Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Fehler des EPC3208 ?
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=7548
Seite 1 von 1

Autor:  sascha_f [ Di 9. Feb 2016, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Fehler des EPC3208 ?

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr versuche mein Problem selbst zu lösen, hoffe ich auf ein hilfreiches Feedback hier im Forum. Die Hotline kann und will mir wohl nicht helfen - sind auch technisch überfordert - denke ich. Entsprechend (nach wiederholten und wenig hilfreichen bis unfreundlichen telefonischen Anfragen meinerseits bei der Kunden-Hotline) versuche ich es noch mal auf diesem Wege.

Zu meinem Problem:
In unregelmäßigen Abständen kann der Router (FB 7270) das Modem (CISCO EPC3208) nicht erreichen. Dabei ist das Modem nicht per http (http://192.168.100.1), ja nicht mal mehr per Ping (192.168.100.1) zu erreichen. Unabhängig ob es über das LAN - also über den Router - oder per direkter Verbindung zwischen PC und Modem probiert wird. Erst ein Neustart des Modems (aus- und wieder einschalten) ermöglicht ein Wiederherstellen der Internetverbindung. Die VoIP-Funktion steht allerdings auch zum Zeitpunkt einer Störung zur Verfügung. Ich habe inzwischen die Kabel und den Router (gegen eine anderen FB eines Freundes) getauscht. Leider ohne Erfolgt.
Von der Hotline bekomme ich immer nur die Antwort "die Leitung zum Modem sieht gut aus - mehr können wir nicht tun". Selbst den Unterschied zwischen WLAN, LAN und WAN habe ich vergeblich versucht zu klären, da die Diskussion immer wieder darum ging, ob ich per WLAN oder LAN auf das Internet zugreife. Aus meiner Sicht ist das vollkommen egal, das der Router die Verbindung zum Modem nicht herstellen kann, egal ob ich mich per LAN oder per WLAN an meinen Router wende. Ein ping geht nicht durch - auch wenn ich das Kabel vom Modem direkt an den PC anschließe geht kein Ping durch. Als ob der TCP/IP-Stack des Modems einfach nicht mehr funktioniert. Derzeit ist es unter umständen so, dass ich mehrmals am Tag/in einer Stunde in den Keller muss um die Verbindung zum Internet wieder herzustellen. Ich vermute einen Defekt im Modem (kalte Lötstelle o.ä.) und sehe als letzte Möglichkeit den Tausch des Cisco Modems, da alle anderen Komponenten inzwischen schon getauscht wurden. Das ist lt. Hotline aber nicht möglich.

Ich protokolliere zwar fleißig meine Ausfälle, aber das ist nett damit ich sehe wann ich mal wieder in den Keller musste - mehr aber auch nicht.

Kurze Info noch zum Modem:

Model: Cisco EPC3208
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0

Bootloader Revision: 2.3.1_R3
Current Software Revision: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc
Firmware Name: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin
Firmware Build Time: Jun 19 17:34:31 2013

Für Hinweise bin ich dankbar!

Gruß Sascha

Autor:  Nutella [ Di 9. Feb 2016, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler des EPC3208 ?

Kannst du dich mal auf das Modem versuchen einzuloggen und das Systemlog posten?

Manuel

Autor:  sascha_f [ Di 9. Feb 2016, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler des EPC3208 ?

Ich kann kurz das DOCSIS Log posten - oder gibt es da noch ein System-Log woanders?

Code:
Count Time ID Level Description
 63  Fri Feb 05 20:48:03 2016   73040100  Notice (6)  TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Fri Feb 05 20:47:59 2016   2436694064  Notice (6)  WiFi Interface [] on DFS Channel DFS State:
 3  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Fri Feb 05 07:30:01 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 5  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Thu Feb 04 06:43:48 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 3  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Mon Feb 01 07:52:14 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 4  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Sun Jan 31 05:30:49 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 22  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 9  Fri Jan 15 21:53:09 2016   82000500  Critical (3)  Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Jan 12 12:26:05 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 30  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Mon Jan 04 17:17:13 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 9  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Sun Jan 03 06:52:47 2016   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Mon Dec 28 20:54:23 2015   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 8  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Fri Dec 25 13:11:26 2015   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 9  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Sat Dec 19 23:22:54 2015   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 35  Time Not Established  82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:17:08 2015   82000300  Critical (3)  Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:17:08 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:17:02 2015   82000300  Critical (3)  Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 4  Tue Dec 01 10:17:02 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:16:59 2015   82000300  Critical (3)  Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 46  Tue Dec 01 10:16:59 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:16:02 2015   68000100  Critical (3)  DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 4  Tue Dec 01 10:15:44 2015   82000400  Critical (3)  Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:13:27 2015   82000800  Critical (3)  16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 3;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:13:27 2015   82000300  Critical (3)  Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 27  Tue Dec 01 10:13:27 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 4  Tue Dec 01 10:12:10 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 1  Tue Dec 01 10:12:01 2015   84000500  Critical (3)  SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
 3  Tue Dec 01 10:11:54 2015   68000100  Critical (3)  DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 2  Tue Dec 01 10:11:19 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 7  Tue Dec 01 10:11:15 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
 7  Tue Dec 01 10:10:53 2015   82000200  Critical (3)  No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:3f:48:79;CMTS-MAC=60:73:5c:72:64:b4;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/