Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:37 
Newbee
Newbee

Guten Abend

Bin neu hier und besitze seit letzter Woche Mittwoch einen Unitymedia 2play 50 Anschluss. Zuvor hatte ich einen normalen dsl16000 Anschluss von vodafone. Dort sind folgende Fehler nicht aufgetreten.

Folgende Probleme habe ich zur Zeit:

Kein Zugriff von außerhalb auf die Adresse für Fernwartung....

Kein Zugriff auf Heimserver.....

Dynamic DNS aktiviert, Domäne, Status: Account temporär deaktiviert

Was ist da los ?

Hoffe das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem und ihr mir helfen könnt.

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 22:48 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das geht allen UM Neukunden so.

Du bist jetzt per IPv6 mit DS-Lite angebunden. EIngehende IPv4-Pakete werden bei UM genNATted und erreichen Deinen Anschluss nicht mehr.

Die beste Hilfe, wenn Du auf eingehenden IPv4-Traffic angewiesen bist: Widerruf und Wechsel zum Wettbewerb! Alle großen DSL-Provider binden noch via IPv4 an.

Weiteres zu dem Thema: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 40#p239861
oder: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... 6-Adressen

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 06:52 
Newbee
Newbee

Widerruf ?

Das kann doch nicht die Lösung sein. Gibtbes keine Möglichkeit ? Einen dyndns anbieter der ipv6 anbietet ? Bringt das was ?

Möchte nicht mehr auf dsl 16000 umsteigen deshalb hab ich ja dort hin gewechselt.

Bringt mir vll eine feste ip aus dem unitymedia Business paket was ?

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 08:10 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Widerruf ?

Das kann doch nicht die Lösung sein. Gibtbes keine Möglichkeit ? Einen dyndns anbieter der ipv6 anbietet ? Bringt das was ?

Möchte nicht mehr auf dsl 16000 umsteigen deshalb hab ich ja dort hin gewechselt.

Bringt mir vll eine feste ip aus dem unitymedia Business paket was ?

Welchen dyndns Anbieter hast du probiert? Dyndns.org funktioniert auch mit ipv6. In der Fritzauswahl stehen doch einige drin. Einfach mal auf die entsprechenden Webseiten gehen.
Bei Dyndns.org gibt es nur ein Darstellungsproblem auf der Startseite der Fritzbox. Die Meldung ist aber anderst.

Unabhängig davon hilft dir das nur nicht weiter. Der Fernzugriff auf die Fritzbox ist nur mit einem IPv6-Client möglich. Ob du das mit MyFritz, via DDNS oder direkte IP machst ist egal.
Von externen IPv4-Netzen aus kann man darauf zugreifen, wenn zusätzlich am Router zusätzlich ein IPv6-Protokoll aktiviert wurde.
Das ist aber in der Praxis eher nicht der Fall.
Wenn es dir nur darum geht, von einer abzählbaren Anzahl von Netzen zuzugreifen, auf die du womöglich selbst Einfluss hast, kannst du das so regeln.
VPN via Fritzbox wird so aber auch nicht funktionieren, da diese momentan nur IPv4 unterstützt.

Business geht schon - aber bei dem Preis.
Unter http://www.unitymediakabelbwforum.de/ sind auch andere kostenpflichitgen Techniken beschrieben, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 08:56 
Newbee
Newbee

habe die ganze zeit einen bei no-ip gehabt, die unterstützen zwar ipv6 aber dafür muss man sein paket upgraden....

habe jetzt eine strato domäne gekauft für glaub 19 cent im monat.

diese habe ich dann in den einstellungen auf meine momentane ipv6 des routers gelegt.

jetzt geben ich http://............de ein und komme immernoch nicht drauf.....

was bleibt mir übrig um irgendwie meinen server in meinem netz zu erreichen?

"Von externen IPv4-Netzen aus kann man darauf zugreifen, wenn zusätzlich am Router zusätzlich ein IPv6-Protokoll aktiviert wurde. "
Wo kann man das einstellen?

