Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 4. Jul 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 20:00 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 00:41
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hi, wie schon in der Überschrift: kann die Kabelbox nicht zwischen lokalen und WAN-Adressen von ein auf das andere Protokoll routen?

Die Konstellation hier sieht jetzt wie folgt aus: UM -> Fritzbox 6490(192.168.178.x) -> Gigabitswitch -> Fritzbox 7490 (192.168.0.x)

Im Moment läuft nur das Internet über UM, Telefon läuft noch über die andere Fritte (deren DSL-Anschluss auch noch funktioniert, deshalb die zwei getrennten Subnetze).
Alle weiteren Geräte hängen am Gigabitswitch. Lustigerweise wird z.B. eine Webcam die eine IP aus 192.168.0.x zugewiesen bekommen hat in der Kabelbox auch in der
Heimnetzübersicht aufgelistet, dort dann aber mit 192.168.178.50, darüber ist sie aber natürlich nicht erreichbar. Auch ist der DHCP auf der Kabelbox aus. von daher: :10:

Des weiteren findet sich in der Übersicht auch noch einmal der Eintrag "FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)" was ja die selbe Box ist... die alte hat sich im Netz nie selbst gefunden...
oder kommt die Kabelbox nicht mit dem Gigabitswitch klar? Abgesehen vom Branding, gewissen fehlenden Features und dem Kabelmodem sind beide Boxen doch gleich.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: wo ist mein Verständnisproblem? Sollte es nicht möglich sein für ein IPv4-Gerät in der Portweiterleitung der Kabelbox einen Port und eine
IPv6 anzugeben? Oder brauch ich wirklich jetzt nen Raspi als IPv6-IPv4 Bridge?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 22:08 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
So ganz verstehe ich dein Problem nicht:

Von wo aus willst du auf welches Gerät zugreifen?

Willst du vom Internet aus (per IPv6) auf ein IPv4-Gerät in deinem lokalen Netz zugreifen?

Falls ja:

Dieses Feature wäre zwar recht sinnvoll, jedoch bauen die meisten Router-Hersteller es nicht ein. Somit würdest du tatsächlich den Raspberry PI benötigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 17:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 00:41
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Genau, und ich verstehe nicht wieso das nicht funktioniert. Portweiterleitung ist im Router ja drin, für IPv4 UND IPv6.... das ist total bescheuert.
Ich lass mir das von AVM mal bestätigen, dass die das bei einem "Flagschiffmodell" (wie sie es nannten) tatsächlich nicht vorgesehen haben zwischen den
Protokollen zu routen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 20:37 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Phischi hat geschrieben:
Portweiterleitung ist im Router ja drin, für IPv4 UND IPv6....

Portweiterleitung für IPv6?

Das wäre sehr, sehr ungewöhnlich!

Meines Wissens haben die Firewalls keine Portweiterleitungen, sondern nur Freischaltungen für IPv6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:05 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 00:41
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Das meinte ich doch. Aber auch IPv6-Adressen können auf einen bestimmten Port umleiten... wieso genau die Funktion jetzt in der Box nicht zur Verfügung steht.... das ist wohl einfach typisch AVM "das braucht keiner, dann bauen wir es nicht ein". :( War schon immer so das Sachen die bei Cisco/Linksys & co Standard waren bei AVM fehlten. Ätzend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 07:20 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Achtung:

Zwischen einer "Portweiterleitung" und einer "Freischaltung" gibt es einen entscheidenden Unterschied:

Nehmen wir als Beispiel einen Internet-Anschluss mit 10 globalen IPv4-Adressen. Das war Mitte der 1990er gar nicht so unüblich:

Der Router hat die Adresse 192.0.2.1, die PCs dahinter haben die globalen Adressen 192.0.2.2 bis 192.0.2.11.

Bei einer Portweiterleitung werden nun einkommende TCP-Verbindungen, die z.B. an Port 1234 am Router (192.0.2.1) ankommen, an einen Port an einem der anderen Rechner weitergeleitet (beispielsweise an Port 5678 von Rechner 192.0.2.5). Wenn du von einem anderen Internet-Anschluss aus auf den Rechner zugreifen willst, musst du die Adresse des Routers eingeben, z.B.: "192.0.2.1:1234/test.html".

Bei einer Freischaltung in der Firewall wird der Firewall lediglich gesagt, dass Port 5678 von Rechner 192.0.2.5 von außen erreichbar sein darf, so dass die Firewall diese Datenpakete durchlässt. Wenn du von einem anderen Internet-Anschluss aus auf den Rechner zugreifen willst, musst du direkt die Adresse des Rechners eingeben, z.B.: "192.0.2.5:5678/test.html".

Nun zu IPv6:

Bei IPv4 wurden Portweiterleitungen hauptsächlich deswegen gemacht, weil die Rechner "hinter dem Router" seit Ende der 1990er eben keine globalen IP-Adressen mehr hatten.

Da bei IPv6 ja jeder Rechner eine globale IP-Adresse hat, fällt dieser Grund, eine Portweiterleitung zu verwenden, also weg, weswegen die meisten Hersteller die Portweiterleitungen für IPv6 nicht mehr in die Router einbauen, sondern nur noch Freischaltungen verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de