Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 19:02 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 27. Sep 2015, 15:51
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin wirklich ein technischer Laie, also möge man mir bitte für Profis dumm klingende Fragen verzeihen.
Wir sind in ein Häuschen auf dem Lande gezogen und haben uns den 3Play 120 DSL Anschluss gegönnt.
Während wir oben wohnen wohnt unsere Tochter im Untergeschoß in der Einliegerwohnung.
Das Haus liegt in Hanglage am Weinberg, sie sitzt also nicht im Keller.
Wir haben das Problem das das WLAN-Signal der Fritzbox 6490 Cable nicht bis unten reicht.
Unsere Teenie-Tochter ist ohne WLAN bzw Internet im Zustand der Dauerhysterie.
Zunächst habe ich es mit einem WLAN-Repeater versucht.
Selbst der bekommt an der nächsten erreichbaren Steckdose im Untergeschoß kein WLAN-Signal von der Fritzbox oben.
Dann habe ich bei ebay einen zweiten Horizon HD Recorder gekauft und ihn an ihrer dafür an die eigens durch den Unitymedia-
Techniker teuer installierte Multimediadose in ihrem Wohnzimmer im Untergeschoß angeschlossen.
Da kommt auf dem Horizon HD nur Fehlercode 1060 und bricht die Installation ab.
Toll, ein Reinfall.
Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre eine zweite Fritzbox Cable, zB die recht günstig zu bekommende
Fritzbox Cable 6340 an ihrer Multimediadose im Untergeschoß anzuschliessen und dann damit ein eigenes WLAN-Netz
im Untergeschoß aufzubauen, was ich mir ja eigentlich von dem zweiten Horizon HD erhofft hatte aber nicht klappt.
Meine pupertierende Tochter ist auf ständigem Kreischalarm weil sie kein Internet hat und ich versuche wirklich alles
um dort ein Internet einzurichten, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also schlicht die Frage: Geht das mit einer zweiten Fritzbox Cable?
Wer weiß übrigens was dieser Fehlercode 1060 der Horizon HD Box zu bedeuten hat?
Ist das Ding kaputt?
Ich will ja gar keinen HD-TV-Empfang dadurch, nur Internet für meine Youtube süchtige 17 jährige Tochter.
Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 20:37 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Die meisten Aktionen, die du bisher probiert hast, können nicht fuktionieren:
Der einzige für PCs nutzbare Router ist die 6490.

Die Horizon ist bei deiner Konfiguration nur Client. (Warum die unten nicht funktioniert, weiss ich nicht).
Du kannst ja mal testweise probieren, ob die 6490 unten funktioniert. Wenn nicht, hat der Techniker Sch...se gebaut.
Unabhängig davon kannst du das Koax-Netz nicht dazu benutzen, deine interne Umgebung zu verteilen.
Unter anderem deshalb kannst du mit der 6340 nichts anfangen. Davon abgesehen, dass sie selbst bei einem eigenständigen Vertrag aktuell noch nicht benutzt werden könnte.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Die teuerste Variante, zu der ich nicht rate ist ein eigenständiger Vertrag. Man beachte einfach nur die Kosten und die Vertragsdauer.

Die beste Variante ist das legen eines LAN-Kabels. Dazu müsste allerdings ein Leerrohr oder ein benutzbarer Kamin verfügbar sein.
Wenn man das mangels Knowhow und/oder notwendigem Werkzeug nicht machen kann, kann man dazu auch einen örtlichen Elektriker beauftragen, wenn das nicht gerade absolutes Neuland für ihn ist. An diesen Anschluß kann man dann evtl. deinen Repeater (je nach Type) oder einen Router als Accesspoint anschließen.

Nächste Idee.
Mit einem Stromverlängerungskabel versuchen, ob eine stabile Verbindung möglich wäre, wenn man das Teil irgendwo im Treppenbereich unterbringt.
Wenn das funktioniert, kann man sich immer noch überlegen, ob sich dort eine Steckdose montieren läßt.

Und noch eine Letzte:
Die Verbindung via DLAN (Stromnetz) herstellen.
Hier ein Beispiel mit AVM-Geräten: http://avm.de/produkte/avm-produktvergl ... powerline/
Du brauchst immer ein Baispaket bestehend aus 2 Geräten.
Auf dieser Liste würde ich zu 1000E oder 540E tendieren.
Am besten bestellt man so was online. Wenn es nicht zufriedenstellend tut, kann man es wieder zurückschicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 21:10 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 27. Sep 2015, 15:51
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für die rasche Antwort.
Sie hat mich davor bewahrt die nächste Dummheit zu machen und eine Fritzbox 6340 zu besorgen in der Hoffnung sie zum Laufen zu bekommen.
Hm, dann werde ich mal die Stromnetz Variante testen.
Da gibt es bestimmt auch Teile, die nicht nur LAN sondern auch WLAN-Anschluss bieten.
Ein Loch durch die Decke zu bohren um ein LAN-Kabel zu verlegen, das dann locker 30m lang sein müsste, ist natürlich ein Staatsakt.
Ich verstehe halt nicht warum das WLAN Signal der Fritzbox 6490 Cable so schwach ist, dass es bereits im Treppenhaus aufhört.
Da wir auf dem Land wohnen am Ende einer Straße am Weinberg gibt es kaum Störeinflüsse.
Wäre das WLAN-Signa stärker wäre der ganze Aufwand nicht nötig.
Schade.
Danke jedenfalls für die Tips