Edit: Ist sicher nur ein Platzhalter trotz allem habe ich des "echten" Verweisses etwas abgeändert.
Admin

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 16:35 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
compacti

du bist nicht allein, ergeht mir genauso wie dir. Nichts geht, kein MyFritz, Fernwartung, auch auf meine Dreambox kann ich nicht mehr zugreifen von außerhalb.

Werde mal Kabel BW anschreiben ob die mich auf IPV4 zurück stellen.

Hoffnung habe ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 18:25 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Werde mal Kabel BW anschreiben ob die mich auf IPV4 zurück stellen.

Bei KBW geht das verhältnismäßig unkompliziert. Dort haben einige KBW Kunden berichtet, dass teilweise selbst ein Anruf gereicht hat.

Bei Unitymedia- keine Chance. Außer halt Umstieg auf Business: Mit Inkaufnahme des deutlich höheren Preises. Darüber hinaus gelten gesetzliche Regelungen zum Schutz von Privatkunden bei Geschäfts-Kunden natürlich nicht.

@compacti: Wenn Du nicht auf DSL zurück möchtest und keine Option ist, hast Du folgende Optionen:
1. VDSL geht auch bis 50MBit- sofern bei Dir verfügbar. 1&1, easybell und O2 haben dort recht günstige Angebote und binden noch mit IPv4 an.
2. Widerrufe Deinen 2Play Vertrag und schließe einen 1Play Internet-Vertrag ab, bei dem Du direkt angibst, dass Du per IPv4 angebunden werden möchtest. 1Play-Verträge werden lt. UM noch mit IPv4 angebunden. Die volle Funktionalität des 2Play-Vertrages erhälst Du dann, wenn Du eine Festnetznummer/Festnetzflat bei einem VoIP-Provider (z.B. die easybell CallFlat für 4,99/Monat) dazubuchst. In Gesprächsqualität tut sich die easybell-Festnetznummer nichts zu einer UM-eigenen Rufnummer. Selbst Fax funktioniert darüber.
3. Ansätze, das Ganze technisch anzugehen findest Du in der c't 6/2013 sowie in dem oberen Link meines ersten Posts. Die Ansätze sind leider aller recht unvollkommen. Allen halbwegs praktikablen Ansätzen ist aber gemein, dass sie Zusatzkosten verursachen, die in der Größenordnung eines zweiten Festnetzanschlusses liegen. (Einen openVPN-Tunnel über http://vollmar.net/tunnel halte ich noch für die kostengünstigste praktikable Lösung, wenn Du die Sache technisch angehen möchtest und eine Umgebung hast, die es Dir ermöglicht, Deinen Tunnel-Endpunkt Energiekosten-Neutral zu betreiben)
4. Bastle Dir Dein eigenes DualStack, indem Du bei einem DSL-Provider die günstigste DSL-Anbindung buchst (auch hier sind 1&1, O2 und easybell günstige Optionen), die Du ohne Mindestvertragslaufzeit buchen kannst. Relevante IPv4-Pakete rootest Du dann über den DSL-Anschluss- IPv6-Traffic und sonstigen V4-Traffic über den UM-Anschluss. Wenn sich irgendwann einmal eine technische Lösung ergeben sollte, kannst Du den DSL-Anschluss dann wieder recht unkompliziert kündigen.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 23:14 
Newbee
Newbee

Habe jetzt auf das Business 32 paket umstellen lassen. Alles andere lohnt sich ned. Download istvzwar etwas langsamer werde über ip v4 angebunden und kann auf meinen server zugreifen.

Danke für eure hilfe :)

Die idee mit dem voip anschluss ist eine klasse idee :)

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 17:26 
Newbee
Newbee

Ich hatte jahrelang KabelBW, bin im März umgezogen und hab wieder nen KabelBW Vertrag abgeschlossen.

Diesmal hab ich dann dieses Cisco EPC3208G Ding bekommen, wie ich vor ein paar Tagen rausgefunden habe, nachdem ich etwas Zeit hatte mich damit zu befassen.
Auch diese Geschichte mit IPv6 DS-lite usw...

