Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 10:44 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 13:51
Beiträge: 25
Geschlecht:
Dima110 hat geschrieben:
Also ich weiß nicht...

Bin zum Saturn, hab ein Telefon gekauft, angeschlossen.
Alles nach der Beschreibung gemacht. Aber wenn ich den Code eingebe,
labbert die olle ihren Text einfach weiter und nix passiert.

Der Router resetet sich nicht und ins vdsl Krieg ich den nicht.

Woran kann es liegen? Habt ihr lösungsvorschläge?

Gruß, dima


Vielleicht muss man bei der Easybox 803 den Code nicht mehr eintragen.

Wenn die Stimmer kommt => leg den hörer auf und log dich über das LAN in die Kiste ein und schau was dort machen kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 22:55 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 25. Aug 2011, 18:45
Beiträge: 64
Geschlecht:
Mir geht es so ähnlich wie Dima110 die Tussi labert einfach weiter es geschieht auch am Modem nichts.
Die 2 anderen Lan Anschlüsse funktionieren nicht auch nicht das Telefon an der Easy Box.
Woran kann das liegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 00:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 13:51
Beiträge: 25
Geschlecht:
iron-man75 hat geschrieben:
Mir geht es so ähnlich wie Dima110 die Tussi labert einfach weiter es geschieht auch am Modem nichts.
Die 2 anderen Lan Anschlüsse funktionieren nicht auch nicht das Telefon an der Easy Box.
Woran kann das liegen?


Hast du die 802 oder 803 ??? Ich habe vor ca. 1-2 Wochen eine 802 wieder gemacht .... da ist mir was aufgefallen ... Hab es in meinen ersten Eintrag ergänzt.
Sollte es die 803 kein ich leider keine auskunft geben da ich nur die 802 in die Hände bekommen habe.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 17:56 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 25. Aug 2011, 18:45
Beiträge: 64
Geschlecht:
Ich habe die A800 Box.
So habe jetzt alles versucht mit ISDN und Analog Telefon (Schnurlos u. Schnur-Gebunden)
Die Sch... Box bootet nicht neu.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Box auf VDSL zu bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 22:41 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 15. Dez 2011, 22:27
Beiträge: 1
Geschlecht:
Endlichmal hat es bei mir geklappt das Easybox in betrieb zu nehmen :-)

Ich habe die Anleitung von dominikhn gefolgt. Am Anfang hat es nicht funktioniert, als ich die Code ins Telefon eintrug, würde es kein Reset kommen.

Ich hatte ein Firmware alterer als den 20.02.231. Ich habe das neueste heruntergeladen und es aktualisiert (musste ein paar Versuchen durchfuhren). Und dann hat es alles funktioniert. Als ich das Telefoncode eingetipp habe, hat sich das Telefon geresetet. Danach könnte ich die Anleitung vollständing folgen (gleiche Auswahloptionen).

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 17:03 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:56
Beiträge: 1
Geschlecht:
Hallo

hat jetzt jemand die Lösung für die easybox 803? Ich krieg's nicht hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 14:15 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Vielen Dank an den thread-Ersteller.

Gehe ich recht in der Annahme daß die Easybox 602 nicht verwendet werden kann ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 15:31 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mai 2013, 15:24
Beiträge: 24
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
rado-aktiv hat geschrieben:
Hallo

hat jetzt jemand die Lösung für die easybox 803? Ich krieg's nicht hin.



Was versuchst du denn genau?


Also man kann den VDSL Mode auch per Webinterface einschalten, dazu einfach diese Seite aufrufen nachdem man sich eingeloggt hat http://192.168.2.1/vdsl_enable.stm (eventuell die IP anpassen). Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Firmwareversion, danach geht es nur noch per Telefon. Wenn das Telefon nicht kaputt ist, sollte es auf jedenfal funktionieren, hab es auch so gemacht.
Hab das ganze schon fast 2 Jahre im Einsatz, allerdings nicht mit einem KabelBW Modem, da ich vorher in Brandenburg gewohnt hab, der dortige Anbieter ist Telecolumbus. Das hat aber ja nichts zu EasyBox beizutragen und sollte überall funktionieren, es sei denn sie hat ein eingebauten GPS Chip :03:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 11:05 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Warum wird hier VDSL erwähnt? Was hat ein Kabel BW-Anschluss mit VDSL zu tun? Das gibt es dort nicht!

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 13:33 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mai 2013, 15:24
Beiträge: 24
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Weil die EasyBox, wenn sie im "VDSL Modus" arbeitet den Modem Eingang als WAN Anschluss benutzt und sich dort ganz normal per DHCP vom Modem eine IP zuweisen lässt und diesen Zugang als Gateway bereit stellt. Wenn sie nicht im VDSL Modus ist, dann ist das DSL Modem auf diesem Port aktiv und man kann nur ein Telefonkabel anschließen und der Router versucht dort eine DSL Verbindung herzustellen.

