ulswk hat geschrieben:
Wir haben seit 15 Jahren einen Kabelanschluss im Keller, der in einer Gummimuffe endet (also nur das Kabel ohne iregndeine Dose am Endpunkt).
Normalerweise ist da eine Kontakthülse mit Abschlusswiderstand dran und mit einem Schrumpfschlauch zugeschrumpft.
Zitat:
Daneben liegt (ebenfalls im Keller) der Telekom Hausanschluss, der aber über ein Leerrohr bis ins 1.OG "verlängert" ist.

Hausanschluss verlängert. Am Erdkabel sollte eigentlich erst mal der APL sitzen, an welchem das Erdkabel abgeschlossen ist. Vom APL führt dann eine Endleitung zur TAE-Dose.
Zitat:
Das Leerrorhr ist recht dünn, so dass kein weiteres Kabel dazu passt. Wenn dort ein neues Kabel eingezogen werden soll, muss das bisherige raus.
Was habt ihr denn da für eine Telefonleitung drin? Das dünnste Rohr ist ein 16er und die Standart-Telefonleitung eigentlich ein 2x2x0,6. Zu diesem ziehe ich problemlos noch ein Minikoax in ein 16er Rohr ein.
Zitat:
Ich habe keine vernünftigen Unterlagen gefunden, die die Verkabelung und deren Bedngungen im Haus beschreiben.
Wenn du sehr viel Wert darauf legst, kann ich dir das schicken.
Zitat:
Könnte ich das Telekom Kabel im Leerrohr z.B. gegen ein Koax Kabel tauschen, das Koad Kabel an den Hausübergabepunkt von Unitymedia anschließen und den Kabel-Router dann im 1.OG an die selbe Stelle setzen ?
Na ganz so einfach geht es nicht. Da muss erst mal ein Breitbandverteiler, inklusive Hausanschlussverstärker, galvanischer Trennung und Einbindung in den Potentialausgleich errichtet werden. Vom BVT kann man dann eine Koaxialleitung zur Multimedia ziehen.
MfG