Programmerstellung, Sender, Fernsehstudios ect. und deren eigenen Übertragungswege ausserhalb der Zuständigkeit eines Netzbetreibers.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]