Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 4. Jul 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 11:54 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 19. Jun 2016, 11:39
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unter-Forum bin.

Ich wohne als Wohnungseigentümer in einem Altbau aus der Jahrhundertwende in NRW - und die Eigentümergemeinschaft (4 Wohnungen) überlegt jetzt zu UM zu wechseln.
UM bietet uns z.Zt. einen kostenlosen Anschluss ans UM-Netz an (bis 1500€ übernimmt UM wohl die Kosten).
Aber: Es existiert weder ein ÜP noch die interne Verkabelung vom Keller in die einzelnen Wohnungen.

Der Bauherrenservice von UM hat in 3 Telefonaten widersprüchliche Aussagen bzgl. Kostenübernahme bzw. Installation der Inhouse-Verkabelung gemacht: von "übernehmen wir nicht" bis "selbstverständlich macht das unser Techniker, allerdings nur Aufputz" reichte das Spektrum. Im Netz fand ich bisher auch keine halbwegs aktuellen Aussagen zu dieser Problematik.

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit Inhouse-Verkabelung und UM gemacht ?

Vielen Dank im Voraus, Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 12:24 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Für die Verkabelung ist grundsätzlich der Eigentümer zuständig (sofern nicht anders vereinbart). Nur wenn Kabelinternet gebucht setzt UM eine Dose samt der nötigen Verkabelung, Verstärker,... auf eigene Kosten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 19:05 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 19. Jun 2016, 11:39
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Dragon hat geschrieben:
Für die Verkabelung ist grundsätzlich der Eigentümer zuständig (sofern nicht anders vereinbart). Nur wenn Kabelinternet gebucht setzt UM eine Dose samt der nötigen Verkabelung, Verstärker,... auf eigene Kosten.


Entschuldige, ich verstehe nicht ganz: wir sind am Tarif "2play Comfort 120 (120/6 mbit/s)" interessiert. Das ist doch "Kabelinternet", oder irre ich mich ?

Ich verstehe eigentlich nicht, dass der Ablauf im Netz und auf der Homepage von UM so intransparent ist, denn ich kann bzw. möchte mich nicht auf Hotline-Aussagen verlassen. So weit ich es bisher gelesen habe, wird nach der Installation des Übergabepunktes eine lokaler Servicepartner tätig, der die Verkabelung übernimmt. Und wenn der sagt, "oh, da sind ja gar keine brauchbaren Kabelschächte", wer zahlt die Verkabelung dann und was ist mit dem Anschlussvertrag, wenn die Eigentümergemeinschaft dann sagt, das machen wir nicht ?

Insofern wäre ich für alle Erfahrungen bzgl. des Ablaufs dankbar.

Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bestell einfach und lass es auf dich zukommen. Schlimmstenfalls wird der Vertrag storniert, wenn eine Installation aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

Du hast nix zu verlieren und Kosten ebenso keine.

Diesen gilt jedoch nur, wenn ein Hüp vorhanden ist

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:44 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 19. Jun 2016, 11:39
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Peter_Silie hat geschrieben:
Bestell einfach und lass es auf dich zukommen. Schlimmstenfalls wird der Vertrag storniert, wenn eine Installation aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

Du hast nix zu verlieren und Kosten ebenso keine.

Diesen gilt jedoch nur, wenn ein Hüp vorhanden ist


Das Problem ist aber, dass im Keller kein ÜP existiert, wir also noch komplett ohne Kabelanschluss sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 00:42 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
geritemp hat geschrieben:
Aber: Es existiert weder ein ÜP noch die interne Verkabelung vom Keller in die einzelnen Wohnungen.


Die Erschließung ist die Installation eines funktionsfähigen Hausübergabepunktes. Die interne Verkabelung ist davon nicht betroffen.

Zitat:
Der Bauherrenservice von UM hat in 3 Telefonaten widersprüchliche Aussagen bzgl. Kostenübernahme bzw. Installation der Inhouse-Verkabelung gemacht: von "übernehmen wir nicht" bis "selbstverständlich macht das unser Techniker, allerdings nur Aufputz" reichte das Spektrum. Im Netz fand ich bisher auch keine halbwegs aktuellen Aussagen zu dieser Problematik.


Klar machen die das, allerdings wirklich nur Aufputz und kostenfrei nur, wenn Telefon/ Internet bestellt wird. Auch dann geht es nur um die kostenfreie Installation einer Dose, an welcher das Kabelmodem angeschlossen wird.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de