Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 23:19 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

habe bei uns im Ort gebaut. Leider hat unsere Gemeinde sich von der KBW über den Tisch ziehen lassen. So liegt an meinem Neubau nur KBW. Also muss ich ja einen Anschluss bei der KBW nehmen. Aktuell habe ich einen Telekom VDSL 100 Anschluss den ich mit einer FB 7490 betreibe.

So nun meine Fragen:
1. Kann ich bei der Bestellung die FB 6360 mitbestellen weil ich gerne so wenige Geräte wie möglich möchte oder entscheidet hier die gnädige KBW ob ich sie bekomme oder nicht bzw. gibts die nur mit der Komfortfunktion und ist dann auch die volle Bandbreite verfügber? Früher wurde ja bei ISDN auf 32.000 gedrosselt.
2. Habe heute mal einige Foren gelsen, dass es für Neukunden nur noch IPv6 Anschlüsse mit DS-Lite gibt. Gibt es ne Möglichkeit Dual Stack zu bekommen? Ist ja sonst ne Absloute Frechheit. Es geht hier um SmartHome. Habe ja keine Anbieterwahl.
3. Kann ich im Notfall meine Vorhande FB 7490 hinter das KBW Modem klemmen und die Telefonfunktion der FB nutzen? Ich schaue über Sat TV und habe im Keller den Switch fürs Haus. Also Modem, Multimediadose und der ganze Kram soll im Keller montiert werden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Schönes Wochenende noch!

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 14:51 
Newbee
Newbee

Bundesland: Baden-Württemberg
zwangsverkabelter hat geschrieben:
1. Kann ich bei der Bestellung die FB 6360 mitbestellen weil ich gerne so wenige Geräte wie möglich möchte oder entscheidet hier die gnädige KBW ob ich sie bekomme oder nicht bzw. gibts die nur mit der Komfortfunktion und ist dann auch die volle Bandbreite verfügber? Früher wurde ja bei ISDN auf 32.000 gedrosselt.

Die FB 6360 bekommst du nur mit der Telefon KOMFORT-Option.
Sonst liefert KabelBW das Modem Ubee EVW 3226.

zwangsverkabelter hat geschrieben:
3. Kann ich im Notfall meine Vorhande FB 7490 hinter das KBW Modem klemmen und die Telefonfunktion der FB nutzen? Ich schaue über Sat TV und habe im Keller den Switch fürs Haus. Also Modem, Multimediadose und der ganze Kram soll im Keller montiert werden.

Nein das geht nicht, die Telefone müssen direkt an das Modem angeschlossen werden.
Da bleibt dir nur noch die FB 6360 mit der Telefon KOMFORT-Option, dann kannst du über die FB telefonieren.

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 15:22 
Moderator
Moderator

IPV4 bekommst du nur mit einem Business Tarif - da ist die FB 6360 mit drin - ist im Moment nur bis 150 Mbit bestellbar

Dualstack bekommst du wenn du viel Glück hast (kompetenter Hotline Mitarbeiter) und nachdrücklich drauf hinweist das du es unbedingt brauchst
aber bei einem Privatkundentarif bekommst du nur ne Fritzbox wenn du die Comfort Option mitbuchst.

Wichtig auch: Die Bridge Funktion (FB als Modem - eigener Router) gibts ebenfalls nur bei Business Tarifen.

Thomas

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 17:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Selbstverständlich kann man die 7490 auch als Telefonzentrale ohne Komfort-Option. nutzen. Hier die Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/
Wenn man plant, eigene SIP-Provider zu verwenden, ist das sogar mit Komfort-Funktion Pflicht, da diese Funktion in der Komfort-Option gesperrt ist. (Da wird allerdings die Rufnummernübergabe einfacher gemacht.

Zur "Keller-Idee": Das wollen viele so machen und technisch ist das durchaus möglich. Trotzdem halte ich es für besser, wenn man das Gerät irgendwo positioniert, wo man es im Blick hat.
In den Privat-Tarifen wird da die 7490 als "Client" benutzt: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... ox-nutzen/
Wegen der DS-Lite - Problematik solltest du das aber nur im Zusammenhang mit der Komfort-Funktion machen. Details hierzu führen zu weit.

Hausautomation im Neubau:
Wenn ich JETZT sowas einbauen lasse und das Teil spricht nur "IPv4" habe ich mich ganz schön über den Tisch ziehen lassen.
Oder sprecht ihr intern nur Altgriechisch und Latein?

Ich siedle die Wahrscheinlichkeit, eine IPv4 im 2-play-Bereich als Neukunde zu bekommen irgendwo an Promille-Grenze an.
Für die Business-Tarife ist kein Gewerbenachweis erforderlich.

p.s.
Nochmal zur Begriffsbestimmung:
Dualstack: Von außen erreichbare IPv6 UND IPv4
DS-Lite: nur von außen erreichbare IPv6
Um von außen auf dein Netz zu kommen, muß der Ausgangspunkt i.d.R. die gleiche IP-Form haben, wie der Endpunkt.
In privaten Tarifen wird das auch gerne über VPN-Verbindungen, über externe Anbieter realisiert.
Das Smarthome braucht kein DS. Damit will man eher ausdrücken, dass IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 18:13 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Ob das nach über einem Monat nach dem Posten überhaupt noch gelesen wird?

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 18:29 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Ich denke die Telekom hatte einfach kein Interesse da auszubauen, das hat nix mit übern Tisch ziehen zu tun.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:43 
Newbee
Newbee

Guten Tag.

Heute kam der Technicker und hat meinen neuen 2play 120mbit anschluss gelegt, ds-lite natürlich.
Hab gleich die hotline angerufen und hab auf ipv4 gepocht, weil es für die arbeit brauche.
Technick sagt, nein geht nicht! und hat mich in eine vertragshotline weiter geleitet, dort hab ich noch mal auf ipv4 gepocht und sagte, das ich im internet gefunden haben das es noch per hotline ging, antwort, ich soll die kundennummer schicken dan könnte man evtl. was mit kulanz machen.

Ok, kann mir ein neu kunde der auf ipv4 umgestellt worden aushelfen? *ganz lieb guck*

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:48 
Moderator
Moderator

Als Neukunde ohne Business Tarif zu 99% keine Chance - wenn man bisher schon IPV4 hatte und nur "aus Versehen" bei einer Vertragsumstellung umgestellt wurde dann ist die Chance weit besser.

PS: für einen Business Tarif braucht man keine Gewerbeanmeldung - die Presie sind nur etwas teurer - die genannten Preise für die Business Tarife verstehen sich zzgl. MwSt. im Gegensatz zu den Privatkundentarifen.

Thomas

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:50 
Newbee
Newbee

Ja, hast du gelesen was ich geschrieben habe? wen ich ne kunden nummer eines privat kunde der hotline schicke, geht noch was.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 17:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Na dann viel Glück bei der Suche, da wirst kaum einen finden :02:

Obwohl, jeder Neukunde mit Horizon müsste doch IPv4 haben, davon gibt's bestimmt ein paar.
Glaub aber nicht wirklich, dass dir das was nützen wird.

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 14:43 
Newbee
Newbee

Inzwischen hab ich festgestellt was alles nicht mit ds-lite geht.
VPN von AVM geht gar nicht, nat typ 2 oder 1 bei meiner ps4 geht nicht, von unterwegs auf mein heimnetz zugreiffen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]