Ich bin nicht ganz zwei Wochen bei Unitymedia und die Internetanbindung ist im Prinzip gut mit 400 Mbps down und 20 Mbps up, aber es zeigten sich immer wieder Probleme wie "Server not found" und das Seiten nur unvollständig geladen werden. Downloads, z. B. von Mail-Anhängen, haben nicht selten die Größe Null.
Also habe ich mit Pings getestet (unter Linux) und es zeigte sich ein tatsächliches MTU-Limit von 1460, während die ConnectBox, bei mir ein CH7465LG-LC, immer 1500 anzeigt, so wie der Linux-Kernel den Default-Wert 1500 zur Netzwerkkarte vom PC:
> ping -c 5 -A -M do -s 1432 -p 0f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a6978 whitehouse.gov PATTERN: 0x0f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a6978 PING whitehouse.gov (104.74.139.67) 1432(1460) bytes of data. 1440 bytes from a104-74-139-67.deploy.static.akamaitechnologies.com (104.74.139.67): icmp_seq=1 ttl=59 time=26.3 ms 1440 bytes from a104-74-139-67.deploy.static.akamaitechnologies.com (104.74.139.67): icmp_seq=2 ttl=59 time=25.0 ms 1440 bytes from a104-74-139-67.deploy.static.akamaitechnologies.com (104.74.139.67): icmp_seq=3 ttl=59 time=25.2 ms 1440 bytes from a104-74-139-67.deploy.static.akamaitechnologies.com (104.74.139.67): icmp_seq=4 ttl=59 time=29.5 ms 1440 bytes from a104-74-139-67.deploy.static.akamaitechnologies.com (104.74.139.67): icmp_seq=5 ttl=59 time=33.6 ms --- whitehouse.gov ping statistics --- 5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 802ms rtt min/avg/max/mdev = 25.092/27.987/33.695/3.280 ms, ipg/ewma 200.679/27.393 ms
> ping -c 5 -A -M do -s 1433 -p 0f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a6978 whitehouse.gov PATTERN: 0x0f1e2d3c4b5a69780f1e2d3c4b5a6978 PING whitehouse.gov (104.74.139.67) 1433(1461) bytes of data. ping: local error: Message too long, mtu=1460 ping: local error: Message too long, mtu=1460 ping: local error: Message too long, mtu=1460 ping: local error: Message too long, mtu=1460 ping: local error: Message too long, mtu=1460 --- whitehouse.gov ping statistics --- 5 packets transmitted, 0 received, +5 errors, 100% packet loss, time 4004ms
Das heißt die tatsächlich verwendbare MTU beträgt maximal 1460. Die ConnectBox zeigt mir aber immer 1500 an, den voreingestellten Wert an dem ich nichts geändert habe, weil die 1500 auch in LANs üblich sind. Ein Workaround für den Bug ist auf den verbundenen Rechnern eine MTU von 1460 einzustellen (die MRU kann auf 1500 bleiben). Unitymedia sollte die Router nicht alle paar Tage mit einer neuen Firmware updaten sondern endlich mal eine MTU eintragen und auch anzeigen, die das Gerät auch tatsächlich kann; nicht 1500 obwohl das Gerät nur maximal 1460 kann.
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