vr#46 hat geschrieben:
Und zwar geht es darum, dass wir in Kürze unsere Wohnung mit der Antennenverkabelung neu ausstatten werden.
Es handelt sich um einen kompletten Neubau in einem 4-Familien Haus.
Ohne die Hausverteilung zu kennen und zu wissen, mit welchen Pegeln gearbeitet wird, ist alles mehr oder weniger Spekulation.
Darüber hinaus gibt es keine DVB-C Verkabelung. DVB-C ist ein Übertragungsprotokoll und hat nichts mit der Leitungsverlegung zu tun.
Zitat:
Im Keller ist der Haus-Übergabepunkt und der Verstärker.
Ist bereits eine rückwegfähige Multimedia-Installation vorhanden? Wenn ja, wie sieht diese aus?
Zitat:
Anbieter ist Kabel-BW.
Das schließe ich mit 100%iger Sichrheit aus.
Zitat:
Der Elektriker legt mir ein Kabel vom Verstärker in meine Wohnung. So und ab hier wird es nun spannend.
Ich habe mich mal durch die FAQ's gelesen und mich etwas schlau gemacht. Dabei raus gekommen ist folgende Struktur (siehe Anhang).
Alle Dosen werden einzeln angefahren, sprich in Stichleitungen.
Wer hat das so verbrochen? Warum liegt die MMDo vor der weitergehenden Struktur?
Zitat:
Zum Einsatz kommt in meiner Wohnung ein Kathrein LC111 Kabel. Die Frage ist nun welche Dosen und welcher Abzweiger (bzw. Verteiler) sollte hier zum Einsatz kommen?
Das hängt vom Pegel ab, der von der eigentlichen Hausverteilung her kommt. Möglicherweise geht das ohne Verstärker gar nicht. Ist der Pegel hoch genug, kann es durchaus funktionieren. Was soll da nun hin, Verteiler oder Abzweiger? Ich würde einen 8-fach Verteiler setzen und alle Dosen als Multimediadosen ausführen. Zum einen hat man keine Probleme mit dem Rückweg und wer sagt, dass an eine der TV-Dosen nicht mal ein rückwegfähiges Endgerät angeschlossen werden soll, unabhängig vom Kabelmodem. Das Problem ist hier, dass ein 8-fach Verteiler ca. 11 dB Dämpfung besitz und somit bis zur Dose über 20 dB verbraten werden. Ohne da die konkrete Signalsituation vor Ort zu kennen, wird es problematisch. Bei einem geringen ankommenden Pegel oder gar einer Stichleitung kommt man um einen Verstärker gar nicht herum.
Zitat:
Die Längen der Kabel habe ich mal zu den Dosen mit dazu geschrieben.
Diese Längen kann man absolut vernachlässigen. Die einzige Länge, welche vieleicht interessant wäre, ist die der Wohnungszuleitung.
MfG