Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konfiguration für WLAN Roaming
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 23:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 26. Jul 2015, 22:13
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Das UBee UVW3226 enthält ein Funkmodul, dass sich gegen Gebühr aktivieren lässt. Mit diesem Beitrag möchte ich kurz darstellen, wie man das UBee zusammen mit einem oder zwei anderen Routern konfigurieren muss, um im Haus ein WiFi-Netz aufzuspannen.

Das Ubee selbst unterstützt kein Wireless Distribution System (WDS), kann aber mit einem WiFi-Router zusammenarbeiten, der WDS unterstützt, beispielsweise mit dem günstigen TP-Link TL-WR841N.

Grundsätzliches
Die TP-Link-Router gestatten einen Zugriff auf die Konfiguration aus Sicherheitsgründen nur aus dem eigenen LAN heraus. Man muss daher den PC an einen der LAN-Ports anstelle des WAN-Ports anschließen. Verkettet man mehrere Subnetze, dann kann man also nur aus dem letzten bzw. innersten Netz heraus alle Router ohne Umstöpseln konfigurieren.

Damit der PC dann mit dem Router kommunizieren kann, muss er sich mittels DHCP eine passende IP-Adresse holen (Windows-Befehl: ipconfig /renew) oder man muss in den Adaptereinstellungen selbst eine passende IP-Adresse (meist 192.168.0.2 oder 192.168.1.2) und Subnetzmaske (meist 255.255.255.0) für TCP/IPv4 eintragen.

Geräte, die im 2.4 GHz-Bereich funken und dabei keine Rücksicht auf den WLAN-Verkehr nehmen (bspw. USB-Funkmäuse), befallen eher die oberen Kanäle (d.h. 11). Daher empfehle ich, den Kanal 1 zu nutzen.

Für Passwort1 und Passwort2 sind sichere Zeichenketten einzusetzen, für IhrName setzen Sie am besten ihren Nachnamen ein. Einerseits verschleiern Sie damit das Fabrikat des Senders (bessere Sicherheit gegen Angriffe), andererseits können Ihre Nachbarn sich an Sie wenden, wenn es mir Ihren Geräten Probleme gibt.

Konfiguration mit UBee Modem und einem WLAN-Repeater:
Es gibt nur ein Sub-Netz (192.168.0.x) mit einem DHCP Server. Die Funkzellen der beiden Geräte werden verbunden, indem sie denselben Kanal, dieselbe SSID und dasselbe WLAN-Passwort verwenden:

UBee UVW3226 Konfiguration (Router) (Arbeitszimmer)
Code:
User: admin
Pwd: Passwort1
WAN:
   IP: yyy.yyy.yyy.yyy / 255.255.252.0 (ändert sich automatisch)
LAN:
   IP: 192.168.0.1 / 255.255.255.0
   DHCP on, Start: 192.168.0.2
   Gateway: 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1
WIFI:
   SSID: "IhrName"
   WPA/WPA2
   Pwd:  Passwort2
   Mixed Mode 802.11bgn
   2.4 GHz, Channel 1, 20 MHz
   WMM Power Save: Disabled

TL-WR841N Konfiguration (Repeater / Roaming) (Wohnzimmer)
Code:
User: admin
Pwd: Passwort1
WAN:
   WAN port is unplugged!
LAN:
   DHCP Aus (Nur ein Server im Subnetz erlaubt)
   IP: 192.168.0.50 / 255.255.255.0
   Diese IP-Adresse sollten Sie fest vergeben,
   weil der DHCP-Server des UBee nicht erreichbar ist,
   wenn ein Problem mit der Funkverbindung auftritt.
WIFI:
   SSID: "IhrName"
   Pwd:  Passwort2
   Mixed Mode 802.11bgn
   2.4 GHz, Channel 1, 20 MHz
   WDS Bridging
      SSID: "IhrName"
      Die BSSID kann mit dem "Survey"-Knopf automatisch ermittelt werden.
   WPA-PSK/WPA2-PSK

Diese Konfiguration hat zunächst einmal prächtig funktioniert. Mit meinem Tarif 2play 120 habe ich am LAN-Port des UBee immer über 120 MBit/s gemessen. Über Funk kamen davon über das TL-WR841N am HTPC noch 70 MBit/s an. Super - das reicht locker für HD-Streaming!

