Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:46 
Newbee
Newbee

Hallo Mitkunden bei Unitymedia & Kabel BW,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe und wünsche, dass bei euch alles wie gewünscht funktioniert. Leider sind jedoch viele Kunden sehr frustriert über UM&KBW, was sich auch hier in diesem Forum wiederspielgeld. Auch ich habe nun meine negativen Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht.

Ich bin seit 2007 Kunde bei Kabel BW und war bis vor Weihnachten 2014 im Großen und Ganzen auch zufriedener Kunde, was sich danach jedoch sehr schnell geändert hat. Bis dato gab es Kaum Netzausfälle.

Im Oktober 2014 bekam ich dann von Kabel BW ein Treue-Angebot, meinen bisherigen Tarif von CleverKabel25 auf 2play64 umzustellen. Da ich grundsätzlich aus eigenen Erfahrungen am Computer bei Updates nach dem Motto handle „ändere niemals ein laufendes System, das deine Zwecke erfüllt”, habe ich mit der Annahme zunächst gezögert. Bei einer Umstellung erlebt man halt neben Verbesserungen oft auch so manche negarive Überraschungen, wo die possitiven Verbesserungen wieder zunichte machen, in dem hinterher nicht alles oder gar nichts mehr funktioniert und man sich dann mit einem unkompetenten Service herumärgen muss und mit seinen Problemen total im Stick gelassen wird. Das neue Tarifangebot war 32,-€/monatlich, bisher zahlte ich 29,90 €/monaltich und mir reichte dies Leistung eigentlich aus. Im Dezember bekam ich dann jedoch ein Schreiben, dass der alte Tarif cleverKabel25 ab 01.02.2015 32,75 €/monatlich kosten soll. Also für viel weniger Leistung 0,75 € mehr im Monat bezahlen. Eigentlich nicht nachvollziehbar, aber wenn Provider eine Umstellung unbedingt haben wollen, dann wird eben versucht, mit dem Preis nachzuhelgen. In der Hoffnung, dass wie im Jahre 2007 auch diesmal bei mir wieder alles so glatt läuft, habe ich UM&KBW den Auftrag erteilt. Zuvor ließ ich mit jedoch nochmal ausdrücklich schriftlich bestätigen, dass zu den monatlichen 32- € und einmalig 9,90 € für den Modemversand nichts mehr dazukommt. Gleichzeitig fragte ich beim telefonischen Auftrag, ob die Umstellung am 2. Januar 2015 möglich wäre und mir das Modem noch vor Weihnachten zugesendet werden kann, damit ich mich in Ruhe in der Anleitung einlesen kann. Dies wurde mir alles zugesichert. Hätte mir man gesagt, dass UM&KBW dafür mehr Vorlaufzeit benötigt, wäre es für mich kein Problem gewesen, erst am 15. Januar umzustellen.

Am 12. Dezember bekamm ich die schriftliche Auftragsbestätigung. Am 16. Dezember bekam ich ein Mail, dass für das Paket die Auftragsdaten an DHL übermittelt wurden und in den Versand geht. Laut Sendestatus wurden die Daten jedoch erst am 20. Dezember an DHL übermittelt und in den Versand ging das Modem tatsächlich erst am 29. Dezember, also viel zu knapp vor dem Umstellungstermin. Wohlwissen, dass zu dieser Zeit bei den Paketdienstens Engpass herscht, versendete man das Modem erst 3 Werktage vor der Umstellung ab. Am 30. Dezember war das Modem immer noch nicht da und am 31. Januarauch nicht. worauf ich an beiden Tagen beim Kundenservice von Kabel BW angerufen habe und darum gebeten habe, den Umstellungstermin so lange zu verschieben, bis ich melde, dass das Modem bei mir eingetroffen ist. Darauf wollte man einfach nicht eingehen und machte einfach DHL dafür verantwortlich. Ja, so einfach macht man es sich bei Unitymedia & Kabel BW! Was würden die sagen, wenn meine Bezahlungen nicht pünktlich auf ihrem Konte eingehen würde und ich zur Antwort gäbe „da kann ich nichts dafür, das liegt an meiner Bank”. Damit würden die sich sicher nicht zufrieden geben und zur Antwort bekommen, dass dies in meiner Verantwortung läge. Ja, ist es umgekehrt nicht genau so? UM&KBW ist doch verantwortlich, dass das Modem rechtzeitig abgeschick wird, so dass dieses auch rechtzeitig bei mir ankommt und nicht DHL, oder man muss bereit sein, den Umstellungstermin um wenige Tage zu verschieben, womit ich keine Probleme gehabt hätte.

