Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!! Wlan einrichten
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:31 
Newbee
Newbee

Bisher hatte ich eine Internetverbindung über Kabelmodem. Nun bin ich umgezogen und möchte aus Wohnungstechnischen Gründen das Wlan installieren, dass ich bereits bei Vertragsantritt bekommen habe. Nur komme ich damit überhaupt nicht klar und der Quick Start Guide hilft nicht viel weiter geschweige den das Englische Benutzerhandbuch. Nun zu meinen Fragen:
-ich habe einen Zyxel Wireless N Router NBG -417N bekommen, aber kein Stick. Muss der Stick extra gekauft werden? Wenn ja welchen?
- wo wird der Router angeschlossen? An das Kabelmodem von Kabel BW, oder??
Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten, was ein Laie nicht weis?
Danke für eure Hilfe, sonst wäre ich echt aufgeschmissen.
Gruß
Zehro

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!! Wlan einrichten
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 00:12 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bisher hatte ich eine Internetverbindung über Kabelmodem. Nun bin ich umgezogen und möchte aus Wohnungstechnischen Gründen das Wlan installieren, dass ich bereits bei Vertragsantritt bekommen habe.

Erst mal grundsätzlich: Der WLAN-Router hat nichts mit dem Kabel BW Vertrag zu tun. Das war nur eine zusätzliche Kaufoption.

Zitat:
-ich habe einen Zyxel Wireless N Router NBG -417N bekommen, aber kein Stick. Muss der Stick extra gekauft werden? Wenn ja welchen?

Irgendein Stick ist grundsätzlich überhaupt nicht notwendig. Es kommt zuallererst mal darauf an, ob am entsprechenden Client schon WLAN integriert ist, damit eine Verbindungsaufnahme zum WLAN-Access-Point des Routers möglich ist. Das kann schon ein entsprechender Stick sein, in aller Regel ist das aber nicht die beste Lösung. Mobile Rechner verfügen ost schon über WLAN, manche stationören auch. Ist kein WLAN-Adapter vorhanden, muss er nachgerüstet werden. Die beste Lösung für einen stationären PC ist eine PCI-WLAN-Karte mit entsprechender Antenne über das Slotblech. Ein solches Teil hat bessere Empfangs- und Sendeeigenschaften wie ein WLAN-USB-Stick. Freilich kann man aber auch einen solchen verwenden. Der WLAN-Adapter sollte heutzutage der Kategorie "n" entsprechen.

Zitat:
- wo wird der Router angeschlossen? An das Kabelmodem von Kabel BW, oder??

Die Frage war erst gemeint? Wo denn sonst? Der Router übernimmt die Verbindung ins öffentliche Netzwerk, also über das Kabelmodem hinweg, für das gesamte LAN. Das gilt auch, wenn am LAN nur 1 Client hängt.

MfG

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 08:36 
Newbee
Newbee

Danke für deine Antwort. Aber nochmal zur Verdeutlichung. Ich denke bei mir ist nichts mit Wlan vorhanden. Mir wäre ein USB Stick lieber. Der ist nicht im Lieferumfang mit dabei?? Weis das jemand? Welchen muss man da nehmen?? Geht da jeder?? Ich habe einen Normalen Rechner, also kein Notebook. Den Wlanrouter habe ich gratis dazu bekommen also nicht gekauft. Ich habe noch nie Wlan installiert, deshalb meine laienhafte fragen. Danke für die Antworten.

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 11:14 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
wlan stick geht wohl jeder.
da der wlan router schon älter ist wird er die neuen geschwindigkeiten eh noch nich unterstüzen.
außer du willst schon für die zukunft kaufen dann nimm gleich einen etwas schnelleren aber auch etwas teuren stick.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 14:16 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mir wäre ein USB Stick lieber. Der ist nicht im Lieferumfang mit dabei?? Weis das jemand?

Ja logisch, warum sollte er. So ein Ding benötigt man doch nicht zwangsläufig. Wie gesagt, eine interne PCI-Karte ist die bessere Wahl, gerade bei stationären PC´s.

