Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Geschwindigkeit zu niedrig
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=7042
Seite 1 von 2

Autor:  Agent Orange [ Sa 15. Aug 2015, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Geschwindigkeit zu niedrig

Ich habe den 3play50 Tarif.
Verbindungsgeschwindigkeit liegt seit Tagen bei ca. 20 Mbit/s, also nicht mal die Hälfte.
Unitymedia reagiert nicht auf Mail. Was kann ich tun?

Autor:  Nutella [ So 16. Aug 2015, 02:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Wieder jemand, der meint, wir können durch eine Kristallkugel schauen und wissen dann über seine Gegebenheiten bescheid. ;-)
Nicht böse sein...sowas nervt einfach nur langsam, wenn fragen von Neulingen im Forum gestellt werden, die über ihr eigenes Netzwerk/Infrastruktur keine Infos ausgeben.

Welche Hardware von UM wird genutzt?
Verbindung zum PC über Wlan oder direkt über Lan?
Wie wird die Geschwindigkeit gemessen?
Werden Antivirenprogramme genutzt? Wnn ja, welche? Und werden diese beim Test abgeschaltet?
Und und und...

Manuel

Autor:  Agent Orange [ So 16. Aug 2015, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Sorry,
Standard Cisco Modem, Verbindung über DLAN, gemessen mit dem UM Speedtest zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Tagen.
Keine Antivirenprogramme, MAC OS 10.7.5. Reicht das?

Autor:  Nutella [ So 16. Aug 2015, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Hier ist der Knackpunkt das DLan.
Darüber kann man keine relevanten Werte messen.
Gemessen wird immer per Direktverbindung über ein Lankabel.

DLan ist zu anfällig, als das man darüber eine korrekte Geschwindigkeitsmessung durchführen kann.
Nur Direktverbindung über Lan liefern zuverlässige Werte.
Grund hierfür ist:
Unitymedia ist bis zu deinem Kabelmodem verantwortlich...alles was danach kommt obliegt der Hand des Nutzers.
Für fremde Hardware kann eben keine Garantie übernommen werden.

Manuel

Autor:  Agent Orange [ So 16. Aug 2015, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

O.K. dann muss ich mal schauen, wo ich ein soo langes LAN-Kabel herbekomme.

Autor:  Agent Orange [ Mo 17. Aug 2015, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Über WLAN ist es genau so.
Roline Router und TP-Link Access Point.

Autor:  Marcxxx [ Mo 17. Aug 2015, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Also wie schon geschrieben, wenn am Modem nur die hälfte ankommt ist es eine Störung. Wenn über W oder D Lan unterwegs was verloren geht nicht.

Und nach Router PLUS weiterer Acces Point liegt ja in der Natur der Sache.

Autor:  Agent Orange [ Mo 17. Aug 2015, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Ich bin noch auf der Suche nach einem LAN-Kabel.
Mir ist klar, dass ich die 50 Mbit nicht bekomme. Bisher hatte es sich allerdings bei ca. 40 Mbit eingependelt.
Mal schauen, was die LAN-Verbindung sagt.

Autor:  Agent Orange [ Mo 17. Aug 2015, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

So, Rechner direkt über LAN, Geschwindigkeit geht auf knapp 24 Mbit hoch, also auch nicht so der Brüller.

Autor:  HausHelene [ Di 18. Aug 2015, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Hast du mal andere Speedtests probiert?
Ich empfehle
http://www.speedtest.net/ (ruhig mal verschiedene Server im Bereich von 50-150 KM testen) (flash) oder
http://www.initiative-netzqualitaet.de/ (Java)

Autor:  Agent Orange [ Di 18. Aug 2015, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Nein habe ich nicht probiert. Wird sich UM wohl auch nicht drauf einlassen, wenn nicht mit dem eigenen Tool gemessen wird ;-)

Autor:  HausHelene [ Di 18. Aug 2015, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Darum geht es doch gar nicht.
Gerüchten zufolge scheint der UM-Speedtest derzeit keine zuverlässigen Daten zu liefern.
Wenn beide Tests mit LAN plausible Daten liefern, ist der UM-Speedtest fehlerhaft. Im anderen Fall kannst du immer noch mit den UM-Daten argumentieren.

Übrigens liefern unterschiedliche Browser (Firefox, IE, Opera) regelmäßig völlig andere Ergebnisse.

Autor:  Agent Orange [ Di 18. Aug 2015, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Hab die anderen Speedtest ausgeführt. Beide bringen ca. 30Mbit. Das ist zwar besser als der UM Test aber immer noch nicht wirklich befriedigend.

Autor:  Agent Orange [ Do 20. Aug 2015, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Anscheinend ist momentan bundesweit das Netz von UM gestört.
Seit heute morgen geht bei mir fast gar kein Internet mehr.
Nach wie vor keine Rückmeldung von UM. Erneut Mail abgesetzt.

Autor:  Dragon [ Do 20. Aug 2015, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit zu niedrig

Die Bearbeitungszeiten von E-Mails liegen gerne mal bei einer Woche und länger. Mehrmaliges Senden ist dabei eher konkraproduktiv.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/