Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 4. Jul 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 23:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 23. Jan 2015, 22:27
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen verzweifelt... Ich habe meinen Vertrag vor kurzem auf 3play 200 gewechselt. Ich habe dazu das Ubee EVW3226 bekommen.

Wie ich zunächst feststellen musste, ist die Firmware eine ganz andere, als in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung auf der CD. Viele Funktionen wurden deaktiviert. Unter anderem der Gateway-Modus. Ich habe feststellen müssen, dass ich meinen Router also einlagern kann, weil 2NAT Topoligien gesperrt werden. (Generell hasse ich Modem und Router in einem Gerät, weil ich noch nie damit gute Erfahrungen gemacht habe, auch bei ADSL).

Als ich dann mich dazu entschloss dieses Gerät alleine zu verwenden (nachdem ich auch hier Beiträge gelesen habe, dass KabelBW sich scheinbar auf nichts anderes einlässt), hat alles soweit funktioniert.

Bis ich meinen ersten Torrent Laden wollte. Dann nämlich ist der Ubee abgestürzt. Port Forwarding kann man ebenfalls nicht mit der KabelBW Software konfigurieren...
Jetzt komme ich aus irgend einem Grund noch nicht einmal mehr ins Konfigurationsmenü. Nachdem ich mich einlogge, sehe ich keine Informationen, nur das Menü oben, in welchem ich aber keine Kategorie auswählen kann. Das Hauptfenster bleibt weiß.
Da jetzt das Wochenende startet habe ich Angst das Ding komplett zu resetten, weil ich Angst habe, dass mein Internet eine Woche nicht tut (das war so am Anfang, weil KabelBW es nicht richtig konfigurieren konnte). Da ausgerechnet Freitag Abend ist, habe ich keine Lust, dass dieses Wochenende mein Internet nicht tut.

Das war jetzt meine Geschichte. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich einen reset durchführe, geht das Gerät wieder sofort online? (RESET Knopf drücken)
2. Ist es möglich Torrents mit dem Ding zu laden, ohne dass es abstürzt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!


Viele Grüße, Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 00:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Solltest du mit Torrents arbeiten wollen so stehst du innerhalb von 3-4 Stunden auf der Liste von irgendwelchen Abmahnanwälten - ja das geht heutzutage wirklich so schnell und wer heute noch mit Torrents oder drauf beruhenden Techniken wie "POPCORN TIME" arbeitet handelt grob fahrlässig abgesehen von den sehr wenigen legalen Anwendungen. Also in aller Deutlichkeit: FINGER WEG

Den Bridge Modus gibt es generell nur bei Business Verträgen und diese sind noch nicht für 200 Mbit verfügbar.

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 13:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 23. Jan 2015, 22:27
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir in keinen der beiden Punkte weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 14:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Ob es direkt weiterhilft, weiss ich nicht:
Du weisst, dass du IPv6/DS-Lite hast und was sich so grob dahinter verbirgt? (z.B. keine öffentliche IPv4)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 15:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 23. Jan 2015, 22:27
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Ob es direkt weiterhilft, weiss ich nicht:
Du weisst, dass du IPv6/DS-Lite hast und was sich so grob dahinter verbirgt? (z.B. keine öffentliche IPv4)


Danke HausHelene. Die Info hat mich wirklich weiter gebracht. Wobei ich dann dahinter gekommen bin, dass DS-Lite eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Ich habe dann nochmal in den Eintellungen des Gerätes geschaut. Wenn man unter "Fortgeschritten" > "Firewall" die Optionen ipv6 Firewall deaktiviert und Port Scan Erkennung aktiviert dann funktionieren Torrents zumindest. Server Applikationen habe ich noch nicht getestet.

Mit bestimmten BitTorrent Clients stürzt das Modem aber nach einer gewissen Zeit ab. Das ist der Grund, warum ich generell versuche Modem und Router zu trennen: Ich kann über die Konfigurations- und Performancebandbreite selber entscheiden.

