Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:01 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen Business Tarif abschließen um von außen auf mein Netzwerk zugreifen zu können. Seit dem 1.7 mit den neuen Tarifen finde ich die Business Angebote nicht mehr interessant für mich.

Daher wollte ich den 2-play comfort mit der Telefon Komfort Option (für die Fritbox) abschließen.

Ich habe im Internet etwas recherchiert und bin auf o.g. Webseite gekommen.

Hat jemand Erfahrungen damit wie gut das funktioniert oder hat noch jemand eine Alternative ?

Ich möchte auf einem privaten Server u.a. eine Bildergalerie hosten, möchte auf meine Kamera daheim und auf bestimmte Daten/Server zugreifen.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Karl

BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 08:49 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hi!

Die öffentliche IPv4 bekomme ich doch von dem Dienst so wie ich das sehe. Diese leiten dann meine Anfragen an die IPv6 meines Anschlusses weiter so wie ich das verstanden habe.

Oder was meinst du mit "interner" IPv4 ?

DynDNS sollte sich ja über myfritz oder sowas lösen lassen denke ich.

Ich wollte nur wissen ob das jemand so betreibt bzw. ob er damit Probleme hat oder nicht.

Gruß

Karl

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 20:27 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich selber habe es nicht in Betrieb. Bin ja noch bei 1&1 DSL, habe bei Unitymedia bislang nur TV und noch eine normale Dynamische IPv4.
Es gibt aber wohl einige Leute, die den Dienst feste-ip nutzen. Prinzipiell funktioniert das so, wie erhofft.
Interessannt wäre die Frage, und da bräuchte es feedback von Leuten,die das wirklich in Betrieb haben, wie zuverlässig das ist.

Schon bei Dyndns-Diensten mit normalen dynamischen IPv4, wie es bislang bei DSL noch genutzt wird (bedingt durch die Knappheit an ipv4-adressen wird DSLite aber auch da irgendwann mal kommen) kann es immer mal wieder Probleme geben,daß es nach einem Wechsel der ip-adresse oder einer ungewollten Unterbrechugn der Verbindung eine Weile dauert, bis die Fritzbox das Update erfolgreich vornimmt (oder manchmal machen nicht standardkonforme dns-server anderer Provider Probleme - sie verwenden noch den alten Eintrag im Cache, OBWOHL sie eigentlich bei Dyndns-zielen IMMER den DNS-Server des Dyndns-Providers befragen müßten.

so kann der eigene Server nach der DSL-Zwangstrennung dann schon gerne mal für bis zu 15 minuten "down" sein :(

Auch sind die dns-server von dyndns und co. manchmal (selten) überlastet oder einfach auch mal defekt. Man hat neben dem eigenen Internetprovider als Fehlerquelle eben auch noch den dyndns-Dienstleister.

Bei dieser ipv4-auf ipv6-tunnel geschichte spielt dann eben die stabilität und performance des anbieters auch eine rolle. da der ja alles tunnelt, KÖNNTE er im schlimmsten fall zum engpass werden. Oder auch mal ausfallen. Man muß es einfach mal testen, wie zuverlässig es in der Praxis ist. Wenn man mit leben kann daß es ab und an net geht, ist es sicher ok. Bei kritischen Serveranwendungen die nur sehr wenig downtime haben dürfen, wirst du besser doch business mit fester ipv4 buchen

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 22:03 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hi !

Ich nutze aktuell auch DSL von der Telekom und einen DynDNS Dienst um die Erreichbarkeit von außen zu gewährleisten. Das funktioniert in der Regel sehr gut. Die Zwangstrennung und die paar Minuten downtime morgens um 5 stellen für mich kein Problem dar.

Wenn das weiterhin so geht sollte das passen.

Macht Unitymedia auch nach 24h eine Zwangstrennung bzw. ändert sich die IP wirklich alle 24h oder bleibt die sogar länger erhalten ?

Ja ein Engpass könnte der Tunnel von IPv4 nach IPv6 sein, das sehe ich ähnlich, hoffe allerdings, dass bei meinem geringen privaten Datenaufkommen hier keine Probleme auftreten.

Würde ich eine professionelle Webseite oder ähnliches betreiben, dann würde ich auch einen Business Tarif nehmen.

Gruß

Karl

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 14:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich selber nutze auch noip.me mit meinem 1&1 Anschluß für meinen privaten Emailserver. Funzt einwandfrei, noch keine Mail verloren gegangen (Lediglich GMX.de, Web.de und arcor.de akzeptieren keine Mails von Dyndns-Basierten mailservern, Outlook.com dagegen schon). Empfang funzt aber tadellos. Ab und an gibts mal performace-probleme (noip.me antwortet dann langsam bei der dns anfrage), oder es ging auch ab und an mal 'ne viertelstunde nicht, aber meistens tuts wie es soll. Bin da auch recht zufrieden und es tut sein Ding.
Würde wohl auch, wenn ich zu Unitymedia ginge, das über feste-ip.net versuchen.
Wobei ich wohl eher zu VDSL greifen werde, weil ich mehr an Upstream (Hochladen von Videos auf daylymotion,youtube o.ä., Regelmäßiges backup von daten (verschlüsselt) in die cloud u.ä.) interessiert bin als an einem extrem hohen downstream. Mit VDSL-vectoring sind ja 40 mbit/sec Upstream möglich, bei Unitymedia hörts zur zeit noch bei 20mbit/sec auf. Zudem es bei Kabel eher mal zu Staus auf den Upstreams kommen kann, da diese sich hier mehr Nutzer teilen. Bei dsl kann es diese staus auch geben, die passieren dann aber eher im Backbone, da man bei DSL theorethisch die Leitung für sich hat (es aber zu Übersprechungsdämpfung z.B. und Engpässen an der dslam Anbindung kommen kann)
. Hier KANN der provider dann einfacher abhilfe schaffen (Billiganbieter tun das aber ggf. nicht)

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 17:01 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hi !

VDSL gibt es bei uns leider nicht. Da ist bei DSL 16000 Schluss und selbst das kommt nicht 100%, von daher auch die Entscheidung auf Kabel zu gehen.

Wenn das nicht zufriedenstellend sein sollte kann ich immernoch DSL machen.

Gruß

Karl

P.S: Ich berichte wenn ich das ganze in Betrieb habe wie gut es funktioniert !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]