Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:43 
Newbee
Newbee

Ich habe seit etwa 4 Wochen die neue FRITZ!Box 6490 und ständige Probleme mit dem internen Netzwerk und somit auch mit der Verbindung. Wird ein Gerät direkt an der 6490 betrieben, treten ständig
Unterbrechungen auf. Wir nutzen einen multiwan-fähigen Router (für zwei Internetzugänge), dieser protokolliert die Fehler als "Disconnect auf Layer 1" - ein Austausch durch ein neues baugleiches und ein
Gerät eines anderen Herstellers halfen hier nicht weiter.

Jetzt kommt der Witz, ich habe mit dem Kundenservice des Herstellers telefoniert und den multiwan-fähigen Router geprüft - keine Fehler vorhanden. Der Mitarbeiter vermutet aber ein Problem mit der
Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit... ich habe jetzt zum Testen einen Switch zwischen die 6490 und den Router gehängt und siehe da KEINE einzige Unterbrechung mehr. :12:

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der 6490? Im Forum von Kabel Deutschland wird auch von solchen Problemen berichtet!

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:55 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn 2 Router direkt miteinander verbunden sind, geht das nur gut, wenn einer von beiden im Clientmodus läuft.
Sonst gibt es eben Zank zwischen den beiden Geräten und das Ergebnis kennst du ja.
Wenn es mit dem Switch so läuft, dann lass es doch so weiter laufen.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:13 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hier handelt es sich um ein Highend-Gerät, mit dem man z.B. eine 200/10-Kabel mit einer 100/20-VDSL Verbindung koppeln kann.
Neben der Ausfallsicherheit bekommt man, wenn alles läuft, eine effektive 300/30 Verbindung.

blue_shift hat geschrieben:
Jetzt kommt der Witz, ich habe mit dem Kundenservice des Herstellers telefoniert und den multiwan-fähigen Router geprüft - keine Fehler vorhanden. Der Mitarbeiter vermutet aber ein Problem mit der Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit... ich habe jetzt zum Testen einen Switch zwischen die 6490 und den Router gehängt und siehe da KEINE einzige Unterbrechung mehr. :12:

Ein hundsgewöhnlicher Gibabit-Switch? :cool:
Das Theater kenne ich normalerweise nur zwischen Router und manchen NICs, die sich einfach nicht auf eine Geschwindigkeit einigen können.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 18:13 
Newbee
Newbee

Ich habe schon versucht den multiwan-fähigen Router in den "Slave"-Modus zu schalten (der sollte das ja selbst mit der FRITZ!Box aushandeln), das hat aber
nichts gebracht. Das mit dem Switch ist definitiv nur zum Testen und keine dauerhafte Lösung... ich muss ein 10€-Gerät zwischen ein Gerät für 200€ und ein
anderes für 450€ klemmen um eine saubere Verbindung zu bekommen? :lol: Das erscheint mir doch etwas lächerlich... ich dachte die Aushandlung ist nach
IEEE 802.3 standardisiert?!

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 18:53 
Newbee
Newbee

Nutella hat geschrieben:
Wenn 2 Router direkt miteinander verbunden sind, geht das nur gut, wenn einer von beiden im Clientmodus läuft.
Sonst gibt es eben Zank zwischen den beiden Geräten und das Ergebnis kennst du ja

Das ist so nicht ganz richtig: Ich hatte über 1 Jahr lang eine Fritzbox6320 und einen TPLink Router hintereinander hängen. Jeder, der sich mit Netzwerken auskennt wird nun fragen: "Aber DHCP war beim TPLink doch wohl aus?!". Nein, es war an. Schönes Doppeltes NAT. Keine Probleme gehabt. Habe es dann vor einiger Zeit umkonfiguriert, sodass der TPLink als AP fungiert, da die Port-Freigabe dann "einfacher" war.

Double NAT kann(!) Probleme machen - je nach Geräten und Anwendungen - muss es aber nicht zwangsläufig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]