Zitat:
Welchen muss man da nehmen?? Geht da jeder??

Ja, gehen tut jeder. Die sind einander komatibel. Aus Gründen der Zukunftssicherheit sollte man aber auf aktuelle Übertragungsprotokolle setzen. Das ist momentan der "n"-Standard.

MfG

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 18:57 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ich würde bei stationären PC sowieso kein WLAN nutzen...
In 95% der Fälle lässt sich das ja über ein Netzkabel regeln.

Ansonsten: Sooo schlimm sind diese USB-WLAN-Empfänger nicht mehr.
Was man, wenn man Empfangsprobleme voraussieht machen kann, ist einen WLAN-N-Stick zu nehmen, an den man optional eine externe Antenne anschließen kann.
Oder einen mit einem Sockel oder USB-Verlängerung. Wenn man nur einen Stick nimmt und der dann auch noch hinten am PC zwischen all dem Kabelgewirr klemmt, kann es schon mal mau aussehen mit der Verbindung.
Ich habe für ein Gästezimmer oben unterm Dach den Linksys WUSB 600N, der kann WLAN-N, auch mit 5GHz und lässt sich durch den Sockel flexibel positionieren.
Sowas hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a352249.html

Bei größeren Entfernungen und gröberen Funkproblemen ist auch der Einsatz eines Stick mit Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne anzudenken...

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 19:16 
Kabelfreak
Kabelfreak

Silverio hat geschrieben:
Ich würde bei stationären PC sowieso kein WLAN nutzen...
In 95% der Fälle lässt sich das ja über ein Netzkabel regeln.
Bei größeren Entfernungen und gröberen Funkproblemen ist auch der Einsatz eines Stick mit Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne anzudenken...

95% der Fälle? Wenn im Haus keine Verkabelung vorgesehen ist und das Modem nicht in der Nähe der PCs ist, wird es kompliziert... Dann lieber WLAN oder dLAN. DSL 16000 oder so schaffen sogar ältere Geräte in den meisten Fällen locker. Bei größeren Entfernungen, ungünstigen Fällen oder viele WLANs in der Nähe kann es natürlich Probleme geben.

Es gibt auch USB-Sticks mit Standfuß und USB-Kabel. Da kann man schon den besten Standort suchen.

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 19:49 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Wer Wert auf gleichbleibend stabiles und schnelles Internet legt, sollte sich meiner Meinung nach immer ein Kabel legen.
Natürlich will nun keiner ein Kabel quer über den Flur liegen haben aber ich denke viel zu viele scheuen sich, einfach mal ein Loch durch die Wand zu bohren. Heutzutage kann man das schon allermeist so hinbekommen, dass man das Kabel dann auch nicht mehr sieht etc.

Und es wird ja zunehmend schlimmer, zumindest in Wohngegenden. Wenn man erst mal 26 WLANS um sich herum hat geht die Datenrate schon schwer in den Keller... :shock:

Klar, wer meist mit Surfen und ab und zu einem Download unterwegs ist, braucht nicht unbedingt ein Kabel legen

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 20:13 
Kabelfreak
Kabelfreak

Hier sind es über 40 WLANs, alle auf 2,4 Ghz... :03:
Aber bei meinen Eltern im Haus funktioniert das mit einem ziemlich alten Router und DSL 16000 wunderbar. Nur im Dachgeschoss lässt die Datenrate nach.

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 21:39 
Newbee
Newbee

Danke für all die Antworten. Nun geht es aber weiter. Die nächsten Probleme :11: :11: Ich habe einen D-Link Wireless N 150 USB Stick gekauft. Den ich habe ich installiert. Er zeigt auch in der Taskleiste 2-3 grüne Balken an, ich denke das ist O.k so, oder?? Er zeigt auch was von meinem Router ZyXEL NBG-417N an, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande. Ich konnte den Router auch nicht nach Anleitung einrichten. In der Anleitung steht als erstes Verbinden mit http.//192.168.1.1 welches aber gar nicht geht, die seite wird nicht gefunden. Dabei steht auf deren Hompage, Kinderleichtes einrichten :11: :11: Wahrscheinlich bin ich auch zu Doof dafür. Was mach ich den jetzt??
Wie muss eigentlich der Router angeschlossen werden? Da gibt es eine blauen WAN Port und 4 gelbe Lan Ports. Ich denke an den WAN oder an welchen? Dann verbinde ich den Router mit dem Modem, richtig?? Wie aber soll ich dann eine IP Adresse eingeben wenn keine Internet Verbindung besteht??
Bitte dringend um Hilfe. DANKE

