Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 00:58 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo zusammen.

Wie im Thema schon genannt geht es um das neu verabschiedete Gesetz zum Routerzwang.

Da wir Kabel Kunden Probleme haben sich eigene Geräte einfach so an die Wand zu hängen ( frei im Handel werden ja keine Kabel Modems angeboten ), mache ich mal dieses Thema auf.
Ich selbst habe mich nämlich nun schon mehrfach darüber Schwarz geärgert dass ich meine Vorstellungen ( Aufbau, Platzierung, Gerät etc. ) nicht umsetzen konnte.
Spätestens nach dem Wechsel zu Horizon war ich doch schon seeehr angepisst. Nicht nur dass das Gerät nicht sehr zuverlässig ist ( WLAN Verbindung, Hänger des kompletten Systems ) sondern auch die Tatsache dass man so gut wie gar nichts Vernünftig konfigurieren kann im Router sind Dinge die mich als Kunden schon sehr stören.

Beim rumstöbern im Netz zum Thema habe ich vorher Folgendes gefunden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 61082.html
Zitat aus dem geposteten Artikel:
"Warum hat es bis zur Abschaffung so lange gedauert?

Die betroffenen Provider halten ihre Geräte-Vorgaben für sinnvoll und notwendig. In Stellungnahmen zum geplanten Gesetz hatten sie unter anderem Sicherheitsbedenken gegen das Vorhaben der Bundesregierung vorgebracht. Unitymedia zum Beispiel warnte, eine freie Gerätewahl könne auch zu einer Verschlechterung des Kundenservices und einem Kostenanstieg führen. Man werde erhöhte Serviceanfragen wegen nicht zugelassener Modems erhalten.

In einer aktuellen Stellungnahme kritisiert das Unternehmen, die "sehr abstrakte Regulierung" werfe viele Fragen auf. So seien "die besonderen Eigenarten" von Kabel- und Glasfaser-Internetanschlüssen nicht berücksichtigt. Auch nach Ablauf der Umsetzungsfrist für das Gesetz sei deshalb "nicht unmittelbar damit zu rechnen, dass im Markt sofort geeignete Endgeräte für die einzelnen Netze verfügbar sein werden". Weiter heißt es: "Da alle Endgeräte, die auch die Netzabschlussfunktion übernehmen, auf die einzelnen Netze angepasst sein müssen, kann auch auf Dauer die Folge sein, dass es nur sehr wenige und eher teure Geräte im Handel zu kaufen geben wird."

Im Entwurf der Bundesregierung heißt es: "Auswirkungen auf Einzelpreise und das Preisniveau, insbesondere auf das Verbraucherpreisniveau, sind nicht zu erwarten.""
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Aha, dachte ich mir.
"Unitymedia also hatt da was dagegen?!? Vielleicht weil dann kaum noch Geräte zur "Miete" mit den Verträgen verkauft werden?"
Ein paar Gedanken meinerseits zu angesprochenen "Problemen" seitens Unitymedia aus dem geposteten Bericht:

Die betroffenen Provider -----> also ALLE, nicht nur Unitymedia. Euch triffts nur sehr Hart da ja anscheinend Geräte zu "vermieten" zur Geschäftsphilosophie gehört, somit bricht halt schon ein beträchtlicher Anteil weg.
Unitymedia warnte, freie Gerätewahl könne zu einer Verschlechterung des Kundenservices führen -----> WAS??? Unitymedia selbst glaubt dass es noch schlechter geht mit dem Kundenservice als dass es ja eh schon bei denen ist? Dann sollten sie mal Qualifiziertes Personal an Ihre Telefone setzen anstatt irgendwelche Callcenter damit zu beauftragen.
erhöhte Serviceanfragen wegen nicht zugelassener Modems erhalten -----> nicht zugelassene Modems wird es ja in Zukunft mit dem Gesetz nicht mehr geben.
Endgeräte müssten auf das jeweilige Netz angepasst werden --------> Dann lasst die Hersteller ihre Geräte an eure Netze "anpassen" damit sie auf den Markt kommen können. Wo liegt darin das Problem?
wenige und eher teure Geräte im Handel --------> Ich kann mir nicht Vorstellen dass es zwischen einem DSL Modem und einem Koax Modem exorbitante Unterschiede in der Herstellung gibt.

Was denkt ihr darüber?
Wie wird Unitymedia damit zukünftig umgehen? Wird der freie Markt sich überhaupt darauf Einstellen und genügend Alternativen zum Start des Gesetzes anbieten?
Der Trend geht ja zu immer mehr Kabel Internet. Grund genug eigentlich für die Hersteller schnell Alternativen zu schaffen und auf den Markt zu werfen.

Nun seid ihr dran. Wie denkt ihr darüber?

MfG
Wagi

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 08:22 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Zu der Thematik gibt es bereits einen eigenen Diskussionsbereich.
Bitte beim Schreiben auch mal umschauen und den Überblick behalten.

Ich mache hier dicht.

Fortsetzung hier:

viewtopic.php?f=39&t=7303

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]