Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 12:09 
Newbee
Newbee

habe seit einigen Tagen den Tarif 2Play120 mit dem Ubee-EVW3226 Modem, soweit so gut funktioniert alles!

Ich habe hier ein älteres Acer Notebook mit dem ich über Wlan im speedtest etwas über 100 Mbits schaffe :cool: Dann habe ich ein neueres Samsung mit dem ich gerade mal 50 Mbits erreiche. Kann mir einer Helfen das Problem zu finden? Acer hat Windows 7 und das Samsung Windows 8.1 Laut Datenblatt erfüllt das Samung den Standart 802.11n. Schließe ich den Samsung via Netzwerkkaben ans Modem habe ich volle 120 Mbits, problem ist nur das Wlan.

Vielleicht hat einer einen Tipp...

Zuletzt geändert von marcel84 am Sa 20. Dez 2014, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 12:47 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
marcel84 hat geschrieben:
Übrigends hatte ich mit der Fritzbox volle 32 M/bits über W-lan, soviel wie der Tarif hergab, somit hatte ich mit der Fritzbox so gut wie keine verluste über Wlan (je nach distanz)

Das ist bei 32 Mbit auch keine Kunst... 120 Mbit/s sind selbst unter optimalen Bedingungen per WLAN kaum erreichbar, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Siehe auch: https://thomas-leister.de/meine-meinung ... indigkeit/ (Fazit: "in der Praxis kann man dann froh sein, wenn man 72 MBit/s erreicht")

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 17:34 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Dragon hat geschrieben:
unabhängig von der verwendeten Hardware.

Wenn die Hardware passt und man sonst mit keinen großartigen Störeinflüssen kämpfen muss, ist die Geschwindigkeit durchaus erreichbar:
Bild
per WLAN 1 Stockwerk über dem AP

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:10 
Newbee
Newbee

Dragon hat geschrieben:
unabhängig von der verwendeten Hardware.

Wenn die Hardware passt und man sonst mit keinen großartigen Störeinflüssen kämpfen muss, ist die Geschwindigkeit durchaus erreichbar:
Bild
per WLAN 1 Stockwerk über dem AP

Was hast du für ein ? Router? Hatte heute für 5 Minuten auch Geschwindigkeiten über 100 :14:

Dann war es wieder bei 50 bis 60 :11:

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:15 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hab einen ASUS RT-N66U als Accesspoint für's WLAN. Natürlich muss auch das Endgerät "passen". Diese Geschwindigkeit erreiche ich nur mit meinem MacBook, mein Lenovo-Notebook kommt nur auf rund 80 Mbit.

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:26 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Meine Kombi:
Router Asus RT-AC56U
Modem Cisco EPC 3212
Tarif mit 150 Mbit/s
Ich habe es auch schon mit einem anderen Router versucht und auch mit anderen Rechnern, aber ich komme mit WLAN nie über die 45 Mbit/s Marke. Selbst über LAN sind nur Geschwindigkeiten von ca. 60 Mbit/s machbar, sobald der Rechner direkt am Modem hängt erreiche ich je nach Uhrzeit auch Werte jenseits von 100 Mbit/s.
Mein alter Router war ein Linksys E3200 mit gleichem Problem. Auf der Support-Seite des Herstellers gibt es einen Artikel, in dem beschrieben ist dass bei Cable-Anbietern die Funktion "MAC klonen" aktiviert sein muss, was in meinem Fall allerdings auch nicht zielführend war.
Ist diese Funktion tatsächlich relevant bzw. hat jemand noch ein paar Tipps auf Lager?

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 11:29 
Newbee
Newbee

Also ich habe rausgefunden wer schuld an der wlan bremse ist... mein laptop :-( !! Mit meinem alten acer Laptop habe ich ueber 100 mbits mit meinem neueren samsung Laptop hingegen nur um die 50 mbits. Kann mir jemand erklären was ich tun kann? Installiert ist Windows 8.1

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 11:36 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Evtl. das WLAN von 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen.
Wenn das Ubee dies nicht simultan beherrscht, müssen natürlich alle Geräte 5 GHz unterstützen.