Also nochmal für alle: Mit VDSL hat das nicht viel zu tun, der Modus heisst nur so, da er bei Vodafone dafür benutzt wird ein VDSL Modem anzuschließen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 00:32 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 00:19
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Vielen Dank für die Anleitung; hat so direkt bei mir funktioniert (easybox 803).
Ich habe dennoch noch 2 Fragen:

1. Clients die am TC7200 hängen sind bei mir nun im Adressbereich 192.168.0.X. Clients an der EasyBox dagegen im Adressbereich 192.168.2.X. Ich habe dadurch das Problem, dass sich die Clients im Netzwerk nicht gegenseitig finden. Hängen testweise alle Clients am gleichen Router/Modem finden sie sich und können gegenseitig darauf zugreifen. Wegen des Aufbaus können allerdings nicht alle Clients an der EasyBox hängen/ bzw. es müssten dafür erst noch neue Kabel verlegt werden. Gibt es daher eine Möglichkeit, dass alle Clients (egal ob an der EasyBox oder dem Modem angeschlossen) sich im gleichen Adressbereich befinden?

2. Wenn ein PC direkt am Modem hängt wird mir auf http://ipv6-test.kabelbw.de/ eine IPv4 sowie IPv6 Adresse angezeigt. Hängt der PC dagegen an der Easybox wird nur eine IPv4 Adresse angezeigt und bei IPv6 steht "Nicht verfügbar". Was hat das für Auswirkungen; gibt das irgendwelche Probleme?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 11:20 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mai 2013, 15:24
Beiträge: 24
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
PeterL hat geschrieben:
Vielen Dank für die Anleitung; hat so direkt bei mir funktioniert (easybox 803).
Ich habe dennoch noch 2 Fragen:

1. Clients die am TC7200 hängen sind bei mir nun im Adressbereich 192.168.0.X. Clients an der EasyBox dagegen im Adressbereich 192.168.2.X. Ich habe dadurch das Problem, dass sich die Clients im Netzwerk nicht gegenseitig finden. Hängen testweise alle Clients am gleichen Router/Modem finden sie sich und können gegenseitig darauf zugreifen. Wegen des Aufbaus können allerdings nicht alle Clients an der EasyBox hängen/ bzw. es müssten dafür erst noch neue Kabel verlegt werden. Gibt es daher eine Möglichkeit, dass alle Clients (egal ob an der EasyBox oder dem Modem angeschlossen) sich im gleichen Adressbereich befinden?


Klar, sind ja auch 2 getrennte Netze. D vor die EasyBox arbeitet als NAT Gateway/Router und somit sind es natürlich 2 getrennte Netze vor und hinter der EasyBox genau so wie es 2 getrennte vor dem TC7200 (WAN) und hinter ihm (LAN) sind. Wenn du nur ein Netz haben möchtest, musst du der EasyBox eine feste IP-Adresse aus dem Adressbereich der TC7200 geben (eine der nicht im DHCP Bereich des TC7200 liegt) und das DHCP auf der EasyBox abschalten. Dann schließt du den TC an einen LAN Anschluss der EasyBox an, NICHT an den DSL Eingang. Dann arbeitet die EasyBox als Switch und WLAN AccessPoint. Hat dann aber nichts mehr mit diesem Thread zu tun, da man ja hier die EasyBox als Router verwenden will. In dem Fall, dass die EasyBox als Router funktionieren soll dürfen natürlich keine Geräte an dem TC7200 hängen sondern nur an der EasyBox, da der TC7200 ja nur als Modem fungiert und die EasyBox die Router-Funktionen übernehmen soll.

Ich kenn den TC7200 nicht, aber ich seh den Sinn deiner aktuellen Konfiguration nicht, außer der TC7200 von dir hat kein WLAN. Aber sonst wäre ja ein Switch sicher die bessere und einfachere Lösung, wenn du einfach mehr Anschlüssle zur Verfügung haben willst.


PeterL hat geschrieben:
2. Wenn ein PC direkt am Modem hängt wird mir auf http://ipv6-test.kabelbw.de/ eine IPv4 sowie IPv6 Adresse angezeigt. Hängt der PC dagegen an der Easybox wird nur eine IPv4 Adresse angezeigt und bei IPv6 steht "Nicht verfügbar". Was hat das für Auswirkungen; gibt das irgendwelche Probleme?

MfG


Ja die EasyBox kann meiner Erinnerung zu folge Kein IPv6. IPv6 arbeitet hier deke auch ein bisschen anders, ich weiß nicht ob es da überhaupt NAT gibt oder ob jedem gerät eine IPv6 Adresse aus dem Range zugewiesen wird, wen dem so ist, dann gehts natürlich sowieso nicht, da die EasyBox vom TC7200 nur ein einzelne Adresse bekommt und kein ganzen IP-Range.

