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BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 14:16 
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Newbee
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Hi, da ich jetzt mittlerweile mit 10 Leuten Gesprochen habe und 5 Unterschiedliche aussagen bekommen habe, würde ich gerne Klarheit.

Ich hoffe auch das dieser Thread für andere in Zukunft hilfreich sein kann.

Ich habe eine 200Mbit Leitung mit einer Horizon (privatkunde)
Ich benötige Portforwarding da ich einen Server betreibe.
Hierzu wird eine IPv4 Adresse benötigt.
Oder eine IPv6 (wenn es die jeweilige Software unterstützt welche man zu erreichen versucht)

nun mein Portforwarding ist auf der Horizon eingestellt, zum testen erstmal Port 80 auf Port 80 (also www)

ich gehe also auf : http://www.wieistmeineip.de/ und erhalte meine vermeitliche IPv4
sollte also gehen , mobil telefon aus dem wlan -> ip in den browser eingeben und : err_connection_timout

nun nach etlichen Gesprächen mit dem Telefonsupport mit den ergebnissen:
1. Sie kriegen sicherlich eine ipv4
2. Sie haben nur IPv4
3. wir vergeben schon lange kein IPv4
4. Sie haben DS-Lite
5. Aufgelegt
6. Wir können ihnen einen Businesstarif anbieten
7. Aufgelegt
8. Ein Techniker ruft Sie schnellstmöglich zurück (das ist nie geschehen)

habe ich dann auch den Twitter support Kontaktiert:
ende des ganzen war diese Aussage bisher

Hi, gern bestätigen wir dir erneut, dass du derzeit über eine native IPv4 Verbindung verfügst - kein DS-Lite ;) Nach entsprechenden Portweiterleitungen (in der Horizon), sollte dein Vorhaben machbar sein. Wir können dir dabei jedoch keine Unterstützung leisten, sorry. VG ^MR



nun wenn ich nicht ganz wirsch in meinem Kopf bin und nicht alles was ich in den Letzten 15 Jahren in Netzwerkkommunikation , Serververwaltung und Programmieren verlernt haben sollte.

sollte mit einer Simplen Portweiterleitung :80 -> :80 ja kein Problem auftreten. (im anhang)

also wäre einer Der Helpdeskmitarbeiter / Techniker / User / Zufälliger Mensch der grade an jemanden vorbeiläuft der diesen Thread offen hat

so freundlich mir zu sagen was hier eigentlich los ist ?


Dateianhänge:
exSqhiVt.png
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BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 14:27 
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Unitymedia Fan
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Horizon Kunden bekommen nur IPV4

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


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BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 22:29 
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Fortgeschritte/r
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blackeye1987 hat geschrieben:
ich gehe also auf : http://www.wieistmeineip.de/ und erhalte meine vermeitliche IPv4
sollte also gehen , mobil telefon aus dem wlan -> ip in den browser eingeben und : err_connection_timout

sollte mit einer Simplen Portweiterleitung :80 -> :80 ja kein Problem auftreten. (im anhang)

also wäre einer Der Helpdeskmitarbeiter / Techniker / User / Zufälliger Mensch der grade an jemanden vorbeiläuft der diesen Thread offen hat

so freundlich mir zu sagen was hier eigentlich los ist ?


Wenn du mit dem Telefon in deinem eigenen Wlan bist, kann das nicht funktionieren (Suchwort ist "hairpinning).
Außerdem muss an 10.0.0.5:80 auch ein Prozess aktiv lauschen.

-NoGi


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BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 10:54 
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Newbee
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ich bin aus dem WLAN RAUS, um dann via ip draufzugehen.
ebenso, läuft der apache, und ich kann innerhalb des lans auf den server zugreifen.
wie bereits erklärt


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BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 21:49 
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Fortgeschritte/r
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blackeye1987 hat geschrieben:
ich bin aus dem WLAN RAUS, um dann via ip draufzugehen.
ebenso, läuft der apache, und ich kann innerhalb des lans auf den server zugreifen.
wie bereits erklärt


Was mich noch wundert, ist die Adresse. Da müssen sich aber Horizon Besitzer dazu äußern.
Mir ist nur bekannt, dass die "Home"-Router die UM benutzt alle einen Adressbereich aus
der Serie 192.168.x.y/24 haben.

-NoGi


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 00:30 
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Newbee
Newbee

Registriert: Di 2. Feb 2016, 23:45
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NoGi hat geschrieben:
blackeye1987 hat geschrieben:
Was mich noch wundert, ist die Adresse. Da müssen sich aber Horizon Besitzer dazu äußern.
Mir ist nur bekannt, dass die "Home"-Router die UM benutzt alle einen Adressbereich aus
der Serie 192.168.x.y/24 haben.

-NoGi


Du kannst bei der Horizon in der Netzwerkconfig. den IP Adressbereich frei wählen und damit alle 3 Privaten Adressräume ansprechen.

Meine Frage ist aber eher, ob der Server direkt an die Horizon Box angeschlossen ist, oder noch über nen Router läuft mit eigener IP.
Dann kann das nämlich nicht funktionieren, wenn der Router ne eigene Firewall hat.

