Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freischaltung IPv4
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 15:03 
Newbee
Newbee

Hallo,

soweit ich in Erfahrung habe bringen können, muss man bei Kabel BW einen Business Paket buchen, wenn man von außen auf z.B. seinen NAS im Heimnetz zugreifen möchte. Ich habe mich deshalb auf der Homepage für die Businesskunden umgeschaut, konnte allerdings nicht zweifelsfrei feststellen ob bei den Business Paketen IPv4 geschaltet wird oder ob das, wie bei den Privatkunden, per DS-Lite geregelt wird.

Im Business Paket hat man außerdem die Wahl zwischen dynamischer und statischer IP, wird IPv4 (ohne DS-Lite) bei beiden Varianten freigeschaltet? Weiterhin musste ich feststellen, dass wenn man eine stat. IP hat, einige (wichtige) Funktionen der Fritzbox deaktiviert sind, weshalb ich mir eine dyn. IP bevorzugen würde und dies dann per DDNS "fixen" würde. Ist das so überhaupt möglich?

mfG
neik

Betreff des Beitrags: Re: Freischaltung IPv4
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 15:31 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bin KBW Business Kunde seit 2013. Ist ein reiner IPv4-Anschluss mit fester oder dynamischer IP. DS-Lite gibt es nicht bei Business und wohl auch offiziell keine IPv6. Ich habe auf drängen DualStack bekommen. Also feste IPv4 und dynamisches IPv6-Präfix. Um eine statische Adresse nutzen zu könnnen musst du die Fritzbox 6360, die du erhälst, auf einem LAN-Port auf "Bridge" schalten. Auf diesem Port fungiert sie dann nur noch als Modem und leitet alles durch. Eine Firewall wäre also dann sinnvoll.

Ich habe die WAN-MAC-Adresse der Fritzbox in der IP-Verwaltung hinterlegt. Somit hat die Fritte die feste IP bekommen. Auch das geht.

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 16:18 
Newbee
Newbee

Hallo Mike0185,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass die Fritzbox ausschliießlich als Modem fungiert. Sie soll als Router fungieren mit Firewall, NAT, etc. (so wie ich das von meiner FB3270 kenne).
Wenn ein Businessanschluss eine reine IPv4-Adresse hat, dann müsste eine dyn. IP ähnlich funktionieren wie die DSL-Anschlüsse bei der rosa Konkurrenz, richtig? Könnte ich dann weiterhin per DynDNS auf meinem NAS daheim zugreifen (was ja mit DS-Lite nicht möglich sein soll)?

Hat ein Businessanschluss sonst noch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (Kündigungsfristen, etc)?

mfG
neik

BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 16:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das funktioniert alles. Nutze ich auch so.
Habe bei Selfhost eine günstige Domain und dort auch meine feste IP hinterlegt. DynDNS funktioniert aber auch.

Naja.... Servicewüste ist es manchmal trotzdem. Die Businesshotline ist kostenfrei und auch rel. schnell. Die Reaktionszeiten bei Entstörungen sind noch weitaus besser. Aber sonst habe ich noch nicht viel gemerkt. Ahhh im Vergleich zum Privatkundentarif darfst du mit dem Businessanschluss natürlich auch offiziell Server am Netz betreiben :D

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 00:27 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass die Fritzbox ausschliießlich als Modem fungiert. Sie soll als Router fungieren mit Firewall, NAT, etc. (so wie ich das von meiner FB3270 kenne).
Wenn ein Businessanschluss eine reine IPv4-Adresse hat, dann müsste eine dyn. IP ähnlich funktionieren wie die DSL-Anschlüsse bei der rosa Konkurr

Bei einer festen IP musst du einen Port als Bridges schalten. Die restliche FritzBox arbeitet wie gehabt. Die eine feste IP ist eine Kann-, keine Muss-Sache.