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 01:43 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Er zeigt auch in der Taskleiste 2-3 grüne Balken an, ich denke das ist O.k so, oder?? Er zeigt auch was von meinem Router ZyXEL NBG-417N an, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande.

Doch, die WLAN-Verbindung besteht bereits, sonst würde er nichts anzeigen. Jetzt muss noch eine Verbindung auf Protokollebene hergestellt werden. Das geht vermutlich nur, wenn man den Schlüssel am Stick eingibt.

Zitat:
In der Anleitung steht als erstes Verbinden mit http.//192.168.1.1 welches aber gar nicht geht, die seite wird nicht gefunden. Dabei steht auf deren Hompage, Kinderleichtes einrichten :11: :11: Wahrscheinlich bin ich auch zu Doof dafür. Was mach ich den jetzt??

Einfach im Browser die IP eingeben, sprich nur 192.168.1.1. Der Punkt hinter "http" stimmt mit Sicherheit eh nicht.

Zitat:
Ich denke an den WAN oder an welchen? Dann verbinde ich den Router mit dem Modem, richtig?? Wie aber soll ich dann eine IP Adresse eingeben wenn keine Internet Verbindung besteht??

Das macht man, indem man den Router mit Hilfe eines Netzwerkkabels am PC anschließt und ihn konfiguriert. Eine Internetverbindung braucht man dafür nicht. Die IP ist die des Routers. Und ja, wenn der Router richtig konfiguriert ist, wird das Kabelmodem mit dem WAN-Port am Router verbunden. Der PC wird natürlich an einem LAN-Port angeschlossen.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 09:46 
Newbee
Newbee

Danke hempari, das sind doch schon mal Fakten. Der Hotline Techniker konnte mir nach endloser Wartezeit, nicht viel sagen weil nicht vor dem PC sitzen kann.

Dazu hätte ich noch fragen:
Zitat:
Der PC wird natürlich an einem LAN-Port angeschlossen.

An welchen Lan Port?? PC sollte ja wireless sein? Was muss ich genau verbinden?
Danke

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:20 
Newbee
Newbee

Also jetzt konnte ich den ZyXEL Router installieren, allerdings weis ich nicht ob ich alles korrekt eingegeben habe, da wird zb. gefragt nach Enthernet und Enterhernet over PP(weiter weis ich nicht mehr) und noch mal was mit ein paar P. Ich bekomm es einfach nicht hin ein verbindung herzustellen. Ich bin am verzweifeln. Beim ZyXEL ist mir schon 2 Mal die WPS taste eingebrochen, jetzt musste ich sie einkleben. Kann es sein das, dass Ding Schrott (nicht kaputt, sondern einfach nur mies) ist?? Ist vielleicht sinnvoller zum D-Link Usb Adapter einen Kompatiblen D-Link Router zu holen?
Was soll ich tun?? Ich möchte endlich das Kabel weghaben.
Danke

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:27 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Also jetzt konnte ich den ZyXEL Router installieren, allerdings weis ich nicht ob ich alles korrekt eingegeben habe, da wird zb. gefragt nach Enthernet und Enterhernet over PP(weiter weis ich nicht mehr) und noch mal was mit ein paar P.

Da geht es vermutlich um den WAN-Port. Der sollte auf DHCP eingestellt sein. Evtl. muss man erst Ethernet und dann noch DHCP dazu auswählen. Ich kenne Zyxel-Router nicht. PPOE wäre ganz falsch, das wäre für DSL.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:32 
Newbee
Newbee

wo stellt man DHCP ein?? Also muss es Ethernet sein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]