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 21:12 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 27. Sep 2015, 15:51
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Da fällt mir noch was ein. Was wäre wenn ich bei unserer Tochter eine zweite Fitzbox 6490 Cable anschliesse?
Ginge das? Ich fürchte wohl nicht, die wird nur an der ersten Dose gehen aber nicht als zweite Box an einer weiteren Dose oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 12:57 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Was willst du mit einem 2. Kabelmodem/Gateway? Das funktioniert ohne eigenen Vertrag nicht; davon abgesehen sind die Geräte auf Ebay (fast) ausschließlich Leihgeräte, die gar nicht verkauft werden dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 19:59 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Ich würde es schlicht und einfach mal mit einem Repeater probieren. Vom AVM gibt es da formschöne und brauchbare Teile.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 03:30 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 31. Aug 2014, 08:53
Beiträge: 21
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Servus.

Die Multimedia Dose die du deiner Tochter für teures Geld extra verlegen lassen hast war Bullshit bzw. vielleicht auch eine Investition in die Zukunft falls irgendwann mal die jetzt noch kreischende und pubertierende Tochter ausgezogen sein sollte und die Wohnung vielleicht vermietet wird. :02:

Diese besagte Dose ( bei deiner Tochter ) ist jetzt nämlich nicht mit der Dose ( bei dir ) verbunden um irgendwie das Signal "abzufangen/aufzusplitten". ( das funktioniert nicht wie mit Strom den man über mehrere "Verteiler/Steckdosen" schicken kann )

Die Dose ( deiner Tochter ) kann jetzt nur zum TV schauen in SD genutzt werden. ( Kabel auf der einen Seite in die Wand/Dose und auf der anderen in den TV )
Um Internet über diese Dose zu bekommen ( ganz Egal mit welchem Kabel Modem du das versuchst ) musst du einen Vertrag schalten lassen womit dir dann wieder ein Gerät zur Verfügung gestellt werden würde seitens Unitymedia. Dieses neue Gerät funktioniert dann auch nur an der dafür vorgesehenen Dose. *Edit* ( Falls meine These von unten stimmt, müsste auch deine FritzBox 6490 funktionieren da diese ja im System von Unitymedia auftaucht und freigegeben wird. )

Mir fällt aber gerade ein dass ich vor einer Woche umgezogen bin ( Sonntags dem 01.11. ) aber meinen Vertrag schon auf den 28.10. geändert hatte.
Diese 4 Tage dazwischen hatte ich allerdings noch in der alten Wohnung meine Horizon Box angeschlossen die wunderbar funktionierte. ( TV in HD und auch Sky Buli, Internet sowie Telefon ) Ich hatte dann die Box Sonntag Abend ( nach dem Fußballspiel VfB gg. Darmstadt ) in der alten Wohnung weggemacht und ca. 1 Stunde später wieder in der neuen Wohnung angeschlossen und die Horizon Box nahm wieder ihren Dienst auf als sei nichts gewesen.
Möglicherweise funktioniert ja die Horizon Box die du hast bzw. die du bekommst wenn du deinen Vertrag auf Horizon umstellst.

Zitat:
Wir sind in ein Häuschen auf dem Lande gezogen und haben uns den 3Play 120 DSL Anschluss gegönnt.

Aber du solltest ja bei dem Vertrag schon selbst eine haben. Also mal mit der Versuchen.

Versuchs mal und gib bescheid wie es gelaufen ist.

Zu dem Fehlercode deiner dazu gekauften Box kann ich mir nur vorstellen dass halt die Box versucht eine freigabe zu bekommen. Diese wird aber nicht gegeben, seitens der Leitung, weil deine Box nicht als gültiger Client im System von Unitymedia eingetragen ist.

MfG
Wagi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 08:45 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Nochmal einige Fragen:

Hast du gute Erfahrung im Bereich WLan einrichten?

zum Thema WLan/Repeater:
Der Repeater (welcher) hat Grundsätzlich funktioniert?

zum Thema DLan:
Wenn die Einliegerwohnung über einen extra Stomzähler angeschlossen ist, wird auch das nicht funktionieren.
Selbst in einigen anderen Fällen kann es sein, dass es nicht tut.
Man muss sich wirklich herantasten. Einrichtung im gleichen Zimmer und dann verschiedene Zimmer ausprobieren.

