Hallo,
derzeit habe ich in unserem Einfamilienhaus (Keller + 3 Stockwerke) Kabel Fernsehen über KabelBW und Telefon, DSL derzeit noch über die Telekom.
Ich möchte demnächst auch Internet und Telefon über KabelBW beziehen und habe eine Frage:
Kann ich den Techniker darum bitten, eine neue zusätzliche Multimediadose im Keller dort zu installieren, wo auch das Signal von außen rein kommt und sonstige bisherige Telefonverkabelungen stattfinden oder muss ich mich für eine der bereits vorhandenen TV/Radio Dosen im Haus entscheiden, die dann einfach umgebaut wird?
Meine Gedanke ist, dass Kabel Modem eben dort im Keller zu lassen, wo auch die ganze bisherige Kabel Fernsehen-, Telekom Telefon Installation und Verteilung angebracht ist, damit ich dieses Modem nicht in irgendeinem Zimmer stehen habe. Ich würde dann nämlich ganz einfach ein LAN Kabel durch einen Schacht nach oben zum Dachgeschoss führen und dort mit dem WLAN Router verbinden. Eine weiterer Gedanke war, ob es dann nicht sogar möglich ist, den Telefonausgang des im Keller angebrachten Kabel Modem mit der Telefonanlage (Amex 601) zu verbinden, sodass ich weiterhin alle Telefondosen im Haus benutzen kann. Anstatt nur ein Telefon direkt mit dem Modem zu verbinden. Sollte diese Idee technisch nicht möglich sein, würde ich es wie auch mit dem LAN Kabel handhaben, nämlich ein entsprechend langes Telefonkabel vom Kabel Modem durch den bereits erwähnten Schacht nach ganz oben zu einem Telefon führen.
|