Leider währte die Freude nicht lange. Das UBee Modem erwies sich als sehr instabil sobald das Funkmodul aktiviert wurde. Ein halbes Dutzend Verbindungsabbrüche täglich waren normal. Oft stellte das UBee seine Funktätigkeit ein (wobei die LAN-Ports am UBee aber weiter funktionierten). Noch öfter brachte der Funkverkehr das Modem aber insgesamt zum Absturz mit automatischem Neustart. Dieser dauert mehrere Minuten und gelingt oft auch erst beim zweiten Versuch. Schaltet man das Funkmodul ab, dann arbeitet das UBee wieder über viele Tage störungsfrei.

Mein Fazit: Die für das Funken zuständige Firmware wurde nie ausreichend getestet!

Kabel BW hat das UBee gegen ein anderes Gerät gleicher Bauart ausgetauscht. Wie von mir bereits befürchtet, brachte dies aber keinerlei Verbesserung. Daher habe ich frustriert das Funkmodul wieder abgeschaltet und mir ein zweites TL-WR841N gekauft. Dieses hängt nun neben dem Ubee und ist über Kabel an dieses angeschlossen. Und siehe da - auf einmal ist die Funkverbindung stabil - was für ein Zufall!

Konfiguration mit UBee Modem, einem WLAN-Router und einem WLAN-Repeater:
Es gibt zwei Sub-Netze (192.168.1.x, 192.168.0.x) mit je einem DHCP Server.

UBee UVW3226 Konfiguration (Router) (Arbeitszimmer)
Code:
User: admin
Pwd: Passwort1
WAN:
   IP: yyy.yyy.yy.yyy / 255.255.252.0 (ändert sich automatisch)
LAN:
   IP: 192.168.1.1 / 255.255.255.0
   DHCP on, Start: 192.168.1.2
   Gateway: 192.168.1.1, DNS: 192.168.1.1

TL-WR841N Konfiguration (Arbeitszimmer)
Code:
User: admin
Pwd: Passwort1
WAN:
   Dynamisch via DHCP von UBee: 192.168.1.3 / 255.255.255.0
   Gateway: 192.168.1.1, DNS: 192.168.1.1
   Host Name: WLAN-AZ
LAN:
   IP: 192.168.0.1 / 255.255.255.0
   DHCP on, Start: 192.168.0.2
   Gateway: 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1
WIFI:
   SSID: "IhrName"
   Pwd:  Passwort2
   Mixed Mode 802.11bgn
   2.4 GHz, Channel 1, 20 MHz

TL-WR841N Konfiguration (Repeater / Roaming) (Wohnzimmer)
Code:
Gleiche Konfiguration wie in der ersten Anordnung mit nur einem TL-WR841N.

Wie oben erwähnt, funktioniert diese Lösung nun stabil. Sie hat aber auch einen Makel: Der 100 MBit/s WAN-Port vom TL-WR841N erhält vom UBee-Modem leider nicht 100 MBit/s sondern nur 30 MBit/s. Nach der Funkübertragung kommen davon im HTPC leider nur noch 12 MBit/s an.

Ich habe das TL-WR841N mit zwei PCs und allen denkbaren Konfigurationen durchgetestet und kann daher sicherstellen, dass es an allen Ports 90 MBit/s bedienen kann. Auch hier patzt das UBee-Modem also wieder: schließt man einen "nur" 100 MBit/s port an, erhält man nur 30 MBit/s statt 90 MBit/s. Aber eine langsame Verbindung ist mir noch lieber als eine wackelige.

Die von mir gemessenen Ping-Zeiten (21 ms über WLAN-AZ, 21 ms an Ubee) sind für Gamer eventuell problematisch, spielen für mich aber keine Rolle.

Am vergangenen Sonntag verstümmelte das UBee auch die reine Telefonübertragung. Ein Anrufer konnte von meiner Stimme nur Bruchstücke verstehen. Das konnte ich mit einem Handy-Anruf reproduzieren. Nachdem ich das UBee auf Verdacht neu gebootet hatte, funktionierte die Telefonie wieder einwandfrei. Durch und durch wackelige Billig-Hardware eben ....

Fazit: Die schnelle Internetanbindung von Kabel BW finde ich richtig toll, aber die Qualität und vor allem Zuverlässigkeit der gelieferten Hardware haben mich ziemlich enttäuscht.

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de