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 13:47 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Überprüfe mal, welche Geschwindigkeiten zwischen Client und Accesspoint jeweils anliegen
(In Windows: Netzwerk- und Freigabecenter - Status)
Ich schätze mal, dass das ältere Notebook ca. 300 Mbit und das "aktuellere" Notebook ca. 150 Mbit anzeigt.
Es gibt im Netz Anleitungen, wie man die WLAN-Komponente austauschen kann.
Ich habe nur weder einen Link, noch habe ich das jemals gemacht.
Was anderes kannst du aber nicht tun, außer natürlich einen neuen Notebook kaufen, der 300 Mbit kann.
Die Notebooks um die 500 Euro können das alle nicht.

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 13:19 
Newbee
Newbee

Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden:
Mein Notebook ist auch nicht mehr das neueste und habe es daher mit dem 1 Monate alten Notebook eines Freundes versucht. Siehe da, plötzlich erreiche ich die vollen 150 Mbit/s.
Daher habe ich mir einen WLAN-Stick (USB) zugelegt, der den neuen ac-Standard im 5 Ghz unterstützt und seitdem erreiche ich auch mit meinem alten Modell die volle Geschwindigkeit.
Was allerdings seltsam ist: Der Internet Explorer ist der einzige Browser der diese Geschwindigkeit schafft, Firefox und Chrome liegen deutlich darunter, auch nach Deaktivieren aller Add-Ons :10:

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 08:15 
Newbee
Newbee

Hey wir haben seit 04.01.15 auch 2Play 120 und ich habe genau das gleiche Problem.

Mein altes Acer 7738G mit Windows Vista 64bit schafft 90MBit, das neuere MSI CX70 mit Windows 7 64Bit meiner Freundin schafft gerade so 45MBit. Allerdings wurde das mit dem Kabel BW Speedtest gemessen. Nehme ich einen anderen Speedtest kommt auch das Acer 7738G nicht auf mehr wie 45Mbit. Teilweise ist das auch deutlich im 30Mbit Bereich

Ich habe meinen PC mal über LAN verbunden und hier ebenfalls blos 30-40Mbit gemessen (Windows Vista 64bit).

Ich kapier nicht was an dem alten Laptop anders ist als an dem Neueren und warum die LAN Verbindung vom PC (Gigabit LAN) so übel mies ist.

Selbst mein Smartphone läuft mit 35-40MBit.

Was ich etwas komisch fand. In den Details der Netzwerkverbidnung wird beim Acer als auch beim MSi eine Verbindung mit 72Mbit angezeigt beide Geräte keine 3 Meter vom Router weg. Mein Handy was eigentlich nur 54Mbit hat, verbindet sich mit 65Mbit o.O Sind das alles blos Schätzwerte?

Habe den Ubee EVW3226 und bin bisher wenig begeistert, ich habe zwar schon gelesen, dass hier alle Nutzer in einem Segment zusammengefasst werden und sich dadurch meine Bandbreite reduzieren kann, jedoch glaube ich nicht, dass heute früh um 04:50Uhr genausoviele Leute online waren wie gestern Abend um 20:00 Uhr und die Performance gleich schlecht ist. irgendwas stimmt da bei mir überhaupt nicht :(

Ich werde jetzt mal die nächsten 3 Tage abwarten und immer wieder zu verscheidenen Zeiten messen, Router gelegentlich neustarten, wieder messen und mich dann an Kabel BW wenden.

Welche Chancen hat man im Nachgang doch noch die Fritzbox zu ordern, der EVW3226 ist von der Oberfläche und auslesbaren Info's doch recht mager gestrickt?

Gruß Ray

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 08:21 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

KillaGT hat geschrieben:
Welche Chancen hat man im Nachgang doch noch die Fritzbox zu ordern, der EVW3226 ist von der Oberfläche und auslesbaren Info's doch recht mager gestrickt?

Die Telefon-Komfort-Option mit FB6360 kann jederzeit hinzugebucht werden.

