Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:38 
Newbee
Newbee

Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch Unitymedia Kunde und habe zum Einstieg ein paar Fragen zum Verständnis. Danke schonmal vorab für eure Antworten - wie ich den Beiträgen entnehme tummelt sich hier ja geballtes Fachwissen.

Kurz zum Hintergrund: Wir sind zum 01.01. in eine neue Wohnung gezogen (1. OG in einem Einfamiliennhaus). Der Vermieter wohnt im EG. Ich habe mich dann schlau gemacht nach günstigen Angeboten und bin über check24 bei UM gelandet (2play).

Nun zu meinen Fragen:
1. Der Vermieter hat bereits einen Unitymedia Anschluss. Daher hatte ich gehofft dass ich diesen evtl. mitnutzen kann und der Vermieter wäre grundsätzlich auch bereit dazu (spart ja Geld für alle). Das Modem sitzt im Keller und er holt sich das Signal via Powerline über ein altes, blaues devolo dLAN duo in sein Büro wo ein stationärer PC per Kabel versorgt wird. WLAN nicht vorhanden.

Meine Hoffnung war dass ich das Signal einfach per Powerline anzapfen kann und somit keinen eigenen Vertrag brauche. Bei Mediamarkt wurde mir versichert dass die aktuellen dLAN Geräte nicht mit dem vorhandenen System kompatibel und somit nicht erweiterbar ist. D.h. wenn mitnutzen via powerline dann nur mit komplett neuer Hardware.
>> könnt ihr das so bestätigen?

2. Da ich dem Vermieter nicht zuviel zumuten will und um mal die 2. Option zu testen (ist schon älteres Semester und kennt sich null aus), habe ich jetzt einfach mal einen eigenen Vertrag abgeschlossen (gibt ja 14 Tage Rückgaberecht). Nach sehr kurzer Zeit kam die UM ConnectBox an. Alles super schnell angeschlossen am Kabelanschluss in meiner Wohnung im 1. OG. Nun das interessante: Meine Hardware kam am Samstag (07.01.) an. Laut Email von UM sollte meine Freischaltung aber erst gestern, Montag. 09.01. erfolgen.

Ich hab aber schon alles am Samstag angeschlossen und das Modem hat sofort Signal bekommen aus dem Kabelanschluss. Versorgt der vorhandene Anschluss auch meinen Kabelanschluss mit? Oder erfolgte die Freischaltung evtl. schon früher.

Also zusammengefasst:
1. Ist es korrekt dass zur Nutzung via Powerline (devolo o.ä.) komplett neue Hardware angeschafft werden muss?
2. Brauche ich überhaupt einen eigenen Anschluss oder versorgt der vorhanden Anschluss beide Kabel-Buchsen (EG und 1. OG)?
3. Könnte ich einfach auf ebay eine connectbox besorgen und die anstöpseln und gut is?

Es wäre ja ganz einfach sinnlos, jeden Monat 24,95 zu zahlen wenn ich mir das komplett sparen könnte. Andererseits will ich auch nicht wegen jedem Pups mit meinem Vermieter Rücskprache halten müssen.

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt - noch bin ihc in der 14T.-Frist.

Dankeschööööön!!!
:smile: :smile: :smile:

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 14:56 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
1) Kann sein, muss nicht. Bei Powerline gibt es mittlerweile einige Generationen.
2) Das Signal liegt im gesamten Unitymedia-Netz an. Der Anschluss erfolgt ausschließlich über das dem Vertrag zugeordnete Kabelmodem.
3) Nein. Eine Connect-Box gibt übrigens nirgends legal zu kaufen, da Unitymedia diese gar nicht verkauft.

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 08:39 
Moderator
Moderator

Meiner Info nach gilt pro Haushalt 1 Anschluß = Pro Haushalt 1 Vertrag
Ausnahme: Die Abrechnung erfolgt eh über die Miete - dann muß der Vermieter
einen Vetrag mit 2 Anschlüssen abschließen. Achtung: Für Internet braucht man keinen Kabel TV
Vertrag mehr - das gibts inzwischen auch "entbündelt" d.h. Nur Internet

Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]