Hey wir haben seit 04.01.15 auch 2Play 120 und ich habe genau das gleiche Problem.
Mein altes Acer 7738G mit Windows Vista 64bit schafft 90MBit, das neuere MSI CX70 mit Windows 7 64Bit meiner Freundin schafft gerade so 45MBit. Allerdings wurde das mit dem Kabel BW Speedtest gemessen. Nehme ich einen anderen Speedtest kommt auch das Acer 7738G nicht auf mehr wie 45Mbit. Teilweise ist das auch deutlich im 30Mbit Bereich
Ich habe meinen PC mal über LAN verbunden und hier ebenfalls blos 30-40Mbit gemessen (Windows Vista 64bit).
Ich kapier nicht was an dem alten Laptop anders ist als an dem Neueren und warum die LAN Verbindung vom PC (Gigabit LAN) so übel mies ist.
Selbst mein Smartphone läuft mit 35-40MBit.
Was ich etwas komisch fand. In den Details der Netzwerkverbidnung wird beim Acer als auch beim MSi eine Verbindung mit 72Mbit angezeigt beide Geräte keine 3 Meter vom Router weg. Mein Handy was eigentlich nur 54Mbit hat, verbindet sich mit 65Mbit o.O Sind das alles blos Schätzwerte?
Habe den Ubee EVW3226 und bin bisher wenig begeistert, ich habe zwar schon gelesen, dass hier alle Nutzer in einem Segment zusammengefasst werden und sich dadurch meine Bandbreite reduzieren kann, jedoch glaube ich nicht, dass heute früh um 04:50Uhr genausoviele Leute online waren wie gestern Abend um 20:00 Uhr und die Performance gleich schlecht ist. irgendwas stimmt da bei mir überhaupt nicht

Ich werde jetzt mal die nächsten 3 Tage abwarten und immer wieder zu verscheidenen Zeiten messen, Router gelegentlich neustarten, wieder messen und mich dann an Kabel BW wenden.
Welche Chancen hat man im Nachgang doch noch die Fritzbox zu ordern, der EVW3226 ist von der Oberfläche und auslesbaren Info's doch recht mager gestrickt?
Gruß Ray