Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 17:46 
Newbee
Newbee

Hallo, gestern sind endlich mein Technicolor Kabelmodem sowie der Adapter für meine 2-Loch-Kabeldose gekommen. Hatte alles gleich angeschlossen und den Kundenservice zwecks Aktivierung angerufen. Die Dame am anderen Ende der Leitung hatte dann scheinbar irgendwas falsch geklickt oder so und mein Auftrag wäre als Fehler gelaufen. Sie meinte, sie müsse das weiterleiten und heute sollte im Laufe des Tages mein Anschluss dann aktiviert werden. Vorhin, also ca 24 Stunden später hatte ich dann wieder den Kundenservice angerufen, um einfach mal zu hören, wie weit die sind. Von der Dame hieß es, dass die Kollegin es weitergeleitet hätte und ich mich noch etwas gedulden solle. 24 oder auch 48 Stunden könne das schon dauern.
Ok, alles klar, ich warte jetzt zwar schon über 3 Wochen auf mein 2play comfort 120, aber ein klein wenig Geduld kann ich gerade noch so aufbringen.

Jetzt würde ich allerdings einfach gerne mal wissen, ob meine Geräte richtig angeschlossen sind und meine Kabeldose in der Wand überhaupt funktionstüchtig ist. Meine Vormieterin war eine alte pflegebedürftige Dame, die wohl 10 Jahre weder telefoniert noch ferngesehen hat.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Lämpchen am Technicolor 7200 leuchten bzw. blinken sollten, wenn alles korrekt installiert wurde? Bei mir blinken momentan DS sowie Eth, wenn der Rechner an ist. Wireless und Power leuchten. US sowie Online sind komplett aus. Die Telefon-Lämpchen ebenfalls, weil noch kein Telefon angeschlossen ist. Ist das so korrekt?

Ich bedanke mich im Voraus.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 18:00 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Wenn die Dose 10 Jahre alt ist, denke ich nicht das es mit Adapter läuft.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 18:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Du brauchst erstmal eine Multimediadose mit 3 oder 4 Anschlüssen.
Mit deiner Dose funktionieren die Dienste nicht, weil da ein Sperrfilter drin ist.

Hotline anrufen, Kundenservice drauf hinweisen, das du noch eine alte Dose hast.
Diese wird dann kostenlos von einem Techniker getauscht...der misst dann auch nochmal die komplette Anlage durch...
Eventuell ist vor Ort auch ein neuer Verteiler nötig, wenn noch niemand in deinem Haus Kabel Internet/Telefon nutzt.
Leider kann das nochmal ein paar Tage dauern, bis da ein Techniker kommt...Die haben viel zu tun.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 18:16 
Newbee
Newbee

Aber für die alte Dose ist doch dieser Adapter da? Versteh ich nicht. Man hat mir den extra noch nachgeschickt, weil zuerst fälschlicherweise nicht mit im Paket war.

Ohje, ohje! Wieder warten *kotz...
Also ihr seid sicher, dass das mit der alten Kabeldose nicht funktionieren wird? Oh man! Warum sagt mir das niemand von unitymedia? Die wissen eigentlich, dass ich ne alte 2-Loch-Dose hab. Und ich warte hier und warte und warte..

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 18:53 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Apfelkorn hat geschrieben:
Aber für die alte Dose ist doch dieser Adapter da? Versteh ich nicht. Man hat mir den extra noch nachgeschickt, weil zuerst fälschlicherweise nicht mit im Paket war.

Ein Adapter liegt beim Modem/Gateway nicht dabei, weil er in 99% der Fälle nicht funktioniert. Wie hast du es denn geschafft, dass man dir einen schickt? Die Dose und das Hausnetz muss rückkanalfähig sein, sonst funktioniert Internet nicht.
Apfelkorn hat geschrieben:
Die wissen eigentlich, dass ich ne alte 2-Loch-Dose hab.

Nein, das wissen sie meist nicht. Ich wurde damals angerufen nach der Bestellung und danach gefragt.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 19:06 
Newbee
Newbee

Mir hatte man gesagt, dass normalerweise die Anschlussart automatisch vom System geprüft würde und dann die passenden bzw. benötigten Teile zugeschickt würden. Im Paket enthalten ist ja so ne Installationsanleitung mit dabei. Da ist ja abgebildet, was man für welche Dose benötigt. Für meine 2-Loch-Dose wird angeblich dieser Adapter (auf der Verpackung steht "Multimedia Connection Point" benötigt. Im ersten Paket war dieser nicht enthalten und hab daraufhin den Kundenservice angerufen und die Dame meinte, dass dieser eigentlich hätte dabei sein sollen für meine Kabeldose.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 20:50 
Newbee
Newbee

Darf ich das Modem eigentlich mal vom Strom nehmen oder kann da was kaputtgehen, wenn noch nicht aktiviert ist?

BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:31 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Darf ich das Modem eigentlich mal vom Strom nehmen oder kann da was kaputtgehen, wenn noch nicht aktiviert ist?

Du kannst das Modem so oft vom Strom nehmen, wie du willst. Da passiert nichts. Was die LEDs angeht. Die erste muss immer leuchten, ist der Strom. Die zweite sollte nach dem Neustart auch nach einer Weile dauerhaft blinken, ist die Empfangsrichtung. Die dritte blinkt dann und spring nach ein paar Sekunden auf Dauerlicht, wenn es einen aktiven Rückweg gibt. Wenn nicht, blinkt die eine Weile und danach startet das Modem neu. In dem Fall ist eine Störung zu melden, weil kein Rückweg anliegt.
Zu Dose und Adapter. Es gibt rückwegfähig ausgebaute Objekte ohne Multimediadose. In solch einem Fall funktioniert der Adapter. Eine Multimediadose wird nicht benötigt. Ist kein Rückweg vorhanden, nützt auch der beste Adapter nichts. Da hilft dann nur ein Techniker. Was die Aktivierung angeht, die sollte funktionieren, sobald sich das Modem erstmalig am Netz angemeldet hat, weil die zugeschickten Geräte bereits vorprovisioniert sind und ein entsprechendes Config-File für dessen CMAC-Adresse hinterlegt ist. Ein Anruf ist da nicht erforderlich. Sollte die ersten vier LEDs nicht dauerhaft leuchten, dann liegt eine Netzstörung vor und es hilft auch keine automatische oder manuelle Provisionierung. Auch die Hotline kann da nicht weiterhelfen, ausser einen Techniker zu schicken. Normalerweise sollten die aber einen Reset verlangen und dann fragen, ob die ersten vier LED auch permanent leuchten. Wenn nicht, sitzen da unkundige Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]