Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 17:19 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen jahren zufriedener Kabel-BW-Kunde. Nun kam ein Anruf da meine aktueller Tarif (CleverKabel25) um 2,xx Euro erhöht wird.
Da ich gerade am Auto fahren war habe ich gesagt ich melde mich wieder.. Nun habe ich mir mal die aktuellen Tarife angeschaut und Verglichen.
Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen und ich hoffe hier entsprechend Antworten zu finden! :)

Hier kurz eine Auflistung von meinem aktuellen und meinem geplanten/neuen Tarif. (Kabelanschlusspreis von 18,90 Euro aussen vor gelassen)

AKTUELL: CleverKabel25 mit Telefonanschluss (ISDN mit 2 Leitungen & 3 Tel-Nr.), Fritzbox 6360 Cable & HD-Option (inkl. gekauftem CI+Modul) für den Kabelanschluss
Fix-Kosten monatlich 38,90 Euro = 29,90 Euro (CleverKabel25) + 5,00 Euro (Komfort-Option) + 4,00 Euro (HD-Option)

GEPLANT/NEU: 3play SMART 50 mit Telefonanschluss (ISDN mit 3 Tel-Nr)
Fix-Kosten monatlich 38,00 Euro = 33,00 Euro (3Play Smart 50) + 5,00 Euro (Telefon Komfort-Option)

1) Das wäre ja 0,90 Euro günstiger als bisher und das Internet doppelt so schnell?

2) Fallen kosten an wenn ich in den (meiner Meinung nach) höherwertigen Tarif wechsel?

3) Werde ich meine 3 Telefonnummern behalten? (Ich habe in anderen Foren gelesen es werden neue vergeben, teilweise auch nur Zeitweise)

4) Kann die Fritzbox 6360 Cable erhalten bleiben? Ohne weitere "Einrichtungskosten/Aktivierungsgebühren"?

5) Kann die Smartcard inkl. CI+Modul erhalten bleiben? Ohne weitere "Einrichtungskosten/Aktivierungsgebühren"? (Ich habe sie damals gekauft, nicht gemietet)

6) Gibt es eine Möglichkeit in den ersten 12 Monaten 25 Euro zu bezahlen anstatt die 33 mtl.?

7) Wieso musste ich bisher einen (XY)(ISDN)-Tarif inkl. der Telefon Komfort-Option? Und jetzt reicht ein Tarif (ohne "ISDN") mit Telefon Komfort-Option?
Die Option "zweite Telefonleitung" ist ja inklusive bei der Telefon Komfort-Option so wie ich das sehe. Oder?! Für was gibt es die "zweite Telefonleitung" Option überhaupt? Nur zu meinem Verständnis...

8) Was hat es mit IPv4 und IPv6 auf sich? Habe ich jetzt noch IPv4? Werde ich dann auf IPv6 umgestellt? Wäre das schlecht oder gut? Vor- und Nachteile?

So das wars glaube ich.. Falls ich noch was vergessen habe schreib ich es noch dazu ;)
Wäre nett wenn sich jemand die Zeit nehmen kann und mir die Fragen beantwortet :) Danke schonmal im Vorraus!

Grüße Antrox

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:54 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Antrox hat geschrieben:
2) Fallen kosten an wenn ich in den (meiner Meinung nach) höherwertigen Tarif wechsel?

Da du aktuell ein Sonderkündigungsrecht hast (oder ist mittlerweile die Frist dafür abgelaufen), hast du hier evtl. etwas Verhandlungsspielraum.
Bei mir waren es unter anderen Bedingungen 10 EUR für einen vorzeitigen Vertragswechsel.

Zitat:
3) Werde ich meine 3 Telefonnummern behalten? (Ich habe in anderen Foren gelesen es werden neue vergeben, teilweise auch nur Zeitweise)

So sollte es sein, alles andere ist ein Fehler.

Zitat:
4) Kann die Fritzbox 6360 Cable erhalten bleiben? Ohne weitere "Einrichtungskosten/Aktivierungsgebühren"?

Ja.

Zitat:
6) Gibt es eine Möglichkeit in den ersten 12 Monaten 25 Euro zu bezahlen anstatt die 33 mtl.?

