Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reichweite Technicolor TC7200
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 10:01 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Aufgrund baulicher Gegebenheiten konnte ich den TC7200 nicht zentral im Haus (EFH, 2 Stockwerke) anbringen. Wenn ich mit einem Laptop in einem entlegeneren Raum oder im UG per WLAN ins Internet gehen will, kommt das Signal z.B. durch Wände usw. ziemlich schwach an.
Kann ich die Reichweite durch z.B. Zwischenschalten eines Repeaters erhöhen? Wenn ja, welcher wäre geeignet? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Technicolor TC7200
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 13:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

WLAN über mehrere Räume oder Etagen geht mit einer hohen Dämpfung des Signales einher. Das TC7200 hat vom Gerät her schon keine hohe Sende- und Empfangsleistung. Ein Repeater kann hier durchaus eingesetzt werden. Welcher ist letzlich egal, weil das WLAN standartisiert ist. Er sollte aber die aktuellen Standarts beherrschen, also für wenigstens 300 MBit/s ausgelegt sein.

MfG

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 15:07 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Alternativ gibt es auch noch Repeater die mit D-Lan gekoppelt sind. Aber auch hier kommt es wieder ganz individuell auf die Gegebenheiten an. Das funktioniert dann so, dass du am Router ein Kabel mit einem D-Lan Adapter verbindest und an der Stelle wo das Signal schwach oder weg ist steckst du das Gegenstück zu diesem D-Lan Adapter ein welches dann wieder einen WLAN AC eingebaut hat.

Also Quasi:

Router <--Ethernet-Kabel--> D-LAN-Adapter <---------Stromnetz---------> D-LAN/WLAN Adapter <------ WLAN ------> Endgeräte

z.B.: http://www.amazon.de/Devolo-Starter-Rep ... +dlan+wlan

Gibts auch für ca. den halben Preis von TP-Link aber mit TP-Link hab ich keine guten Erfahrungen bzgl. D-LAN gemacht.

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 09:20 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere mehr zum "mobilen" Repeater, da ich meinen Laptop drahtlos ungebunden einsetzen möchte.

Bei der D-LAN Lösung würde mich stören, dass ich da nicht so unabhängig bin, d.h. ich müsste wohl jedes Mal den D-LAN/WLAN Adapter "umstöpseln" und bin dann mehr oder weniger an Steckdosen gebunden.

Ich hab mal gelesen, der AVM Fritz WLAN Repeater 310 sei ganz gut, oder evtl. auch der TP-Link TL-WA854RE. Der Technicolor TC7200 hat doch seitlich auch eine WPS-Taste, die funktioniert doch hoffentlich auch zur Schnelleinstellung?

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 22:29 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Es gibt auch DLAN-Access-Points. Da geht man mit dem LAN auf einen DLAN-Adapter und steckt den Access-Point in irgendeine Steckdose. Die kann sich sogar ausserhalb der Reichweite des WLAN-Routers befinden. Man hat das quasi ein zusätzliches WLAN und kann sogar mehrer solcher Teile einsetzen.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 09:52 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Mir ist da noch eine andere Idee gekommen. Ich habe hier in meinem Fundus noch einen Wireless Router D-Link DIR-615 gefunden. Kann ich den in Verbindung mit dem Technicolor TC 7200 als AccessPoint verwenden? Wenn ja, ist das schwierig, dies einzurichten (ich bin da nicht so sehr bewandert)?

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 08:52 
Newbee
Newbee

Ja das funktioniert zwar. Bringt aber nicht wirklich eine Verbesserung was den TC7200 betrifft. Man fliegt trotzdem immer wieder aus dem WLAN etc. Aber zumindest solltest du eine bessere Reichweite haben.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 09:19 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Danke für die Antwort. Also mit dem TC 7200 hatte ich bis jetzt keine Probleme in der Hinsicht, dass ich immer aus dem WLAN fliegen würde o.ä. Es geht mir nur um die Verbesserung der Reichweite. Ich hab zwischenzeitlich auch mal mit meinem Sohn gesprochen, der kennt sich da aus und richtet mir den DIR-615 ein.

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 10:05 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich bin jetzt auf eine andere Lösung gekommen. Da es sich ergeben hat, dass ich eine zweite Telefonleitung brauche, würde ich den TC7200 gegen die neue FRITZ!Box 6490 Cable austauschen, die ja mehr Funktionen bietet und eine größere Reichweite hat. Die kostet ja monatlich mit € 4,99 auch nicht mehr wie die zweite Leitung beim TC7200. Ich hoffe, dass diese Box auch nicht komplizierter anszuschließen ist wie der TC7200, das war ja nun wirklich nicht schwer. Ich denke, das ist doch eine gute Lösung, oder?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]