Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 20:02 
Newbee
Newbee

Hallo Mitglieder&Admins vom Kabel Forum

Kurze Einleitung zu meiner Geschichte,
Ich bin nun schon eine Weile Kunde bei KabelBW und hatte die Cleverflat 32 (32k,1MBup,Telefon).
Von diesen 32k habe ich nie wirklich was gehabt, wir hatten sehr oft Probleme mit Router und Modem,
unser download hat schon geschwankt zwischen 28mb - fast 0mb upload blieb immer gleich
Zwischendurch haben wir uns bei KabelBW beschwert und bekamen ein neues Modem und kauften uns einen
neuen Router den wir momentan nutzen (Firtzbox 3370, Cisco EPC3212 von kabel) wodurch alles ein wenig besser wurde (Keine ständigen abbrüche mehr etc)
Momentan liege ich bei einem durchschnittswert von ca 15mb upload und (5) mb upload per lan Kabel an Router Tageszeit egal ob nachts oder Mittags.
Nun haben wir unseren Vertrag gwechselt zu dem 3 Play plus 100 Pakter sprich HDTV 100mb upload + 2,5mb download und Telefon.
Ich weiß leider nicht ob der Vertrag schon in Kraft getreten ist wobei die HD Programme schon alle laufen und wir komischerweiße
statt unseren Vertraglichen 2,5mb upload und 100mb download nur wieder ca 15mb download und !!5MB!! upload haben ? (Vorher war es bei der Cleverflat 1mb upload)
Ich finde das alles sehr verwirrend.. an unserem download ändert sich nichts aber wir haben statt 1mb upload nun 5mb obwohl wir eigentlich nur 2,5 haben dürften..
Uns fehlt noch ein Modem das wir immer noch nicht zugeschickt bekommen haben (WLAN AN TC7200) ob das besser ist bzw iergendwas bringt im gegensatz zu unserem jetzigen Setup
möchte ich auch gerne wissen oder ob sich dadurch unsere Download Geschwindigkeit ändert

Jedenfalls suche ich nach Antworten weil das alles sehr verwirrend ist und ich gerne von meinen 100mb download mindestens die Hälfte einigermaßen konstant haben möchte
Ich arbeite für eine Firma die bald auch ihr eigenes Internet Netz für Privatkunden betreibt (momentan nur Firmen (100mb up und download glasfaser) )
Jedenfalls habe ich dort bei mir mit einem geredet der meinte das das normale Kabelnetz im moment bei mir nicht mehr hergibt (Strang überlastet??) was
ich aber daran wiederrum nicht verstehe ist wieso ein Kollege von mir von seinen 50mb download 47 bekommt (ca 2km Entfernt von mir gleiche Stadt)
Stimmt da was an unserem Verteilerkasten nicht? kann ich dagegen vorgehen? es kann ja nicht sein das ich von meinen 100 nur 15 bekomme und komischerweise
5mb upload habe obwohl mir vertraglich entweder nur 1 oder 2,5mb zustehen würden :10:

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich parat jedenfalls kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, ich bin nur derjenige der das Glasfaser Kabel verlegt
deswegen bitte ich um Verständniss und Erklärung

Mfg

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 22:59 
Newbee
Newbee

push den thread hier mal hoch
Bin echt langsam am Ende mit meinem Fachwissen und ärgert mich jetzt schon fast 1 Jahr.. :?

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 03:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
1. Wieso das Thema pushen, wenn nur wenige Stunden vergangen sind?

Zu deinem Problem:
Vielleicht solltest du erstmal wissen, ob du von MB oder mbit sprichst.
100 mbit download entsprechen 12MB Daten.
5mbit entsprechen etwa 600 Kb Daten. (120 x 5)

Wenn du von MB redest, dann hat du nichts zu beanstanden.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 08:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

TC7200:
Hoffentlich war das auch ein Fehler und das Gerät kommt nie. Das Gerät ist Elektroschrott.
Viele Benutzer führen einen verzweifelten Kampf um das TC7200 gegen die 3212 zu tauschen. Meist vergeblich.
Da du den höheren Upload messen kannst, wird es wohl auch so sein. (Da wird eine Konfig-Datei auf das Gerät gespielt)

Geschwindigkeit:
Zunächst einmal mit Fritzbox: Die LAN-Verbindung zwischen Fritzbox und Client sollte 1GB sein.
Die Messung sollte mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Adressen erfolgen.
In deinem Fall sogar mal zu nicht stark freqentierten Zeiten (spät nachts, früh morgens). Wenn da auch nicht mehr Geschwindigkeit kommt, liegt es kaum an einer überlasteten Line.
Ein weiterer Test sollte mal ohne Fritzbox sein. Also direkt 3212 -> PC (Hierzu bitte die 3212 abschalten - PC anschließen - 3212 anschalten)
Wenn die Fritzbox wieder drankommt, mußt du das gleiche Spiel erneut machen.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 09:53 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

TC7200:
Hoffentlich war das auch ein Fehler und das Gerät kommt nie. Das Gerät ist Elektroschrott.

Es ist nicht das Gerät an sich, sondern das, was UPC Germany daraus macht. Das Gerät von der Hardware her kann einiges, aber die schrottige Firmware, welche unbedingt hierzulande gefahren werden muss, einiges im Gerät deaktiviert und letzlich zu Problemen im normalen Betrieb führt. Anfangs waren die Gräte praktisch nicht einsetzbar, dahingehend hat sich mittlerweile schon viel berbessert. 100%ig optimal laufen sie aber in der Tat immer noch nicht. Allerdings machen die Fritzboxen, speziell an Motorola CMTS aktuell mehr Probleme als das TC 7200. Ab heute gehen die neuen UBEE raus. Mal sehen, was es mit denen zu erleben gibt.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:14 
Newbee
Newbee

Ich habe den 3 play plus 100mbits down 2,5 up Vertrag an meinem Download per Speedtest hat sich nichts geändert (0-20) schwankt aber sehr stark und selbst nachts um 3 simd es manchmal nur 15mbits am speedtest jetzt verstehe ich aber immernoch nicht wieso ich auf einmal 5mbits up habe und sich nichts am download geändert hat im gegensatz zur vorherigen Clever32 (an der gerätschaft bzw einstellung habe ich rein garnichts geändert war auch kein techniker da bei vertragswechsel also auf deutsch hat sich nichts geändert bis auf das ich myteriöser weise 5mbits up habe

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die 5MB-UP hängen vielleicht damit zusammen:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=4&t=24269

Auch wenn das Download-Problem wirklich an einer Überlastung liegt, sind meistens die Upload-Werte ok.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]