Der ein oder andere konnte schon Freimonate raushandeln, kommt auf dich und den Hotline-MA an.

Zitat:
7) Wieso musste ich bisher einen (XY)(ISDN)-Tarif inkl. der Telefon Komfort-Option? Und jetzt reicht ein Tarif (ohne "ISDN") mit Telefon Komfort-Option?

Das Kind hat nur nen anderen Namen bekommen.

Zitat:
8) Was hat es mit IPv4 und IPv6 auf sich? Habe ich jetzt noch IPv4? Werde ich dann auf IPv6 umgestellt? Wäre das schlecht oder gut? Vor- und Nachteile?

Bestandskunden sollten eigentlich IPv4 behalten, wenn nicht reklamieren.
Bei IPv6 mit DS lite ist z.B. der Zugriff von extern schwieriger (wer's benötigt).

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 11:37 
Newbee
Newbee

Hi Tokon,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Etwas ist mir noch unklar.. Ich hoffe du kannst mir helfen :)

Kann ich meine Smartcard inkl. CI+Modul weiterhin betreiben?

Zitat:

Zitat:
Bestandskunden sollten eigentlich IPv4 behalten, wenn nicht reklamieren.
Bei IPv6 mit DS lite ist z.B. der Zugriff von extern schwieriger (wer's benötigt).

Was für Vorteile hat IPv4 bzw. IPv6? Fernzugriff benötige ich nicht...

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 12:12 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Antrox hat geschrieben:
Kann ich meine Smartcard inkl. CI+Modul weiterhin betreiben?

K.A., denke aber schon. Bei einer Neubestellung könnte man ein CI+-Modul bei der Hardware auswählen. Dann sollte man doch bei einem Tarifwechsel vorhandene Hardware weiter nutzen können.

Zitat:
Was für Vorteile hat IPv4 bzw. IPv6? Fernzugriff benötige ich nicht...

Bei einer ganz normalen Nutzung des Internet-Anschlusses würdest du eigentlich keinen Unterschied merken. Wenn's dann etwas spezieller wird, kann's hier und da Probleme bei IPv6 mit DS lite geben.
Du kannst keine Ports für IPv4 mehr öffnen, was m.W. auch für Spielekonsolen manchmal benötigt wird. Nach außen teilst du dir eine IPv4-Adresse mit zig anderen Kunden, was im ungünstigsten Fall bei manchen Diensten Probleme machen kann.

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 12:45 
Newbee
Newbee

Danke für die (wieder) sehr schnelle Antwort :)

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 13:06 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Gern geschehen.

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 19:12 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Die Option "zweite Telefonleitung" ist ja inklusive bei der Telefon Komfort-Option so wie ich das sehe. Oder?! Für was gibt es die "zweite Telefonleitung" Option überhaupt? Nur zu meinem Verständnis...

Du hast hieer in der Tat ein Verständnisproblem. Früher gab es die "ISDN-Option". Diese Bezeichnung war aber irreführend, weil man lediglich eine interne ISDN-Schnittstelle hatte, welche auch nur Voice-Dienstekennungen verarbeiten konnte. Mit echtem ISDN hatte das nichts zu tun und Geräte, welche andere Dienstekennungen verwenden, kann man an solch einem Anschluss nicht betreiben. Daher wurde die Option in "Komfort-Option" umbenannt. Es ist aber letzlich genau das gleiche.
Die "zweite Telefonleitung" ist etwas ganz anderes und ist auch nicht in der Komfort-Option enthalten. Bei der Wahl dieser Option bekommt man lediglich zwei normale seperate Telefonanschlüsse, jeder mit einer eigenen Nummer. Eine ISDN-Schnittstelle hat man da nicht.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 20:07 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Antrox hat geschrieben:

Du hast hieer in der Tat ein Verständnisproblem. Früher gab es die "ISDN-Option". Diese Bezeichnung war aber irreführend, weil man lediglich eine interne ISDN-Schnittstelle hatte, welche auch nur Voice-Dienstekennungen verarbeiten konnte. Mit echtem ISDN hatte das nichts zu tun und Geräte, welche andere Dienstekennungen verwenden, kann man an solch einem Anschluss nicht betreiben. Daher wurde die Option in "Komfort-Option" umbenannt. Es ist aber letzlich genau das gleiche.
Die "zweite Telefonleitung" ist etwas ganz anderes und ist auch nicht in der Komfort-Option enthalten. Bei der Wahl dieser Option bekommt man lediglich zwei normale seperate Telefonanschlüsse, jeder mit einer eigenen Nummer. Eine ISDN-Schnittstelle hat man da nicht.

