Zunächst mal: Wenn du bei 1und1 VDSL hast und zufrieden bist, würde ich niemals wechseln.
Mein Weg war 1und1 DSL (immer langsamer werdend) > Kabelbw (noch mit IPv4) > 1und1 VDSL (Wechsel u.A. wegen dem extrem schlechten Telefonservice bei Kabelbw, obwohl ich den kaum gebraucht habe und wegen der massiven Gebührenpolitik).
Ich habe mir nochmal die 3play comfort 120 angeschaut.
Da ist zunächst mal von Telefonnummer die Rede (Einzahl)
Erst in den Vertragsdetails offenbart sich einiges. Wenn man auf den Link "Telefon Komfort Option" klickt. sieht man 2 Leitungen 3 Rufnummern.
Was man nicht sieht, aber in der Preisliste steht: die Rufnummern 4-6 kosten einmalig je 9,99.
Nun zu dem, was nicht vermerkt ist:
Mit der Horizon ohne 6490 bekommt man einen IPv4-Anschluß (Weil die Horizon nicht IPv6-fähig ist

) für VPN dahinter braucht man etwas Geld, Knowhow und Zeit. Da muss man schon Spaß am IT-basteln haben oder irgendwo wohnen, wo nichts anderes geht.
Mit der 6490. bekommt man IPv6/DS-Lite. Das bedeutet, deine öffentliche IP ist IPv6. AVM kann aber mit der Fritzbox-VPN nur IPv4. Also sind wir wieder beim basteln.
Zum Telefon: Du bekommst keine SIP-Daten fürs Telefon. Die Nummern werden automatisch der 6490 zugewiesen. Um sie zu nutzen, ginge nur der Weg, den du bisher gegangen bist. Man braucht dazu ja nicht zwangsweise VPN. Ohne würde ich das aber nicht machen.
Das alles entspricht dem aktuellen Status.
irgendwann läuft die Horizon auch mit IPv6/DS-Lite.
Es ist noch offen, wann die Gesetzesänderung "Routerzwang" aktiv wird.