MfG

BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 15:55 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Businesskunden bekommen standardmäßig IPv4, Privatkunden DS-Lite. Will man als Privatkunde IPv4 haben, muß man dies begründen (und hoffen, es dann zu bekommen). Kabel BW hat leider, wie alle Provider, nur noch begrenzt IPv4-Adressen zur Verfügung.
Über DS-Lite kannst du zunächst kein NAS betreiben, bzw. Wäre es nur für Ipv6-Clients, die einen IPv6-Internetanschluß haben, erreichbar. Es gibt aber inzwischen Dyn-DNS-Anbieter, die einem auch eine IP-Weiterleitung anbieten: Du bekommst dort gegen ein monatliches Entgeld eine IPv4-Adresse, die leitet dann an deine IPv6-Adresse weiter. Dein Nas und ggf. dazwischen hängende weitere Router müssen natürlich dann IPv6 können, und Port Forwarding für IPv6 unterstützen.

Nachteil sind die Zusatzkosten. In den günstigsten tarifen teilt man sich mit anderen eine IP-V4-Adresse und bekommt einen Port, den man nicht selber wählen kann, zugeteilt. Eine Ip-V4-Adresse für einen allein ist am teuersten.

Da lohnt es sich dann vmtl. wirklich eher, gleich Business zu buchen
Bei Business sollte es kein Problem sein, eine Dynamische IPv4 zu erhalten, auch wenn bei den Businessanschlüssen statische IPv4 üblich sind.

Vorteile bei Business sind neben der Möglichkeit, IPv4 und statische Adressen zu erhalten, ein schnellerer Support. Außerdem wird bei einer telefonentstörung deine Firtzbox nicht ungefragt Werksresettet (du mußt dem zustimmen) und wenn der 2nd Level deine Störung nicht in erträglicher Zeit beheben kann, kommt ein techniker vorbei und tauscht das Modem (dadurch läuft automatisch auf den Provisioningservern eine Neukonfiguration durch, die dann meist das Problem behebt)

Also Businesskunden versucht man so schnell wie möglich zu entstören, Privatkunden zwar auch, aber da stellst du dich hinter viel mehr Kunden "hinten an" und wenns so am schnellsten zu beheben geht, wird beim Privatkundenn eben Remote ein Werksreset gemacht. Die SIP-Passwörter der Voicelines ändern sich dann, weil bei dieser Art der Behebung neben dem Werksreset auch die Voicelines neu provisioniert werden (um ggf. Einstellungsfehler auf den Servern zu überschreiben). Man darf eine alte Sicherung der Settings dann nicht mehr einfach so in die Fritzbox zurückspielen sondern muß die Einstellungen separat importieren, sonst sind wieder die alten Passwörter drin und die Lines registrieren sich nicht mehr.

BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 22:47 
Newbee
Newbee

>>> Um eine statische Adresse nutzen zu könnnen musst du die Fritzbox 6360, die du erhälst, auf einem LAN-Port auf "Bridge" schalten

Wie macht man das?

Habe das selbe Problem, dass ich von außen nicht auf meine Instar-Kamera komme.

BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 22:57 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

uwe72 hat geschrieben:
>>> Um eine statische Adresse nutzen zu könnnen musst du die Fritzbox 6360, die du erhälst, auf einem LAN-Port auf "Bridge" schalten

Wie macht man das?

Habe das selbe Problem, dass ich von außen nicht auf meine Instar-Kamera komme.

Hast du einen Privat- oder Business-Vertrag? Hier geht's um einen Business-Vertrag, welcher immer eine öffentliche IPv4 hat.

BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 23:02 
Newbee
Newbee

Habe privaten Vertrag.

Gibts da keine Möglichkeit?

Kann man einfach von einem privaten Vertrag auf einen Business upgraden?

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 08:11 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ja, auch Privat-Kunden können einen Business-Vertrag abschließen.

Oder zu schaust dich nach Alternativen zum externen Zugriff um:
- Zugriff per IPv6 (sofern die Instar das kann)
- Zugriff per Portmapper (http://www.feste-ip.net / http://www.myonlineportal.net)

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 12:18 
Newbee
Newbee

tokon hat geschrieben:
Ja, auch Privat-Kunden können einen Business-Vertrag abschließen.

Oder zu schaust dich nach Alternativen zum externen Zugriff um:
- Zugriff per IPv6 (sofern die Instar das kann)
- Zugriff per Portmapper (http://www.feste-ip.net / http://www.myonlineportal.net)

Hat sich nun erledigt. Instar bietet mittlerweile die Möglichkeit eine P2P Anbindung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]