Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:29 
Newbee
Newbee

Ich nutze aktuell den älteren Tarif "CleverKabel 100" und hatte schon eigentlich den Wechsel zum "2Play 120" ins Auge gefasst. Allerdings hat mich bisher die IPv4/IPv6-Problematik abgehalten.
Nach etwa 7 Telefonaten ist das Thema zumindest aus der Welt, jetzt habe ich mitbekommen, dass man neue Hardware bekommt. Es wird zwar auf der Homepage von KabelBW und beim
Kundenservice von Kabelmodems gesprochen (letztendlich sind das Router mit integriertem Modem) sogar die Hersteller selbst sagen das!

Ich nutze noch einen zweiten Internetzugang und setzte einen Router mit DualWAN ein, da ist ein weiterer Router - bei dem nicht einmal der "Bridge-Modus" aktiviert werden kann ein absolutes
"no Go". Laut Service unterstützt mein aktuelles Motorala zwar noch 120MBit/s, aber das Gerät wird nicht mehr seitens KabelBW/Unity Media unterstützt (weshalb kann ich das dann noch benutzen?).
Ist das jetzt fix mit den Zwangsroutern bei KabelBW? Die verfügbaren Geräte (TC7200, UBEE und die kastrierten FRITZ!Boxen gegen Aufpreis) sind ja ein Witz.

Gibt es hier noch eine Chance auf einen Tarifwechsel mit Kabelmodem oder wäre eher eine Kündigung das Richtige? Danke für eure Kommentare...

PS: Wollte eigentlich wegen des höheren Uploads und dem geringeren Monatsbetrag. Was passiert eigentlich, wenn mein jetztiges Kabelmodem "abraucht"?

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
, aber das Gerät wird nicht mehr seitens KabelBW/Unity Media unterstützt (weshalb kann ich das dann noch benutzen?).

Mit "unterstützt" meinen die Supportmäßig.
Sprich: so lange es geht und du deinen Vertrag in Ruhe läßt, läuft es weiter und gut. Aber wehe, du ziehst um, heiratest, änderst deine Telefonnummern, hast eine Internetstörung gemeldet, für die ein Techniker raus muß, oder sonstwas: Dann wird es gemäß einer "Tauschmatrix" getauscht. Das ist so eine Art "Bestandsschutz" der erlischt, so bald es irgendein Problem gibt, daß ein Eingreifen des Supports erfordert. Der Tausch wird automatisch vom System (CableMaster) eingeleitet. Das Gerät wird dann deprovisioniert, ist dann also ohne Dienste und die Dienste werden auf das neue Gerät provisioniert. Sprich: laß' deinen Vertrag, so, wie er ist und benutze das Modem, bis es eines Tages abraucht. *gewitter* *hust*

Der einzige Ausweg ist meines Wissens der Wechsel zu einem Businesstarif, da gibts glaube ich noch Cisco-Modems.

Wenn dein Modem abraucht, wird bei dir ein UBEE installiert

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:04 
Newbee
Newbee

Das hört sich ja mal sehr positiv an :lol:

Die Business-Tarife sind für mich keine Option, die kosten ja doch wesentlich mehr. Ich finde es ja lustig, dass der Kundenservice das Sperren des Bridge-Modus mit der Sicherheit
begründet (sogar bei Kabel Deutschland kann dieser aktiviert werden). Bisher war ich ja noch zufrieden mit KabelBW, aber es geht leider merklich bergab (anfangs war es ärgerlich,
dass man den Service nicht erreicht hat und der auch noch berechnet wurde, wenigstens wurden die Probleme sehr schnell gelöst. Seit Unitymedia ist der Service kostenlos und Probleme
potenzieren sich, anstatt dass sie gelöst werden). Das mit diesen Zwangsroutern ist ein Thema für sich, wenn es wenigstens zuverlässige Geräte wären... man fragt sich schon, wo die
diese Geräte immer ausgraben :twisted:

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 19:11 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

blue_shift hat geschrieben:
Das mit diesen Zwangsroutern ist ein Thema für sich, ...

Damit beschäftigen sich ja gerade ein paar Politiker :02:
Wenn wir Glück haben ist das Thema mit den Zwangsroutern dieses Jahr vorbei.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 20:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Welches Modem hast du eigentlich jetzt?
Die Cisco3208/3212 wurden zumindest bis Dezember fleißig für bis zu 200 Mbit verwendet, wenn man schon vom vorherigen Vertrag eines hatte.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 23:59 
Newbee
Newbee

@HausHelene: Ich habe aktuell noch das Motorola SBV6120, was laut Kundenservice noch für den Tarif 2Play120 nutzbar wäre (allerdings nicht geschaltet werden kann, da es nicht mehr unterstützt wird).

@Tokon: Ich habe gerade in deiner Signatur gesehen, dass du eine FRITZ!Box benutzt. Ist das eine von Unitymedia? Falls ja, ist diese auch mit dem "kastrierten" FRITZ!OS versehen? Kann man bei diesen
unter "Internet" - "Freigaben" noch einen "Exposed Host" hinzufügen oder ist der Teil auch gesperrt?

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 00:26 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ja, das ist die Fritzbox im Rahmen der Telefon-Komfort-Option.

Exposed Host geht, andere Dinge sind "kastriert".

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]