Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 19. Mär 2025, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst und Unsicherheit vor Umzug
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 12:38 
Newbee
Newbee

Hallo, wir ziehen zum 1.8.2015 um. Jetzt sind ein paar Sachen passiert, die mir ein bisschen Angst machen.

1. Ich meldete den Umzug über die Unitymedia-Internetseite. Verfügbarkeit an der neuen Adresse ist gegeben.

2. Kabelcom.digital meldete sich telefonisch und meinte, da wäre kein Anschluss von Unitymedia. Ich müsste einen von Kabelcom.digital
einrichten lassen für 49,99 und 14,95 monatlich. Habe noch nie von der Firma gehört und auch nicht viel im Netz gefunden.

3. Ich rief bei Unitymedia an. Keiner kannte Kabelcom.digital. Mir wurde nochmal versichert, dass an der neuen Adresse
ein Unitymedia-Anschluss vorhanden ist und der Techniker sich am nächsten Tag für einen Termin meldet.

4. Am nächsten Tag rief niemand an, aber Kabelcom.digital's Vertrag kam mit der Post. Habe noch nichts unterschrieben.

5. Habe im Internet Geschichten gefunden, wonach Kunden, die Kabelcom.digital ablehnten, auch Probleme mit Unitymedia bekamen.

6. Ich rief Unitymedia nochmals an. Der Techniker habe grade viel zu tun, aber die Dame sagte wieder, da wäre ein Anschluss mit tollen 200Mb
vorhanden und das klappt auf jedenfall; außerdem wäre die Anschlussgebühr schon in den Nebenkosten enthalten.

Ich weiß jetzt nicht genau was Sache ist :-( Warum sagt Kabelcom.digital da wäre nicht von Unitymedia? Und warum sagt Unitymedia, keiner dort kennt die Kabelcom.digital? Was stimmt denn jetzt? Ist es dumm von mir den Vertrag nicht zurückzuschicken weil ich dann später kein Internet habe?

Betreff des Beitrags: Re: Angst und Unsicherheit vor Umzug
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 21:59 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

2. Kabelcom.digital meldete sich telefonisch und meinte, da wäre kein Anschluss von Unitymedia. Ich müsste einen von Kabelcom.digital
einrichten lassen für 49,99 und 14,95 monatlich. Habe noch nie von der Firma gehört und auch nicht viel im Netz gefunden.

3. Ich rief bei Unitymedia an. Keiner kannte Kabelcom.digital. Mir wurde nochmal versichert, dass an der neuen Adresse
ein Unitymedia-Anschluss vorhanden ist und der Techniker sich am nächsten Tag für einen Termin meldet.

Möglicherweise ein NE4-Betreiber, welcher für das Hausnetz zuständig ist. Wenn der sein Veto einlegt, kann die Unitymedia keine eigenen Anschlüsse schalten, auch, wenn es vom Netzstatus her möglich wäre. Die Netzhoheit für die NE4 hat immer der Objekteigentümer und der kann sie vertraglich an einen dritten übertragen. Es gibt NE4-Betreiber, welche die Leitung zur Wohnung nur entsprerren, wenn die Wohnung einen Kabel TV-Anschluss bucht. Wenn nicht, können keine Dienste des Kabelnetzbetreibers, in dem Fall Unitymedia, geschaltet werden.

Zitat:
6. Ich rief Unitymedia nochmals an. Der Techniker habe grade viel zu tun, aber die Dame sagte wieder, da wäre ein Anschluss mit tollen 200Mb vorhanden und das klappt auf jedenfall; außerdem wäre die Anschlussgebühr schon in den Nebenkosten enthalten.

:10: Wo wurde angerufen? Unitymedia hat keine Techniker, welche Anschlüsse einrichten. Das wird ausschließlich durch Service- und Installationspartner erledigt. Wenn es da um einen Techniker geht, dann war das ein SIP und nicht Unitymedia.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 22:32 
Newbee
Newbee

Was ist denn ein NE4-Betreiber?

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 22:44 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Die Netzebene 3 geht bis zum Hausübergabepunkt des Kabelnetzbetreibers. Danach beginnt die Netzebene 4, quasi das Hausverteilnetz. Hier hat der Netzbetreiber rechtlich keinen Zugang, kann aber über eine sogenannte Multimediagestattung seine Produkte innerhalb der Netzebene 4 anbieten, wenn der Objekteigentümer damit einverstanden ist oder zumindest dem nicht wissentlich widerspricht. Die Hoheitsrechte an der Netzebene 4 kann der Eigentümer auch einem dritten übertragen, so z.B. einem NE4-Betreiber, welcher das Hausverteilnetz dann entsprechend errichtet, wartet und verwaltet.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]