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 08:12 
Newbee
Newbee

Kommando zurück, mein Anschluss funktioniert per Kabel mit vollem Speed. Ich Trottel habe den Anschluss am PC nicht auf Gigabit umgestellt, sondern der war auf 100MBit fix :/

Auch habe ich inzwischen per wlan bessere Übertragungsraten von 50 - 75 MBit - das hängt stark davon ab wo man sich mit dem Laptop (MSI CX70) / Smartphone aufhält und sei es nur, dass der Router etwas erhöht positioniert ist und das Laptop auf dem Couchtisch mit Glasplatte drunter niedriger steht *arrgh* Das Acer hatte ich immer auf dem Esstisch aus Holz stehen, da muss man erstmal drauf kommen, dass es da höher steht und Holz da wahrscheinlicha uch das Signal weniger stört o.O

Per Kabel haut der direkt 120Mbit durch + - irgendwas^^ - jetzt muss ich nur ca. 10meter Kabel sauber verlegen, dann passts :)

Gruß Killa

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 11:10 
Newbee
Newbee

Kommando zurück, mein Anschluss funktioniert per Kabel mit vollem Speed. Ich Trottel habe den Anschluss am PC nicht auf Gigabit umgestellt, sondern der war auf 100MBit fix :/

Auch habe ich inzwischen per wlan bessere Übertragungsraten von 50 - 75 MBit - das hängt stark davon ab wo man sich mit dem Laptop (MSI CX70) / Smartphone aufhält und sei es nur, dass der Router etwas erhöht positioniert ist und das Laptop auf dem Couchtisch mit Glasplatte drunter niedriger steht *arrgh* Das Acer hatte ich immer auf dem Esstisch aus Holz stehen, da muss man erstmal drauf kommen, dass es da höher steht und Holz da wahrscheinlicha uch das Signal weniger stört o.O

Per Kabel haut der direkt 120Mbit durch + - irgendwas^^ - jetzt muss ich nur ca. 10meter Kabel sauber verlegen, dann passts :)

Gruß Killa

Wo kann man das umstelllen ? Vielleicht erreicht deswegen mein Samsung Laptop per wlan nur max. 50 mbits

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 17:39 
Newbee
Newbee

da gehst du ganz einfach in den Geräte Manager suchst deinen Netzwerkadapter (LAN) raus, rechtsklick drauf und auf "Eigenschaften"

Dann auf den Reiter "erweitert"

dann gibt es beim LAn Adapter die Auswahl in der Liste "Geschwindigkeit & Duplex" - Bei mir war hier 100MBIT eingestellt. Du kannst es auf "automatisch aushandeln" oder 1 GBit stellen, dann gehts zumindest per Kabel mit voll Speed :)

Bei WLAN ist es tatsächlich so ne Sache, ich habe auch meist nur 50MBIT am Desktop PC (habe noch einen USB WLAn Adapter hier liegen zum testen) und in den Spitzen mal 60 - 75MBIT mit dem Acer Laptop hab ich 80 - 90 MBIT. Das hängt wohl echt stark von der Position im Raum ab und vom WLAN Adapter auch nochmal. Den Desktop kann ich nicht so einfach verrücken, da habe ich aber mal Front und HeckUSB getestet, die Front ist eigentlich genau auf den Router zugerichtet, da erreiche ich dann 50 - 75MBIT, Stecke ich den Stick hinten ein und auf der Funktstrecke ist dann das Metallgestell und Gehäuse im Funkweg, habe ich nur noch 20 - 35 MBIT ^^

Bei WLAN kannst du auch in die Eigenschaften vom Gerätemanager, der wird ja auch unter "Netzwerkadapter" gelistet. Dort musst eben drauf achten, dass er für b/g/n aktiv ist. Meine Tests sind mit den BS Windows Vista und Windows 7 durchgeführt, bei anderen Systemen kann es vllt ein wenig von den Menü's abweichen, man sollte sich aber irgendwie dahin durchhangeln können :)

Gruß Ray

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]