Es ist jedem selber überlassen, ob er diese Einstellungen wählt, bevor hier einem vorgeschrieben wird, was man tun und lassen sollte.

Was ich an dieser Stelle nur gerne sagen möchte ist, dass es nicht als gut erachte, dass KabelBW die Firmware derartig verändert. Abgesehen vom Gateway Modus ist die Option der Portweiterleitung nicht zugänglich und einem nur "ganz oder gar nicht" übrig bleibt. Es stellt sich für mich so dar, dass mit dem Ansatz die Firmware stark zu vereinfachen weniger Schwierigkeiten beim Kunden entstehen und somit auch die Support-Kosten sinken. Dies geht auf Kosten der Sicherheit, derer Kunden, die ihren Anschluss "erweitert" nutzen möchten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:16 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 29. Jan 2015, 22:16
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nur zur Sicherheit:
Wenn mir Ubee Router - oder Dienste wie http://www.wieistmeineip.de/ nur IPv4 anzeigen, aber keine IPv6, heisst das dann, dass es kein DS-Light sein kann?

Stimmt diese Überlegung?

Danke!
Nach meinem Upgrade von CleverKabel 50 auf 120/2play bekomme ich keine Portweiterleitung mehr ans Laufen.
Leider meldet sich von offizieller Seite dazu keiner auf meine Anfragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:35 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
hgf hat geschrieben:
Nur zur Sicherheit:
Wenn mir Ubee Router - oder Dienste wie http://www.wieistmeineip.de/ nur IPv4 anzeigen, aber keine IPv6, heisst das dann, dass es kein DS-Light sein kann?

Nur wenn der IPv6-aktivierte PC direkt mit dem Ubee verbunden ist.
Also z.B. Win7 mit aktiviertem IPv6
und Ubee ohne irgendwelche Router oder DLINK hintendrann.

Mein Vertrauen in wieistmeineip.de wurde vor Wochen erschüttert, da bei mir gecachete Ergebnisse angezeigt wurde.
http://ipv6-test.kabelbw.de/ ist vertrauenswürdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 17:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:54
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe genau die gleiche Konstellation. Torrents bringen das ganze Internet zum Ausfall.

Die logs sagen daraufhin folgendes:
Code:
2015-01-31 15:43:42 [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out
2015-01-31 15:44:01 [CRITICAL] Ranging Request Retries exhausted
2015-01-31 15:44:01 [CRITICAL] Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
2015-01-31 15:44:18 [CRITICAL] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
2015-01-31 16:06:02 [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out
2015-01-31 16:07:10 [CRITICAL] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out


Aber nicht nur Torrents sondern auch die VPN Lösung meiner Firma bringt das Internet zum Ausfall. Junos VPN Lösung.

Insgesamt ist das Internet nicht nutzbar und meine außerordentliche Kündigung ist schon raus mit Behebungsfrist zu Mitte Februar...

3 Technikereinsätze waren auch schon erfolgt.. Erfolglos. Irgendwas klemmt bei UMKBW intern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 11:28 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 23. Jan 2015, 22:27
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
V0gel hat geschrieben:
Ich habe genau die gleiche Konstellation. Torrents bringen das ganze Internet zum Ausfall.



Das Gleiche passiert aktuell bei mir jetzt auch. Ich habe mit den Einstellungen des Routers, als auch mit Torrents rum gespielt. Die maximale Anzahl der Verbindungen sind auf ein Minimum und dennoch stürzt das Ding ab, selbst wenn ich nur eine Direkte Verbindung habe. Das Verstehe ich noch nicht ganz.
Als ich die Einstellungen gefunden hatte, hat es mit uTorrent funktioniert, mit Transmission aber nicht. Jetzt ist es aber komplett unbrauchbar, egal welchen Client ich verwende.

