furkan189 hat geschrieben:
Kann nach der Abschaffung des Routerzwangs nicht noch immer das Modem vorgeschrieben werden?
Oder ist beim Gesetzgeber Router und Modem das Selbe?
Nach Abschaffung des Routerzwangs darfst du ab der Dose an der Wand anschließen, was du willst - vorausgesetzt du verursachst dabei keine Störungen.
Das gilt aber nur
für Neuverträge und nicht für Bestandskunden!
Allerdings ist fraglich, ob die Provider, die keine "Fremdgeräte" haben wollen, sich andere Tricks überlegen werden, um zu verhindern, dass der Kunde eigene Geräte anschließt.
Was den "Bridge-Modus" angeht:
Soviel ich weiß bietet zumindest ein anderer Router, von dem ich das Handbuch gelesen habe, diesen Modus unabhängig vom Provider nicht für DS-Lite-Anschlüsse an. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei der ConnectBox der Fall ist. Der Grund hierfür ist simpel:
An einem DS-Lite-Anschluss (wenn ich RFC6333 richtig verstehe) hat der Router keine andere Aufgabe, als die Pakete vom AFTR weiterzuleiten. Die "eigentliche" Arbeit macht bei DS-Lite der AFTR, also ein großer Schaltschrank beim Provider.