Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 14:59 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

beim Netzwerktest meiner PS3 bzw. PS4 erhalte ich seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:
"Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmente, und die Kommunikationseinstellungen einiger Spiele sind möglicherweise eingeschränkt. Wenn Sie Einzelheiten wünschen, wenden Sie sich bitte an den Routerhersteller"
Bei der PS3 wird zudem auch kein Up-/Down Stream Diagnose gegeben.

Sonstige Symptome:
Beim Online spielen habe bemerke ich des öfteren längere Lags, bzw. fliege ganz raus.
Amazon Instant Video Service, geht auch hin und wieder mal in die Knie.

Bandbreite bricht immer wieder mal ein.

Die Fehlermeldung geistert nach meiner Recherche wohl schon lange durchs Netz, aber eine befriedigende Anwort bzw. Lösung habe ich nicht gefunden:

Erst mal zum Setup:

Unitmedia Hessen "3play 32000 HDRecorder"
Modem: CISCO EPC3212 [192.168.100.1]
Router: Netgear R7000 [192.168.1.1] (vorher hatte ich lange den Dlink-DIR600 - da war es mir nicht aufgefallen)

Router bezieht IP dynamisch vom ISP
    MTU [1500]
    UPnP aktiv
    keine Portweiterleitung
    erweiterte Einstellung im Screenshot

PS3/PS4: Statische IP [192.168.1.3/4]; Gigabit LAN direkt zum Router; MTU [1500]

Die gängige Meinung in den Sony Foren sagt, es liegt an der MTU Größe.
Aber auch die MTU der Konsole etwas nach unten zu reduzieren, bringt wie erwartet nichts.

Im Netgear Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass bei Modems mit NAT Routing Probleme geben kann.
http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=33978
Betrifft dies auch das CISCO?

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

EDIT:
hab noch was gefunden:
http://kb.linksys.com/Linksys/ukp.aspx?pid=80&vw=1&articleid=20558
Gibt es eine Möglichkeit das CISCO Modem im "Full Bridge" Mode zu betreiben?

Dateianhänge:
r7000settings.jpg
r7000settings.jpg [ 73.62 KiB | 10368-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 21:08 
Newbee
Newbee

Konntest du das Problem mittlerweile beheben?

Hab seit gestern genau die gleiche Fehlermeldung.

Meine Konfiguration ist:
Modem: KabelBW (Name / Typ weiß ich jetzt leider nicht)
Router: Dlink Dir-635
Tarif : Clever32

Vielleicht weiß auch jemand anderes was es mit dem Phänomen auf sich hat.
Immerhin ist es jetzt mehr oder weniger einfach gekommen (ohne das sich bei mir Einstellungen oder technische Geräte verändert haben).

ps: Router Reset und neue Einstellungen haben nix verändert.

Grüße

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 15:28 
Newbee
Newbee

hallo zusammen,

Zusätzlich zu der "IP packet fragmentation" Meldung werde ich seit kurzer Zeit auch regelmäßig aus Spielen geschmissen, sofern diese im MultiPlayer betrieben werden. Bei mir ist das am häufigsten GTA V und Destiny. Beides Spiele ich auf der PS4. Diese hängt direkt an meinem Unity Modem. Das Model Lautet UPC Wireless Modem EVW3226. Das ganze is einfach so von heute auf morgen aufgetaucht. Bis vor wenigen Tagen konnte ich noch Problemlos jegliche Spiele online betreiben. Nun wird meine Verbindung nach knapp 5 Minuten abgebrochen und werde wider in die jeweiligen Hauptmenüs der Spiele geschmissen.
Ich habe nun schon versucht die Ports der Spiele manuell freizugeben, die PS4 als DMZ Host festzulegen und diese mit einer Statischen IP ins Netz einzubinden. Alles hat nichts gebracht. Bin nun echt ratlos.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 11:47 
Newbee
Newbee

So hier mal was neues von meiner Seite.

Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline (am selben Tag vom Post) welche natürlich nix brachten hab ich es einfach ruhen lassen.
Zwei Tage später hatte ich die PS4 einfach direkt mal an dem KabelBW Modem und konnte wunderbar damit spielen, obwohl beim Verbindungstest der gleiche Fehler kam. Was aber sehr komisch war immerhin war kein Router mehr zwischengeschalten. Am selben Tag habe ich dann noch einmal mit Router versucht und immer noch die gleichen Probleme (Verbindungsabbrüche, Laggs etc.).

Am Dienstag 23.12 ging es auf einmal wie gewohnt mit Router (IP Fragmente beim Verbindungstest weiter vorhanden). Und seid dem kann ich auch ohne Probleme wieder spielen.
Nach Rücksprache mit KabelBW wollten Sie mir weiß machen das es doch an mir lag *motz* *motz* *motz*
Naja darauf habe ich lächelnd geantwortet :D .
Ich hatte dann noch drum gebeten das bitte mein Modem kontrolliert werden soll ob es zwischen drin einfach die Verbindung verliert, weil ich hatte das Gefühl dass das eine eventuell mit dem anderen zusammenhängt.Nach langen hin und her wurde es weitergeleitet. Mir wurde gesagt dass das nicht gemacht werden kann wenn keine Störung vorliegt. Ich habe aber das dann noch einmal geschildert (keine Ahnung wie oft). Jedenfalls hieß es Sie werden es überprüfen und mir per E-Mail antworten (weil ich über die Festtage weg war).

Die Antwort ohne Worte:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Bearbeitung Ihres Anliegens.
Es gehört zu unseren obersten Anliegen, dass unser Kundenservice Sie zufrieden stellt.
Dass es in Ihrem Fall etwas länger gedauert hat bedauern wir sehr.

Leider können wir Ihnen als Netzbetreiber keine detaillierten Informationen zu Ihrem Endgerät zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller. Dieser kann Ihnen weitergehende Informationen geben.

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns unter www.kabelbw.de. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01806 / 888150 * – Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da.

Freundliche Grüße

Bitte was das KabelBW Modem ist doch Eigentum von KabelBW und somit mein Ansprechpartner und die können doch in die Logs von dem Modem schauen und mir sagen ob alles OK ist....
Naja ich habe das Gefühl das seid der Übernahme von Unitymedia nicht mehr alles so gut im Support abläuft wie vorher.

Aber um auf das Problem mit den IP Fragmenten zurückzukommen habe ich keine Probleme mehr beim spielen. Es steht der Fehler noch da aber alles i.O. (aktuell abgesehen vom PSN Downtime :D)

Wie sieht es bei euch aus?

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 16:30 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

wenn es direkt am Modem geht und es angeblich was mit der MTU zu tun hat, könnte man Testweise im Router den WAN Ping mal zu lassen.

Im R7000 (den ich auch habe) kann man das unter:

Erweitert/Konfigurieren/Wan-Konfiguration mal einschalten.

"Auf Ping-Anforderungen am Internet-Port reagieren" Für PMTU usw. sind die ICMP pings wichtig, damit diese überhaupt funktionieren. Sehr viele Router lassen gar keine ICMP Pakete zu und verwerfen alle.
Wenn ihr zusätzlich IPv6 am laufen habt, dürft ihr diese Pakete gar nicht verwerfen, weil IPv6 ansonsten nicht funktionieren kann.

Aus Sicherheitsgründen ist das wohl bei vielen Routern disabled aber Experten streiten sich, ob das blockieren nicht mehr Probleme verursacht als löst.

Ich hab keine IP Fragmente probleme und hab eine xbox one. Ich hab seit ich spiele schon immer diese ICMP Pakete angeschalten weil ich PMTU usw. immer haben wollte.

Zusätzlich habe ich beim R7000 (Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen deaktivieren) noch eingestellt, da man sich al Privatperson mit nem Homerouter sowieso nicht gegen einen DDOS wehren kann.
Das kostet nur "Rechenzeit" das der router die eingehenden Pakete analysieren muss.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]