Hinzukommt, dass ich kurzzeitig keine Verbindung mit dem lokalem Netzwerk habe, wenn ich zum Beispiel spiele. Es kommt manchmal zu ausfällen von 1s-5s (Ich lasse pings nebenher lokal, als auch auf einen anderen Server, als den Spieleserver laufen). Der Ausfall erfolgt wie gesagt lokal, also auch kann ich in dieser Zeit noch nicht einmal Verbindungen innerhalb des Netzwerkes herstellen. Die Zeit klingt jetzt nach wenig, aber wer ab und zu mal Online-Spiele spielt, weiß sehr wohl, dass das auf einem auf die Nerven geht.

Ich weiß gerade nicht, wohin dieser Thread jetzt führt. Es gibt ähnliche Threads im Forum, bei denen man den Unmut über dieses Modem kundtut. Eine Lösung ist meist nicht in Sicht, da es scheinbar keine Alternative gibt.

Ich würde gerne technisch verstehen unabhängig von der Applikationsebene, was dieses Gerät zum abstürzen bringt. Wir haben jetzt Torrent und VPN gehört. Sind es die Anzahl der Verbindungen? Sind es Verbindungen, die immer wieder neu aufgebaut werden? Hat jemand das genauer analysiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 01:57 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 29. Jan 2015, 22:16
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
@HausHelene:

Danke für deinen Tipp mit http://ipv6-test.kabelbw.de/
Die sagt mir allerdings, dass ich kein ipv6 habe.

Meine IPv4 Adresse die mit 109.192.251. anfängt scheint mir aber eine DS-Lite IP zu sein.
Nur sicher bin ich mir nicht. Sollte zwar für Kabel-BW das Einfachste sein das zu Beantworten, nur die die dort zum Antworten eingeteilt sind... ...wissen vielleicht noch nicht einmal wie man IP buchstabiert.

Habe nur einen Textbaustein bekommen, der auf solch Grundsätzliches nicht eingeht.

Und klar ist auch, dass der Ubee eine fehlerhafte Firmware hat, denn unabhängig von potientiellem DS-Lite müsste ich bei konfiguriertem Portforward, oder DMZ-Host über die interne IP des Ubee (192.168.0.1 auf die externe 109.192.251.xxx ist's nicht anders) meinen internen ssh-Server erreichen können. Da kommt dann ein Connection refused. Wenn ich's gegen meine dahinterliegende Fritzbox auf 192.168.0.2 mache, dann greift deren Forwarding und es funktioniert.

Müsste man DS-Lite nicht mit tracepath enttarnen können? Bei mir kommt nach der internen IP des ubee 192.168.0.1 direkt die IP, mit der ich angeblich öffentlich erreichbar bin. Ist das dann schon ein ausreichender Hinweis, dass es kein DS-lite sein kann? Müsste ein CarrierGrade NAT nicht im Traceroute mit lokalen-IPs auftauchen?

Vielleicht müsste meine Frage lauten, hat jemand mit der Ubee eine Portweiterleitung oder ein DMZ-Host erfolgreich im Betrieb?
Dann bitte möglichst genau beschreiben, was nach Factory-Reset eingestellt wurde.
Danke!
hgf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 17:12 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:54
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Diese Woche (wahrscheinlich morgen) werde ich für meinen 200mbit anschluss die nue Fritz Box erhalten. Mal gucken, ob dann alles rund läuft

So kann man das Problem auf das UBEE Modem eindämmen. Wahrscheinlich ist es der allerletzte Schrott der mit mehreren parallelen Verbindungen einfach nicht klar kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 19:27 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 29. Jan 2015, 22:16
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Salut zusammen,
habe mich bezüglich DS-Lite wohl getäuscht. Ich habe nämlich noch einen Test gemacht.
Ich habe vom Handy (via Mobil-Funkt) meine externe IPv4 gepingt. Das bekam solange Antwort, bis ich am Ubee den Strom abgeklemmt habe. ...und kam wieder, als der Ubee fertig gebootet hat.
Damit kann es kein DS-Lite sein.