Am Morgen des 2. Januars war bei mir das alte, noch angeschlossene Modem von Kabel BW einfach so mir nix, dir nix deaktiviert worden und es ging weder Internet noch Telefon. :x :x :x Unglaublich! Gegen Mittag des gleichen Tages kam dann endlich das Modem bei mir an. Lange Zeit zum lesen der Anleitung war dann nicht mehr vorhanden, denn ich wollte wieder so schnell wie möglich eine funktionierende Internetverbindung, da unsere Kinder zum lernen für die Uni dies unbedingt benötigten.

Ich schloss das Ubee EVW3226 an stelle des alten Modems an, stöpselte das Telefon ein und habe zunächst meinen PC über das LAN-Kabel mit dem Modem verbunden und die Internetverbindung hat auf anhieb funktioniert. Auch das Telefon funktionierte. Toll, ich habe mich erst mal richtig gefreut, dass soweit alles funktioniert hat. Als ich dann eine WLAN-Verbindung herstllen wollte, ging der Ärger los. Der unten am Modemboden angedruckte SSID-Name mit Passwort funktionierte nicht. Weder unsere 2 Smartphons noch das iFon, noch unsere PCs bzw. Notebooks fanden eines der unten angedruckten WLAN-Netze. Darauf rief ich bei der Hotline an. Dort bekam ich zu meinem Entsetzen zur Antwort, dass das WLAN erst von UM&KBW freigeschaltet werden muss und mir dafür aber 30,- € berechnet werden müssen. Wie bitte? :o :shock: :evil: Sorry, aber ich finde solch eine Praxis eine große Sauerei, denn davon war weder im Angebot, noch im Vertrag die Rede. Darauf habe ich auch hingewiesen, worauf ich zur Antworzt bekomme, dass es ihnen leid tue, sie aber nichts machen könnten. Rechtens ist das nicht, aber Unitymedia scheint sich nicht um eine korrekte Vertragseinhaltung zu scheren. Unter Vorbehalt zur späteren Klärung bezüglich der 30,- € stimmte ich für die Freischaltung des WLANs jedoch zu, da ich diese Verbindung rasch wieder benötigte und nicht Wochenlang darauf warten kann, bis vieleicht die Differenzen ausgeräumt sind.

Kann es sein, dass ich ein Internetzugang ohne WLAN-Möglichkeit erhalte, das erst noch gegen eine zusätzliche Gebühren freigeschaltet werden muss, ohne dies im Angebot und im Vertrag zu erwänen? Geht eigentlich gar nicht! Eine Frechheit, diese 'Abzocke! Sofort vom Vertrag zurücktreten ist unrealistisch, denn wo bekomme ich so schnell eine neue Telefon- und Internetverbindung her, die heutzutage quasi unentberlich sind. Genau dies wissen die Provider und nutzen es charmlos aus.