Einschränkungen hast du eigentlich keine, außer eben das du keine IPv6 Adressen von den Clients hinter der EasyBox erreichen kannst. Macht aber praktisch nichts aus, da Heutzutage immernoch nur die wenigstens Seiten und Applikationen überhaupt IPv6 bieten und wenn dies der Fall ist gibt es normalerweise immer auch eine IPv4 Adresse (Dualstack). Du kannst also quasi nur Dienste nicht erreichen welche ausschließlich IPv6 verwenden und solche Dienste sind im Moment eigentlich inexistent, da ja viele Provider noch nicht mal IPv6 Adressen an ihre Kunden vergeben. Vielleicht sieht das in 10 Jahren anders aus aber für den Moment werden dir dadurch keine negativen Auswirkungen entstehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:01 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 09:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Solche Konstruktionen sollte man nur machen, wenn man weiß, was man tut (z.B. absichtlich Geschäft und Privat trennen).
Es ist immer gefährlich, mehrere Jahre alte Anleitungen zu verwenden. Damals hatte man noch reine Modems und IPv6 war Meilenweit weg.

aPollO hat geschrieben:
Vielleicht sieht das in 10 Jahren anders aus aber für den Moment werden dir dadurch keine negativen Auswirkungen entstehen.

Das ist stark übertrieben. IPv6 wird explosionsartig steigen, da keine IPv4-Adressen mehr auf dem Markt vorhanden sind.
Es gibt auch negative Auswirkungen: Die IPv4-Adressen durchlaufen bei UMKBW ein NAT-ähnliches Gebilde (AFTR-Gateway). Hierbei kann es bei hoher Auslastung zu Verzögerungen kommen, die insbesondere bei Spielen sehr störend sein können. Dies kann selbstverständlich auch bei anderen Anbindungen vorkommen. So wie es jetzt läuft, werden halt auch Adressen mit IPv4 angesprochen, die eigentlich IPv6 können.
Viele ganz "Große" haben schon lange umgestellt (z.B. Facebook, Google, Microsoft, Youtube, u.v.m)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:53 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mai 2013, 15:24
Beiträge: 24
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Solche Konstruktionen sollte man nur machen, wenn man weiß, was man tut (z.B. absichtlich Geschäft und Privat trennen).
Es ist immer gefährlich, mehrere Jahre alte Anleitungen zu verwenden. Damals hatte man noch reine Modems und IPv6 war Meilenweit weg.

aPollO hat geschrieben:
Vielleicht sieht das in 10 Jahren anders aus aber für den Moment werden dir dadurch keine negativen Auswirkungen entstehen.

Das ist stark übertrieben. IPv6 wird explosionsartig steigen, da keine IPv4-Adressen mehr auf dem Markt vorhanden sind.
Es gibt auch negative Auswirkungen: Die IPv4-Adressen durchlaufen bei UMKBW ein NAT-ähnliches Gebilde (AFTR-Gateway). Hierbei kann es bei hoher Auslastung zu Verzögerungen kommen, die insbesondere bei Spielen sehr störend sein können. Dies kann selbstverständlich auch bei anderen Anbindungen vorkommen. So wie es jetzt läuft, werden halt auch Adressen mit IPv4 angesprochen, die eigentlich IPv6 können.
Viele ganz "Große" haben schon lange umgestellt (z.B. Facebook, Google, Microsoft, Youtube, u.v.m)



Jo sicher haben schon viele Umgestellt, aber IPv6 ist noch lange nicht Standard. Die großen habens inzwischen alle und auch einige engagierte kleinere Firmen und Dienste aber bei weitem noch nicht die breite Masse. Wir in der Firma haben über 90 Firmenkunden aus sämtlichen Branchen. Von denen setzt ein einziger IPv6 ein aber auch im DualStack.
Wenn man von IPv6 hat ist es schön, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

Bezüglich dem AFTR hast du recht, wusste ich garnicht. Ich hab bei KabelBW eine "echte" IPv4 Adresse ohne diesen DS-Lite Tunnelscheiss. Allerdings hab ich auch gerade mal so durch geschaut, von den Games die ich ab und zu spiele unterstützen nur 2 überhaupt IPv6 und bei dem einen gibt es so gut wie keine Server mit IPv6 Adressen. Es ist natürlich blöd, dass der Zustand im Moment so ist wie er ist, aber die IPv4 Adressen sind schon seit 2 Jahren alle vergeben und damals wurde schon ein mega Hype um die "IPv4 Kriese" gemacht. Aber die Wahrheit sieht ja eher anders aus, sämtliche Provider und Hoster haben extrem große Ranges "gebunkert". Man kommt heute noch problemlos an größere Subnetze, wenn man technisch begründen kann wozu man sie braucht. Nur die Zeiten in denen IPv4 Adressen nahezu sinnlos verschleudert wurden sind vorbei.

Schöner Artikel dazu: http://www.computerwoche.de/a/wo-bleibt ... se,2554577

Das Setup ist in meinen Augen auch quatsch, da PeterL ja offensichtlich kein blassen Schimmer hat was er da tut. Ich wollte aber dennoch die Möglichkeiten ausführen, vielleicht beliest er sich ja und versteht das ganze Gebilde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EasyBox als Router beteiben
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 00:04 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 00:19
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für die Antworten.

Warum ist das Setup Qutasch?
Die Easybox hängt hinter dem Modem, da ich es nicht einsehe extra Geld dafür bezahlen zu sollen damit das WLAN am Modem frei geschaltet wird. Womit wird das eigentlich gerechtfertigt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de