Schlaumeier hat geschrieben:
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Internetanschluss von "CleverKabel 25" mit Arris Modem auf "2Play PLUS 120" mit Ubee EVW3226 aufgerüstet.
Mein bisher zusätzlich verwendeten Netgear Router RP614v4 kann ich jetzt leider nicht mehr benutzen.
Ich versuche also gerade alle bisherigen Einstellungen auf den neuen Ubee Kabel Modem Router zu übertragen.
Um meinen Wohnzimmer-PC von unterwegs aus einschalten zu können hatte ich bisher am Netgear einen Port für WOL freigeschaltet.
Einer Anleitung im Internet folgend hatte ich dazu die Subnetz-Maske im DHCP Server auf 255.255.255.128 eingestellt.
Unter Port Forwarding hatte ich einen UDP-Port freigeschaltet und an die Broadcast-Adresse 192.x.y.127 weitergeleitet.
Wenn ich bisher ein Magic Packet mit der MAC des Rechners an diesen Port geschickt habe konnte ich meinen PC jederzeit starten.
Leider gelingt mir das mit dem EVW3226 nicht.
Beim Versuch, die Portweiterleitung einzurichten kommt folgende Meldung:
"Diese IP-Adresse sollte sich im gleichen Subnetz befinden wie die LAN-IP-Adresse."
Hat jemand bereits erfolgreich WOL mit diesem Router eingerichtet?
Ich wäre für jeden guten Tipp dankbar.
Schlaumeier
Hallo Schlaumeier,
Da ich nicht alles wiederholen will, hab ich einfach mal einen Link auf unsere Unterhaltung im anderen Thread gesetzt.
viewtopic.php?f=20&t=6526#p69756Als erstes musst du deine Dreambox von außen erreichen. das wäre das Equivalent zu meinem Raspi,
also Port 22 im Ubee auf die Adresse deiner Dreambox richten. auf der muss natürlich der ssh Port empfangsbereit sein.
Die MAC Adresse deines zu weckenden Windows Rechner kannst du mit ipconfig /all im Commando Fenster heraus finden.
Ich weis nicht ob auf der Dreambox die Programme wakeonlan oder etherwake installiert sind.
Falls nicht, musst du dich schläuen wie sowas geht.
In meinem script sind
gio3="00:21:de:ad:be:ef"
hostname=192.168.xxx.yy
die MAC Adressse bzw. die IPv4 Adresse von gio3.
mit
wakeonlan $gio3
werden dann die "MACIG PACKETS" an diese Kiste gesendet und sie sollte aufwachen.
Der Rest mit "nc -z $hostname 22" ist nur Verzierung um festzustellen ob die geweckte Kiste schon aufgestanden ist.
Viel Spass
-NoGi