Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 14:27 
Newbee
Newbee

Hallo an alle,

wir sind in ein Einfamilienhaus gezogen und hatten vorher in einer Mietswohnung auch schon den Horizon Recorder (3Play), also TV+Internet+Telefon über 1 Gerät. So sollte es im Haus auch sein. Der Techniker war nun da, um den Anschluss fertig zu machen und sagte am Schluss, dass wir nur noch TV über den Horizon Recorder nutzen können und für Internet + Telefon ein zusätzliches Modem benötigen. Dies sei deshalb so, weil der Verteiler eben im Treppenhaus ist und man sonst diesen Receiver dort anschließen müsste (was ja dann Schwachsinn wäre). Er hat dann eine Dose mit 4 runden Anschlüssen unter der Treppe angebracht. Aber wir haben im Wohnzimmer eine Multimediadose (oben 2 runde Anschlüsse für TV und unten 2 eckige für Telefon, nehme ich mal an). Diese Dose muss doch mit dem Kabel-BW Kasten im Treppenhaus verbunden sein, sonst brauche ich doch solch eine Dose nicht, oder? In meiner Mietwohnung musste ich auch nur das Kabel in die Dose stecken und ich konnte Internet, TV und Telefon problemlos über den Receiver nutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kabel BW würde mir schon ein Modem bereitstellen, aber dann wäre ja meine Telefon-Basisstation auch unter der Treppe, was bei uns heißt außerhalb der Wohnung (wir wohnen im EG und im DG unser Mieter).

Vielen Dank und liebe Grüße

Silvia

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 15:44 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

silvi1984 hat geschrieben:
Aber wir haben im Wohnzimmer eine Multimediadose (oben 2 runde Anschlüsse für TV und unten 2 eckige für Telefon, nehme ich mal an).

Nö, in MMD gibt es keine Telefonanschlüsse. Die gibt es nur am Router.

Lutz

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 16:17 
Newbee
Newbee

Hallo Lutz,

ich habe solch eine Dose im Wohnzimmer:

https://www.homeway.de/wp-content/uploa ... exibel.png

Kann ich mit dieser Dose also nicht den Horizon inkl. TV+Internet+Telefon nutzen?

Viele Grüße

Silvia

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 16:43 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Diese Dose gehört wohl zu einem anderen Anbieter...aber nicht zu Unitymedia.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 16:50 
Newbee
Newbee

Hallo Manuel,

ok, komisch ist nur, dass ich TV mit allen Programmen (auch Sky, da abonniert) schauen kann mit dem Koaxial-Kabel. Dies verbindet aktuell den Horizon Receiver mit eben dieser Dose. Aber wahrscheinlich geht dann Internet + Telefon nicht mit dieser Dose.

Nun ja, da warte ich wohl, bis der Techniker mit dem Modem kommt, dann sollte es hoffentlich gehen.

Viele Grüße

Silvia

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:04 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Diese Dose gehört wohl zu einem anderen Anbieter...aber nicht zu Unitymedia.

Das ist eine ganz normale Homeway-Dose. Selbstverständlich läuft da Unitymedia drüber. Die Zuleitung besteht aus einem speziellen Homeway-Kabel, wo Koaxialkabel und symmetrische Kupferdoppeladern zusammen integriert sind und werden an einem speziellen Homeway-Verteiler abgeschlossen. Die Verbindung erfolgt mit extra Homeway Y-Patchleitungen.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:24 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

len Programmen (auch Sky, da abonniert) schauen kann mit dem Koaxial-Kabel. Dies verbindet aktuell den Horizon Receiver mit eben dieser Dose. Aber wahrscheinlich geht dann Internet + Telefon nicht mit dieser Dose.

Selbstverständlich geht das. Ich habe keine Ahnung, was der Techniker da erzählt. Man muss nur den Rückweg auf diese Dose feischalten und schon funktioniert es. Man kann in dem Fall auf eine Multimediadose verzichten. Anders herum wirst du früher oder später auch Probleme mit dem Horizon Recorder bekommen, wenn dieser über keinen Rückweg verfügt. Wenn er an einem Anschluss mit Rückweg einmal in Betrieb genommen wurde, so funktioniert er danach auch an einem reinen TV-Anschluss ohne Rückweg. Das interne Kabelmodem bleibt aber dauerhaft offline und Funktionen, wie Videos herunterladen oder Updates sind dann nicht möglich. ich habe keine Ahnung, warum der Techniker das nicht beachtet.

Zitat:
Nun ja, da warte ich wohl, bis der Techniker mit dem Modem kommt, dann sollte es hoffentlich gehen.

Wie gesagt, es muss auch an dieser Dose funktionieren. Das interne Kabelmodem des Horizon Recorders ist nicht nur für Internet und Telefon da. Was hier passiert, ist gelinde gesagt Pfusch. Selbstverständlich kann man Horizon und Kabelmodem für Internet und Telefon trennen. Das wird regulär so gemacht, wenn sich TV und Telefon/Internet in verschiedenen Räumen befinden. Am Anschluss für den Horizon muss trotzdem alles funktionieren.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]