Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 13:35 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo allerseits.

In langfristiger Zukunft soll das Internet ja komplett auf IPv6 umgestellt sein.

Das bedeutet natürlich, dass auch Altverträge und Bussiness-Kunden irgendwann von IPv4 auf IPv6 umgestellt werden müssen.

Weiß irgendwer, ob es bei UnityMedia einen Zeitplan dafür gibt?

Wagt sich irgendwer den Blick in die Glaskugel, wann denn ein Großteil des Internets IPv6 sein wird?

Vor fünf Jahren habe ich Vorhersagen gelesen, dass es bereits 2020 kaum noch IPv4-Traffic mehr geben wird - aber das schien doch etwas zu optimistisch gewesen zu sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 20:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Diese Statistik betrifft zwar nur Google-Zugriffe http://www.google.de/ipv6/statistics.html
so weit aus dem Weg ist man zumindest Clientseitig nicht.

Ich glaube aber nicht, dass irgendein Provider eine Zwangsumstellung zu DS-Lite "einfach so" durchführen wird.
Das würde zu sehr viel Unmut und Sonderkündigungen führen.
Eine Umstellung auf IPv6/DS würde aber kaum bemerkt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:06 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Eine Umstellung auf IPv6/DS würde aber kaum bemerkt werden.


Diese Umstellung würde wohl eher begrüßt werden.

Allerdings glaube ich nicht daran. Damit würden ja keine IPv4 Adressen,
für die die unbedingt IPv4 brauchen, frei.

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 07:34 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht, dass irgendein Provider eine Zwangsumstellung zu DS-Lite "einfach so" durchführen wird.
Das würde zu sehr viel Unmut und Sonderkündigungen führen.

In mittlerer Zukunft, wenn es zwar IPv6-only-Server geben wird aber kaum noch bzw. gar keine IPv4-only-Server wird ein IPv4-only-Anschluss (ggf. mit IPv6-Tunnel) im Vergleich zu DS-Lite ein massiver Nachteil sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 10:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
MartinDJR hat geschrieben:
In mittlerer Zukunft, wenn es zwar IPv6-only-Server geben wird aber kaum noch bzw. gar keine IPv4-only-Server wird ein IPv4-only-Anschluss (ggf. mit IPv6-Tunnel) im Vergleich zu DS-Lite ein massiver Nachteil sein.

Wieviele aktuelle Verträge werden in "mittlerer Zukunft" wohl noch aktiv sein?

Du hast weiter oben mal das Jahr 2020 genannt.
Man hofft, dass bis dahin wenigstens die meisten Server via IPv6 erreichbar sind. Aktuell gibt es da nur sehr wenige Top-Adressen wie Facebook, Google, Twitter, Youtube.

Clientseitig liefern nur die (großen) Kabelprovider seit längerem IPv6/DS-Lite. Die Telekom hat das beim DSL für 2018 angekündigt. Im Bereich Mobilfunk sind das übrigens auch die Ersten in Deutschland, die IPv6 optional anbieten (wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das nur im Smartphone aktivieren).

Der Hintergrund bei den Kabelprovidern liegt wohl eher am Mangel an IPv4-Adressen als am enormen Inovationsdrang.
Das größte Hindernis stellt meines Erachtens die Spieleindustrie dar. z.B. PS4 mit einem IPv6/DS-Lite-Anschluss läßt sich einfach nicht vernünftig spielen.

Den Eingangsbeitrag habe ich übrigens so verstanden: "Wann stellt UM alle IPv4-Adressen um ? (ohne die Kunden zu fragen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 13:46 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Wieviele aktuelle Verträge werden in "mittlerer Zukunft" wohl noch aktiv sein?

Nicht jeder wechselt alle zwei Jahre den Provider.

Ich habe meinen Vertrag jetzt seit 2008 oder 2009 und sehe keinen Grund zu wechseln. Wenn ich meinen Vertrag weitere 7 Jahre behalte, ist es das Jahr 2022.

Bis dahin wird man IPv6 wahrscheinlich benötigen.

Zitat:
Die Telekom hat das beim DSL für 2018 angekündigt. Im Bereich Mobilfunk sind das übrigens auch die Ersten in Deutschland, die IPv6 optional anbieten (wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das nur im Smartphone aktivieren).

