Also ich habe heute einen Anruf von UM direkt bekommen und gesagt bekommen das wenn ich nicht 20,99 Euro ZUSÄTZLICH zu den Kosten für 2Play400 zahle (neben GEZ usw.) wird mir das TV-Signal abgeklemmt, mit a) Filter im Verteiler im Keller und b) Siegel auf der Multimediadose in der Wohnung!
Das heißt dann wird unten im Keller ein Filter gesetzt der zumindest auch die Nachbarwohnung abklemmt (weil meine Wohnung über einen Abzweiger im Treppenhaus am Nachbarkabel angeschlossen wurde vom UM-Techniker), wobei i) nichts eingespart wird, denn das Signal wird weiterhin geliefert (bis zum Filter), und ii) werden damit auch die freien Sender, auch ARD, ZDF usw. abgeklemmt!
Weil damit nichts eingespart wird, ist es keine Zuteilung einer beschränkten Ressource, so wie man das bei Strom oder Wasser hat und da problemlos nachvollziehen kann, sondern nur Sabotage.
Zudem ist es eine Irreführung zuerst das TV-Signal mitzuliefern und eine an allen Buchsen offene und auch tatsächlich funktionsfähige Multimediadose (d. h. innen nichts abgeklemmt) zu geben, und damit klar auszusagen das die Kunden mit dem Anschluß alles (auch TV) sofort ohne Einschränkungen nutzen können und dann ohne Vorwarnung plötztlich noch Aufschlag zu verlangen und die Multimediadose zu verplomben, während die Werbung, das man mit einem Kabelanschluß von UM auch TV hat (
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... anschluss/) weiterhin online ist.
Zudem zahle ich mit dem 2Play mehr als doppelt so viel wie für einen nackten Kabelanschluß (nur TV im Kabel) und hinzu kommt das ich auch für einen Telefonanschluss (über die ConnectBox) zahlen muss, obwohl ich das nicht nutze; ich muss schon für etwas ungenutztes zahlen; UM bekommt schon mehr Geld als nötig wäre.
Da werde ich mich wohl bei der Bundesnetzagentur beschweren und die Sat-Schüssel weiter nutzen.