MfG

Vielen Dank !! :)

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 11:58 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

first of all: ich bin neu hier.

Nach einer angekündigten Preiserhöhung für meinen CleverKabel 32 Anschluss habe ich auf 3Play smart 50 gewechselt.
Gedanke: fast 20 M/bit mehr für 0,21 € Preisunterschied.

Hätte ich gewusst, was aller Hardware-technisch auf mich zukommt, hätte ich die Finger davon gelassen. Nun aber zu spät.
(Zumal mich die TV-Schoße nicht interessiert.)

Fakt: ich habe hinter dem Kabelbw-Modem eine FritzBox 7170 hängen. Diese hat bisher laut speedtest.net immer die 32 M/bit downlaod gebracht. (mit KabelBWe arris-modem)
Nach Modemtausch (mittlerweile ja ein "Router-Modem") komme ich nicht über 20 M/bit. Bei direkter Verbindung des PC mit KabelModem 50 M/bit im Keller. Also kein Problem von außen.
Ich habe alle Hilfe-Tipps der avm-Seite ausprobiert. (Einstellungen in der Fritzbox: neue Bandbreiten, Energie auf LAN1 immer aktiv, keine 2 Standardgateways ... - soweit alles klar, aber an der Speed tut sich nichts.)

Bekommt man das Einstellungs-/Infrastrukturmäßig irgendwie bebacken, die 7170 unter den geannten Bedingungen in die Nähe der 50 Mbit zu kriegen. Oder heißt das: Neues KabelBW-RouterModem und Fritzbox 7170 mögen sich nicht und damit brauche ich eine neue Fritzbox für mehr Speed (und wenn ja welche)?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Bob

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 12:05 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Mh, merkwürdig.
Wenn du vorher 32 Mbit mit der Box hattest sollte ja wohl mindestens diese Geschwindigkeit wieder möglich sein. Zumal die Box vorher auch noch routen musste und nun (richtige Konfiguration vorausgesetzt) nur noch als Switch mit 100 Mbit dient.

Wie hast du sie denn konfiguriert? Weiterhin als Router, nun mit doppeltem NAT oder als Client?

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 16:43 
Newbee
Newbee

Kurze Info:

Nach Anruf bei KabelBW wurde mir als Bestandskunde jetzt 2Play Smart25 angeboten. Für glatte 22 Euro. (Davor hatte ich ja 28,89 Euro für Cleverkabel25).
Habe zugeschlagen :)

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 18:39 
Newbee
Newbee

Hallo Tokon,

merci für die Antwort.
Ich habe an der grundsätzlichen Einstellung bis auf Geschwindigkeit für die Prorisierung etc. nichts verändert.
Das heißt:
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname: fritz....

Gruß

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:19 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Fritz Boxer hat geschrieben:
Ich habe an der grundsätzlichen Einstellung bis auf Geschwindigkeit für die Prorisierung etc. nichts verändert.
Das heißt:
...

OK, die andere mögliche Konfiguration wäre:
"Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"
Dann wäre die FB nur noch Switch und Accesspoint. Evtl. wäre hier die Geschwindigkeit besser.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 21:10 
Newbee
Newbee

Hallo Token,

in diesem Falle auch
"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname)" belassen, statt alternativ "IP-Adresse manuell festlegen" ?

Gruß
Bob

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 21:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wenn auf dem KBW-Router DHCP an ist, ist es egal.
Ich würde die IP fest vergeben, also 192.168.0.2 (wenn 192.168.0.1 der Router ist).

Falls du sonst noch Geräte mit festen IPs im Netz hat, ist das Subnet natürlich nach dieser Änderung nicht mehr 192.168.178.x

Hier ne Anleitung von AVM:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
Ist zwar ne andere Box, sollte aber ja bei dir ähnlich/gleich sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]