Das ist DS-Lite (also volles IPv6+verkrüppeltes IPv4) und nicht echter DualStack (also volles IPv6+volles IPv4).

Telekom und 1&1 bieten bereits jetzt echten DualStack über DSL an. Ich habe gehört, dass die Telekom dies bei allen Neuverträgen so machen würde und 1&1 zwar nur auf Anfrage aber dafür ohne Aufpreis auch für Altkunden. Was dran ist, weiß ich nicht.

Sobald die meisten Provider DS-Lite anbieten, müssen auch die Webseiten nachziehen, wenn sie ihre Kunden nicht verlieren wollen.

Zitat:
Der Hintergrund bei den Kabelprovidern liegt wohl eher am Mangel an IPv4-Adressen als am enormen Inovationsdrang.

Wenn man genügend IPv4-Adressen hat und dem Kunden IPv6 bieten will, geht man auf DualStack und nicht auf DS-Lite.

Zitat:
Das größte Hindernis stellt meines Erachtens die Spieleindustrie dar. z.B. PS4 mit einem IPv6/DS-Lite-Anschluss läßt sich einfach nicht vernünftig spielen.

Das liegt aber nur daran, dass die Spieleindustrie keine IPv6-tauglichen Spiele auf den Markt bringt.

Der ursprüngliche Grund, warum ich mich überhaupt im Forum angemeldet habe, war, weil ich eine Idee für eine Hardwarebastelei habe, mit der man IPv4-Hardware (Konsolen etc.) über ein IPv6-Netz miteinander verbinden kann, ohne Performanceprobleme zu haben. Gerade bei Providern mit DS-Lite gibt es sicherlich Kunden, die sich nach so einer Hardware sehnen.

Zitat:
Den Eingangsbeitrag habe ich übrigens so verstanden: "Wann stellt UM alle IPv4-Adressen um ? (ohne die Kunden zu fragen)

Nicht unbedingt.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein IPv4-only-Anschluss im Jahre 2025 nichts mehr bringt.

Logischerweise müssen auch Bussiness-Kunden irgendwann mit IPv6 (DualStack oder DS-Lite) versorgt werden.

Die Frage war, ob es da bereits konkrete Planungen gibt.

Ich selbst würde übrigens wahrscheinlich auch mit einem DS-Lite-Anschluss zufrieden sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan für IPv6?
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 16:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
MartinDJR hat geschrieben:
Nicht jeder wechselt alle zwei Jahre den Provider.

Ich habe meinen Vertrag jetzt seit 2008 oder 2009 und sehe keinen Grund zu wechseln. Wenn ich meinen Vertrag weitere 7 Jahre behalte, ist es das Jahr 2022.

Bis dahin wird man IPv6 wahrscheinlich benötigen.

Auch wenn du beim gleichen Provider ein anderes Produkt nimmst, hast du einen neuen Vertrag.
Häufig bekommst du mit einem neuen Vertrag schnelleres Internet für weniger Geld.
So ein Wechsel kann Anlass zu einem Wechsel zu IPv6/DS-Lite geben.
Das ist sogar aktuell so. Wenn du nicht ausdrücklich auf IPv4 bestehst und das auch nach dem Wechsel sofort kontrollierst hast du Ruckzuck IPv6.

Beim ehemaligen Kabelbw konnte man relativ lange IPv6/DS bekommen. Soweit ich weiss, war das in NRW und Hessen nie ein Thema.

MartinDJR hat geschrieben:
Telekom und 1&1 bieten bereits jetzt echten DualStack über DSL an. Ich habe gehört, dass die Telekom dies bei allen Neuverträgen so machen würde und 1&1 zwar nur auf Anfrage aber dafür ohne Aufpreis auch für Altkunden. Was dran ist, weiß ich nicht.

ich bin selbst bei 1und1 und nur wegen der Verwandtschaft hier.
IPv6 kann man nur bekommen, wenn der Anschluß via Telekom läuft.
Bei mir war das eine kleine Anfrage in ihrem internen Forum und keine 24 Stunden später erhielt ich Nachricht, wie es in der Fritzbox einzurichten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de