Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 19. Apr 2025, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 20:56 
Newbee
Newbee

Ich habe meinen Geschäftskundenanschluss auf einen neuen CleverPro Tarif umgestellt, und in diesem Zusammenhang ein Fritz!Box Cable zugeschickt bekommen. Vorher hing da ein ganz normales Motorola Kablemodem dran. Fritz!Box anschließen und aktivieren hat erstmal geklappt. Jetzt habe ich noch folgende Probleme:

a) Manche Webseiten gehen, manche nicht. Nach meiner Analyse ein DNS-Problem, das ich vorher nicht hatte. Ich habe manuell die DNS-Adressen von OpenDNS eingetragen, alle Probleme weg. Woran könnte das liegen dass die normalen KabelBW Server nicht wollen?

b) Ich kann meine Telefone nicht einrichten. In der Fritz erscheint die Meldung dass ich erst Rufnummern einrichten muss. Dass kann ich aber nicht von Hand, scheinbar ist der Teil nicht aktiv, da die Rufnummern über KabelBW der Fritz!Box mitgeteilt werden (laut Google suche). Was kann ich tun um die Rufnummern reinzubekommen? Die Aktivierung ist mittlerweile 2,5 Stunden her.

c) Größtes Problem: Ich möchte meine bestehende Netzwerkkonfiguration weiter benutzen, da hängt viel hintendrin, und ich möchte nicht alles komplett umkonfigurieren. Daher habe ich an der Fritz!Box den Ethernet Port 4 auf den "Bridged Modus" umgestellt, und meinen Router dort rangeklemmt. Der kommt aber dennoch nicht raus ins Internet. Vorher hat er ja per DHCP die Außen-Adresse bekommen, jetzt bekommt er nichts. Was kann man hier tun?

d) Falls alle Stricke reissen. Kann ich einfach wieder das alte Motorola Modem ranklemmen, obwohl ich die Fritz!Box bereits aktiviert habe?

Ansonsten werde ich morgen wohl mal den Support anrufen müssen, heute habe ich nicht mehr die Nerven dazu... Montag muss aber alles wieder funktionieren...

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 10:42 
Newbee
Newbee

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern Abend noch (nach 3,5 Stunden waren die Rufnummern noch immer nicht da) das alte Modem wieder angehängt. Ging innerhalb von 1-2 Minuten alles wieder, Telefon & Internet.

Jetzt habe ich erstmal Zeit bis zum nächsten Wochenende und Luft zu holen und nachzudenken.

Das DNS Problem ist eigentlich keines mehr. Mir ist eingefallen dass ich auch schon an meinem alten Router alternative DNS-Server eingetragen hatte, weil KabelBW schon früher nicht gut geklappt hat (insbesondere waren/sind sie sehr langsam). An der Fritz!Box kann ich das nicht zentral eintragen, und musste das an jedem Gerät manuell machen. Ein Grund mehr auf die Fritz!Box als Router zu verzichten.

Letztendlich würde ich gerne die Fritz!Box als Modem nutzen, und den Router deaktivieren. Wenn das nicht geht muss ich wohl tatsächlich über Routing arbeiten, wobei noch sichergestellt sein muss dass ein Server unter einem bestimmten Port direkt per NAT erreichbar ist, ausschließlich dafür habe ich nämlich überhaupt umgestellt, weil ich die feste IP-Adresse wollte und brauche. Meine Netzwerkkenntnisse sind halbwegs belastbar, ich bin aber bei weitem kein Profi. Falls das wirklich die einzige Möglichkeit ist, werde ich mir wohl lieber Hilfe holen. (Falls sich da jemand befähigt sieht, gerne per PN melden (Einsatzort 76646)).

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 00:05 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich habe gestern Abend noch (nach 3,5 Stunden waren die Rufnummern noch immer nicht da) das alte Modem wieder angehängt. Ging innerhalb von 1-2 Minuten alles wieder, Telefon & Internet.

Das war die 6360 auch noch nicht aktiviert. Da kann man lange probieren. Ansonsten würde das alte Moem nicht mehr funktionieren.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]