Also kann das Problem nur der Ubee sein.

Hat jemand die Ubee EVW3226 mit Softwarestand EVW3226_1.0.15c das Portfowarding am Laufen?
Dann bitte schreibt, welche Einstellungen ihr dafür machen musstet.

Danke
hgf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 00:09 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
hgf hat geschrieben:
... müsste ich bei konfiguriertem Portforward, oder DMZ-Host über die interne IP des Ubee (192.168.0.1 auf die externe 109.192.251.xxx ist's nicht anders) meinen internen ssh-Server erreichen können

Ich verstehe nicht, was du machen willst, falls so was überhaupt geht?
Ein Portforwarding auf eine externe IP? die dann einen internen ssh-Server erreichen soll?
Das geht über meinen Horizont.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 01:00 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 29. Jan 2015, 22:16
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
@HausHelene
Das geht natürlich... das ging auch bis eben mit meinem CleverKabel50. Da hatte ich allerdings auch nur ein KabelModem und musste mich um den Router selbst kümmern. (Ergo wäre es mir amliebsten, wenn man mir den Ubee so freischalten würde, dass er als Modem - ohne die Router-Funktion arbeitet.)

Wenn man einen ssh-Server im Heimnetz ansprechen will, muss man im Router das Portforwarding des Ports 22 auf den gewünschten LAN-Host konfigurieren. Fertig ist die Laube. Dann kann man den von LAN genauso, wie aus dem Internet aus ansprechen. Das funktioniert nur mit dem Ubee leider nicht.
Mir ist in diesem Zusammenhang allerdings aufgefallen, dass der Ubee es schon nicht erlaubt eine LAN-IP einzutragen, die er nicht vorher per DHCP verteilt hat (also nicht aus dem per DHPC verteilten IP-Range stammt). Es ist aber gar keine gute Idee eine dynamische Ziel-IP im LAN für solche Zwecke zu verwenden, denn wenn der Server per DHCP zufällig mal eine andere IP bekommen sollte, müsste man dann von Hand die Forwarding-Regel nachziehen. Wir merken daran - die Programmierer der Firmware haben nicht mitgedacht.
Diesen Zusammenhang konnte ich erkennen, weil die Konfigurationoberfläche entsprechende IPs nicht akzeptiert. Ob es darüberhinaus noch Abhängigkeiten in der Firmware gibt ist mir nicht bekannt.

Gibt es denn ein Beispiel, wie ich eine TCP-Verbindung, die von außen initiiert wird - vorausgesetzt ich kenne meine öffentliche IP - z.B. durch Verwendung eines DynDNS-Dienstleisters - auf einen ausgewählten Rechner in meinem LAN zu leiten?

Danke
hgf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ubee EVW3226
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 20:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 15. Feb 2015, 20:06
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

habe die selben Probleme. Die Box hängt sich bei torrent-Nutzung nach ein paar Sekunden/Minuten auf. Immerhin weiss ich nun, dass es ein generelles Problem des Routers ist. Werde versuchen mein Upgrade zu widerrufen und zurück zur Fritz.Box zu wechseln.

Grüße,
matz0r

PS:
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Solltest du mit Torrents arbeiten wollen so stehst du innerhalb von 3-4 Stunden auf der Liste von irgendwelchen Abmahnanwälten - ja das geht heutzutage wirklich so schnell und wer heute noch mit Torrents oder drauf beruhenden Techniken wie "POPCORN TIME" arbeitet handelt grob fahrlässig abgesehen von den sehr wenigen legalen Anwendungen. Also in aller Deutlichkeit: FINGER WEG


Du erwähnst ja schon, dass es nicht pauschal illegal ist torrents zu benutzen. BitTorrent-Sync ist ein gutes Beispiel... Wie auch immer: Als KabelBW-Kunde hab ich das Recht jede Technologie über meinen Anschluss zu nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de