Hab schnell mal den Webzugriff auf mein NAS aktiviert. Funzt.
So hab ich es gemacht

-> Horizon: Weiterleitung Port 80 auf 80 mit der WAN IP vom Router
-> Router: Weiterleitung Port 80 auf 80 mit der LAN IP vom NAS


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 10:53 
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Newbee
Newbee

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Hi , und danke für die Antworten.

ja man kann den Adressraum wählen an der Horizon (habe es aus komfortzwecken so eingestellt)
10.0.0.2 ist die Horizon aktuell ohne router dahinter
10.0.0.5 webserver (mit ftp / und einiger andere recht wichtiger netzwerk software u.a. samba)
dhcp 10.0.0.100 - 10.0.0.200
subnet 255.255.255.0 (class C)
ich kann also ip adressen von 10.0.0.1 - 10.0.0.255 im netzwerk verwalten

die portweiterleitung der horizon ist wie oben im bild festgelegt
eingehendet port 80 -> interne id 10.0.0.5:80
intern komme ich auf die 10.0.0.5 sofort an den webserver (also services laufen)
extern bekomme ich einen 'err_connection_timout'

alle services sind intern erreichbar, jedoch nicht von extern.
ip adresse hole ich mir von http://www.wieistmeineip.de/
ich habe auch eine domain die auf diese ip im regelfall verlinkt (aktuell jedoch nicht)
da die Services auf einem anderen Server der Extern liegt laufen (nicht in meinem Besitz)

probiert habe ich bisher:

Horizon -> Weiterleitung auf 80 interne ip -> funktioniert nicht
Horizon als Gast -> Router Weiterleitung auf 80 -> funktioniert nicht (hier will die horizon nicht den dhcp akzeptieren, leider bekomme ich keine ausreichende fehlermeldung die mir hilft)

was ich noch nicht versucht habe ist:
Horizon Weiterleitung Port 80 auf Internen Router -> weiterleitdend auf Interne IP

weiß meines erachtens auch nicht unbedingt sinnvoll wäre.

@Saldavon - wie ist die konfiguration die du nutzt ?
hier scheint mir das die Horizon als Modem dient.

wärst du so freundlich mir die Konfig rüberzuschicken ? (in form von screenshots ausreichend)

ich nutze einen TP-Link mit DD-WRT (in der neusten FW)

danke vielmals für eure hilfe


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 12:57 
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Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
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Hast du mal ohne Portweiterleitung probiert?
Nicht, dass da einfach auf der Horizon ein Webserver läuft.

Hast du mal alternativ einen anderen externen Port probiert?
Also Regel Port 123123 > Port 80
und Zugang von extern via http://externeIP:123123


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:07 
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Newbee
Newbee

Registriert: Mo 1. Feb 2016, 13:59
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HausHelene hat geschrieben:
Hast du mal ohne Portweiterleitung probiert?

ja habe ich , funktioniert genausowenig

HausHelene hat geschrieben:
Nicht, dass da einfach auf der Horizon ein Webserver läuft.

leider bekomme ich auf port 80 und allen anderen den timout error, daher schätze ich mal nicht.
die Einstellungen sind dennoch an der horizon gesetzt, daher sollte es ja gehen.

HausHelene hat geschrieben:
Hast du mal alternativ einen anderen externen Port probiert?
Also Regel Port 123123 > Port 80
und Zugang von extern via http://externeIP:123123

ja habe unterschiedliche ports bereits versucht
9987
30033
10011
2010
41144
2008
80
21
443
1433
1434
9050
9051
ich habe noch keine port weiterleitung von xxxx -> 80 gemacht.
würde mich aber auch hier wundern wenn es geht, werde es probieren, würde jedoch meine probleme nicht lösen.


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:45 
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Newbee
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zusätzlich als info, laut wieistmeineip.de
bekomme ich seid Wochen die gleiche ip zugewiesen.
62.143.117.83

diese löst sich fein auf in
ip-62-143-117-83.hsi01.unitymediagroup.de
welches der ds-lite tunnel von unitymedia ist.

was demensprechend zur folge haben sollte, das ich weder eine ipv4 adresse habe (somit vom twitter / facebook support angelogen wurde)
und auch keine ipv6 adresse besitze.

somit ist jegliche kommunikation in meine richtung unmöglich


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 18:33 
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Kabelfreak
Kabelfreak

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blackeye1987 hat geschrieben:
ip-62-143-117-83.hsi01.unitymediagroup.de
welches der ds-lite tunnel von unitymedia ist.

Eigentlich nicht, die AFTR-Gateways heißen anders, z.B. aftr-37-201-228-170.unity-media.net


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 19:14 
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Newbee
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Registriert: Mo 1. Feb 2016, 13:59
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@kabelfreak,

scheint das ich hier eine Falsche Info habe.
ich glaub ich werde hier noch ganz wahnsinnig.

soll mal wieder von einem Techniker angerufen werden.
Möglicherweise wird es sich dann klären.

unabhängig davon, ist mir der Gedanke gekommen.

wäre es möglich das die Horizon einfach spinnt ?
falsche Firmware ?

ich bin jetzt mal strickt davon ausgegangen das das gerät an sich funktionieren muss.


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BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 22:50 
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Newbee
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Registriert: Di 2. Feb 2016, 23:45
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Bundesland: Baden-Württemberg
blackeye1987 hat geschrieben:
@Saldavon - wie ist die konfiguration die du nutzt ?
hier scheint mir das die Horizon als Modem dient.

wärst du so freundlich mir die Konfig rüberzuschicken ? (in form von screenshots ausreichend)

ich nutze einen TP-Link mit DD-WRT (in der neusten FW)

danke vielmals für eure hilfe


Genau ich nutze die Horizon als Modem, lass aber mein Netzwerk über den Router laufen (ebenfalls TP-Link mit DD-WRT), da die Horizon vor 1 Jahr mit der damaligen Software es nicht geschafft hat, das NAS aktiv im Netzwerk zu halten.
Auch meine Handys / Smartphones etc. lass ich via WLAN über den Router laufen. Das funktioniert bei mir einfach besser.
DHCP ist an, habe aber feste IPs im Router festgelegt, damit das NAS z.b immer die gleiche IP kriegt, sich die aber per DHCP holt.

Screenshots schick ich Dir nachher per PM. Ist kein Thema.


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