Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Umrüstung DOCSIS 3.1?
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=8906
Seite 1 von 1

Autor:  Sunfreak [ Do 12. Apr 2018, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Umrüstung DOCSIS 3.1?

Rüstet Unitymedia derzeit um auf DOCSIS 3.1? Weis da jemand was?

Im Moment sieht es bei mir so aus: Fritzbox ist verbunden - aber keine Datenübertragung. Interessant ist, dass als CMTS nun Casa Systems drin steht, nicht mehr Arris. Zusätzlich 20 (statt 16) Downlinkkanäle und 5 (statt 4) Uplinkkanäle. Alle Uplinkkanäle nun QAM64. Bei einem Uplinkkanal (mit der höchsten Frequenz) springt die Symbolrate jedoch zwischen 64 und 16.

Blöd nur, dass das jetzt am Tag abläuft und es keine Vorankündigung (https://blog.unitymedia.de/stoerungen/) gab.

// Edit

Die CMTS-Umstellung war offenbar heute Nacht. Und die Großraumstörung in ganz BW nun schlichtweg Zufall. :03:

Grüße

Autor:  andy [ Do 12. Apr 2018, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrüstung DOCSIS 3.1?

Hm ich hab nun 28 downstream und 5 im upload. scheint ja wirklich etwas passiert zu sein :-)
Bei mir steht aber Arris

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/