Peter_Silie hat geschrieben:
Werde mal Kabel BW anschreiben ob die mich auf IPV4 zurück stellen.
Bei KBW geht das verhältnismäßig unkompliziert. Dort haben einige KBW Kunden berichtet, dass teilweise selbst ein Anruf gereicht hat.
Bei Unitymedia- keine Chance. Außer halt Umstieg auf Business: Mit Inkaufnahme des deutlich höheren Preises. Darüber hinaus gelten gesetzliche Regelungen zum Schutz von Privatkunden bei Geschäfts-Kunden natürlich nicht.
@compacti: Wenn Du nicht auf DSL zurück möchtest und keine Option ist, hast Du folgende Optionen:
1. VDSL geht auch bis 50MBit- sofern bei Dir verfügbar. 1&1, easybell und O2 haben dort recht günstige Angebote und binden noch mit IPv4 an.
2. Widerrufe Deinen 2Play Vertrag und schließe einen 1Play Internet-Vertrag ab, bei dem Du direkt angibst, dass Du per IPv4 angebunden werden möchtest. 1Play-Verträge werden lt. UM noch mit IPv4 angebunden. Die volle Funktionalität des 2Play-Vertrages erhälst Du dann, wenn Du eine Festnetznummer/Festnetzflat bei einem VoIP-Provider (z.B. die easybell CallFlat für 4,99/Monat) dazubuchst. In Gesprächsqualität tut sich die easybell-Festnetznummer nichts zu einer UM-eigenen Rufnummer. Selbst Fax funktioniert darüber.
3. Ansätze, das Ganze technisch anzugehen findest Du in der c't 6/2013 sowie in dem oberen Link meines ersten Posts. Die Ansätze sind leider aller recht unvollkommen. Allen halbwegs praktikablen Ansätzen ist aber gemein, dass sie Zusatzkosten verursachen, die in der Größenordnung eines zweiten Festnetzanschlusses liegen. (Einen openVPN-Tunnel über
http://vollmar.net/tunnel halte ich noch für die kostengünstigste praktikable Lösung, wenn Du die Sache technisch angehen möchtest und eine Umgebung hast, die es Dir ermöglicht, Deinen Tunnel-Endpunkt Energiekosten-Neutral zu betreiben)
4. Bastle Dir Dein eigenes DualStack, indem Du bei einem DSL-Provider die günstigste DSL-Anbindung buchst (auch hier sind 1&1, O2 und easybell günstige Optionen), die Du ohne Mindestvertragslaufzeit buchen kannst. Relevante IPv4-Pakete rootest Du dann über den DSL-Anschluss- IPv6-Traffic und sonstigen V4-Traffic über den UM-Anschluss. Wenn sich irgendwann einmal eine technische Lösung ergeben sollte, kannst Du den DSL-Anschluss dann wieder recht unkompliziert kündigen.