Hab dann gestern Abend mal über das Kontaktformular der Webseite ne höfliche Mail geschrieben, ob es möglich wäre die Funktionsfähigkeit meines Neuanschlusses (CK50) an die des alten (CK50) anzupassen,
also mir wieder eine vollwertige IPv4 Adresse zuzuweisen, da ich sonst keinen Zugriff auf meine NAS und Remote Zugriff auf meine Rechner habe.

Heute Mittag kam ne SMS, dass meine Störung behoben worden sei.

Grad Heim gekommen und gesehn, dass mein EPC3208G im Dual Stack Modus läuft und ich wieder Ports weiterleiten kann und DynDns geht auch wieder.

Scheint also tatsächlich kein Problem zu sein bei KabelBW

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 17:30 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

alpacafox hat geschrieben:
Grad Heim gekommen und gesehn, dass mein EPC3208G im Dual Stack Modus läuft und ich wieder Ports weiterleiten kann und DynDns geht auch wieder.

Echten Dual Stack?
So richtig mit öffentlicher IPv4 UND IPv6 Adresse?

Womit fangen denn Deine IP-Adressen an?

-NoGi

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 17:33 
Newbee
Newbee

Ich hab mich wie gesagt mit diesem IPv4 /IPv6/ DS-lite Thema bisher nicht beschäftigt und davon quasi erst gestern Abend erfahren, aber ich würde das spontan so interpretieren:

Bild

wieistmeineip.de, speedtest.net usw... erkennen jetzt auch die korrekte IP (davor irgendwas mit 95.xxx.... dynDNS hat irgendwas mit 46.xxx erkannt, sehr ähnlich meiner jetzigen IPv4 Adresse)

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 20:43 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

alpacafox hat geschrieben:
Ich hab mich wie gesagt mit diesem IPv4 /IPv6/ DS-lite Thema bisher nicht beschäftigt und davon quasi erst gestern Abend erfahren, aber ich würde das spontan so interpretieren:

wieistmeineip.de, speedtest.net usw... erkennen jetzt auch die korrekte IP (davor irgendwas mit 95.xxx.... dynDNS hat irgendwas mit 46.xxx erkannt, sehr ähnlich meiner jetzigen IPv4 Adresse)

Ja, das sieht gut aus. Da könnte Mann direkt neidisch werden :13:

-NoGi

BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 23:31 
Newbee
Newbee

Hallo!

Ich klinke mich mal in die Diskussion hier ein.

Hat jemand eine Ahnung wie/ob man den DNS Rebind Schutz bei der FritzBox 6320 einschränken kann?

Ich habe seit 2 Wochen den Unitymediaanschluß und würde gerne wieder auf meine Synology DiskStation zugreifen können (Mir ist bewusst das es nur noch aus IPv6 Netzwerken geht, da aber meine Schwester und mein Bruder auch zu UM wollen und die DS von denen zu Hause hauptsächlich genutzt wird, wäre das kein Problem!)

Über die IPv6 der DiskStation selber gelange ich auch auf die Weboberfläche (auch aus 'fremden' Netzen).
Sobald ich aber meien DynDNS Adresse (IPv6 der DiskStation ist dort hinterlegt) eingebe passiert nichts.

ein nslookup etc. bleibt allem Anschein nach immer an der FritzBox hängen. Der Support kann/will mir nicht helfen und am Donnerstag läuft meine Frist für den Widerruf ab :-/

Gruß

BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 11:44 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

Fernzugriff ins heimische LAN trotz Dual Stack Lite und IPv6 ist leider ein echt schmerzhaftes Thema.
Doch es gibt mittlerweile eine Lösung wie man mit einem Raspberry Pi und dem Dienste feste-ip.net trotzdem von einem ipv4 Geräte wie einem Handy ins heimische Netzwerk kommt.

Eine Beschreibung wie es funktioniert, findet ihr hier:
https://www.ionas-server.com/blog/zugri ... tack-lite/

Gruß
Christoph

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]