Ich komme übrigens noch mit akzeptabler Geschwindigkeit ohne Repeater 1 Etage hoch durch Stahlbeton.
Bei meiner Mutter funktioniert es noch halbwegs über 2 Etagen. Allerdings ist das Haus aus den 60er-Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 13:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 27. Sep 2015, 15:51
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die zweite bei ebay erworbene Horizon HD Box konnte ich glücklicherweise zurückgeben.
Das Thema ist für mich nun vom Tisch.
Die beiden Multimedia-Dosen in der Einliegerwohnung hätte ich mir freilich sparen könnne.
Der Techniker hätte mich ja auch eigentlich darauf hinweisen können, dass die dort nichts bringen werden.
Dann hätte ich 100 Euro gespart.
Ich habe mich an den ersten Rat gehalten und nun einen Fritz!Powerline 546E Adapterset besorgt.
Da die Einliegerwohnung keinen eigenen Stromzähler hat bin ich guter Hoffnung, dass damit eine LAN-
Verbindung zum Laptop meiner Tochter und eine WLAN-Verbindung zum Smatphone meiner Tochter möglich ist,
wobei ich mich frage ob das Set dann was das WLAN-signal angeht lediglich als Repeater das WLAN-Signal
der Fritzbox oben verstärkt oder das aus der Stromleitung kommende Powerline-Signal als WLAN-Signal weitergibt.
Letzteres müsste von der Logik her stärker sein.
Wobei wie gesagt WLAN-Repeater in der Einliegerwohnung des 1994 gebauten Hauses kein Signal mehr
der Fritz!Box 6490 Cable empfangen.
Ich habe es mit Netgear und TP-Link WLAN-Repeatern versucht.
Die erste Steckdose im Treppenhaus bei meiner Tochter ist keine 5 m entfernt von der Fritz!Box in meinem
Arbeitszimmer, das direkten Zugang zum Treppenhaus hat.
Wenn ich die Türe meines Arbeitszimmers aufmache, einen Meter rauslaufe kann ich über das Geländer
die zweieinhalb Meter zur Tochter runter gucken wo am Eingang zu ihrer Bude die WLAN-Repeater hingen.
Im Prinzip also in Sichtweite, der TP-Link Repeater empfing gar kein WLAN-Signal der Fritz!Box und der
Netgear schaffte wenigstens einen Balken aber mit ständigen Abbrüchen.
Kernproblem ist daher meines Erachtens die miserable WLAN-Leistung der Fritz!Box 6490 Cable.
Ich hatte früher bei der Telekom eine Fritz!Box 7270. Die hatte ein wesentlich besseres WLAN-Signal,
als die offenkundig schwachbrüstige Frotz!Box 6490 Cable, die mir ja eigentlich die Ursache des ganzen
Schlamassels zu sein scheint.
Wäre das WLAN-Signal stark genug um ein Stockwerk tiefer zu gehen könnte ich mir den ganzen Zirkus sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 17:57 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Zu deinen WLAN-Einstellungen:
Die 7270 stand aber an einem anderen Ort?
Wenn du sie noch hast, kannst du sie ja einfach mal ohne Internetvergindung aufstellen und schauen, ob du tatsächlich eine WLan-Verbindung bekommst.
Je nach deiner individuellen Umgebung kann es sein, dass du einfach die Werte nehmen musst, die bei der 7270 eingestellt waren.
Insbesondere kann es sein, dass die Verbindung einfach deshalb nicht klappt, weil du 5GHz aktiviert hast. Damit bekommst du zwar ein schnelleres WLan, das geht aber gehörig auf die Entfernung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 18:11 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:14
Beiträge: 96
Geschlecht:
Was hindert dich eigentlich daran die 7270 hinter die 6490 zu können und für WLAN zu nutzen wenn dort der Empfang gut war. Ich setze hierbei voraus, dass der Standort annähernd der selbe ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:00 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 27. Sep 2015, 15:51
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Fritz!Box 7270 stand damals in unserer alten Wohnung mit Telekomanschluss und hatte ganz andere Werte.
5 Ghz kann ich nicht nutzen, da das alte Laptop unserer Tochter damit nicht zurecht kommt.
Die 7270 aufstellen?
Die 7270 hat ja keinen Kabelanschluss sondern verlangt eine Amtsdose, die wir ja nicht haben bzw.
bei Unitymedia ja nicht in Betrieb haben.
Äh, man möge mir meine doofe Rückfrage verzeihen:
Aber ich dachte ich kann keine zwei Router anschliessen?
Blick ich jetzt ehrlich gesagt nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:28 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Du kannst die andere Fritzbox als Access-Point (nicht Router) verwenden und per LAN-Kabel mit der Kabel-Fritzbox verbinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 27. Sep 2015, 15:51
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Okay. Aber dazu müsste ich ein Loch durch die Decke nach unten bohren...
Das möchte ich ja vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:50 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:14
Beiträge: 96
Geschlecht:
Weshalb bohren?
Ich versorge hier meine Geräte über 3 Etagen mit je 100 qm mit einer 7270 (allerdings an einem reinen Kabelmodem).
Nur in den entferntesten Räumen habe ich keinen Empfang, da ich die Box am Anfang der Wohnung aufgestellt habe.
Das habe ich mit meiner 2. 7270 als Wlan-Verstärker gelöst die ich im Bedarfsfall einschalte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de