Nach der Freischaltung (ich fass es nicht!), funktionierte erst mal die 2,4 GHz Verbindung, damit funktionierten erst mal alle Geräte, die mit dem Standart 802.11g, 802.11b und 802.11n ausgestattet sind. Ausgerechnet das iFon von Apple zickt manchmal mit kurzen Unterbrechungen. Für meinen PC hatte ich bisher einen WLAN-USB-Stick, der mit den Standards 802.11g und 802.11b arbeiten kann. Mit 802.11b ist jedoch maximal eine Übertragungsrate von 54 MBit/sec. erreichbar. Da alle unsere anderen Notebooks, Smartphons und iFon mit dem 802.11n-Standard ausgestattet sind, kaufte ich mir nun für den PC einen WLAN-USB-Stick, der auch den 802.11n-Standart kann und somit bis zu 300 MBit/sec leisten können soll.

Nun habe ich mich in mein Modem als Admin eingeloggt, um die 2,4 GHz Verbindung zu deaktivieren und die 5 GHz freizugeben. Getan und auf Speichern geklickt. Es dauerte und dauerte, bis endlich der Speichervorgang abgeschlossen wurde. Dann gingen wir mit unseren Geräten (Smartphons und Computern auf WLAN-Netzwerkscann. Vergeblich! Nichts wurde gefunden. Darauf erneut die Hotline von UM&KBW angerufen und gefragt, weshalb die 5 GHz Verbindung nicht geht. Natürlich waren wieder alle anderen schuld, nur UM&KBW wieder einmal nicht. Es würde alles an unseren Geräten liegen. Na klar, 6 Geräte sollen nicht in der Lage sein, den 802.11n-Standard zu finden, der seit 2009 festgeschrieben ist. Ich sagte dem Mann an der Hotline, dass es nur am Modem liegen und es vielleicht noch an irgend einer Einstellung liegen könnte. Darauf bekam ich zu Antwort „Da müsste ich mich an den Modemhersteller wenden”. Ja wirklich „ganz toll”, solch ein total unkompetenter Service. Schließlich ist doch UM&KBW für mich der Modem-Lieferant und wenn dieses nicht korrekt funktioniert, habe ich beim Vertragspartner zu reklammieren und nicht beim Hersteller. Dieser ist dann erst mal verantwortlich, sich darum zu kümmen, damit ich ein korrektes und vollständig funktionsfähiges Produkt erhalte. Und mein Vertragspartner ist UM&KBW und nicht der Modemherstelle.

Gerade vorhin habe ich im Radio wieder eine Werbund von Unitymedia & Kabel BW gehört, wolch toller Partner sie sein wollen und mich bei Problemen ein persönlicher kompetenter Produktmanager unterstützen würde. Ja, wo ist denn dieser persönlich kompetente Produktmanager. Leider konnte ich diesen persönlichen Produktmanager bei UM&KBW noch nicht finden, der mich bei meiner Problemlösung kompetent unterstützt. Habst ich diesen schon gefunden?

Nein, ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Mitarbeiter von UM&KBM mit Ihrem forstschritt selbst nicht mehr Schritt halten können und selbst total überfordert sind. Da werden mit hohen Prämien Kunden geworben und können dies dann allles nicht mal mehr zur allgemeinen Kundenzufriedenheit bewältigen. Und das finde ich eben mega-peinlich. Da glauben die doch wohl nicht im Ernst, dass ich da mir vieleicht eine Freundschaft dadurch versaue, in em ich einen Freund werbe und dieser nachher Probleme hat und damit alleine gelasen wird. Nein danke, das ist mir eine Prämie nicht wert.

Hatte von Euch jemand ähnliche Erlebnisse wie ich?

Kann ich auf dieses Modem selbst ein Update vornehmen, ohne dass nacher nix mehr läuft und erst wieder von UM&KBW für 30,- Euro freigeschaltet werden muss?

Oder hat von euch jemand einen Tipp, wie man die 5 GHz Verbindung zum laufen bringt?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen. Vielen Dank

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Kabelbaum hat geschrieben:
Kann ich auf dieses Modem selbst ein Update vornehmen

Nein, Updates kann nur UMKBW auf das Gerät aufspielen, sie sind auch der Eigentümer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]