patrickhp hat geschrieben:
ich finde es zu mindestens mal ungerecht, bei Telefonanschluss.
hat man die Wahl welches gerät man will, und bei kabel Anschluss kann man schon sagen Zwangs Geräte.
Das eine ist DSL und das andere DOCSIS, eine grundverschiedene Technologie.
Zitat:
ich finde es das es Wettbewerbs vorteil ist, zb. wenn ein anbieder nur ein gerät vertreibt.
hat der Hersteller den vorteil, und die anderen Hersteller wo auch Geräte für Kabelanschluss herstellen haben so gut wie verloren.
Den Kabelanbietern wäre es lieber, wenn sich der Kunde ein Gerät seiner Wahl selbst besorgen würde. Leider gibt es aber massive Probleme zwischen den CMTS-Herstellern und den verschiedenen Kabelmodems, so dass man sich auf ganz bestimmte Geräte konzentriert und die verschiedenen Hersteller sich darauf einstellen. Freie Geräte, die nicht mehr vom Netzanbieter gesteuert werden, würden massiv Probleme hervorrufen. Darauf lassen sich die Anbieter nicht ein.
Zitat:
kabel bw vertreibt Technicolor Hersteller freut sich über den Umsatz, und der kunde wo das gerät hat ärgert sich drüber weil es nur Probleme macht.
UMKBW ärgert sich darüber am meisten. Ich bin täglich mit den Mitarbeitern der Technik in Kontakt und kenne etwas die Hintergründe. Die dürfen in der Masse gar keine anderen Geräte ausgeben. Das schreibt die Holding UPC vor und das ganze wird direkt aus den Niederlanden so für die Netzbetreiber in Europa vorgegeben.
Zitat:
das muss sich ändern, es soll fair sein. es sollen alle Hersteller wo Geräte für Kabelanschluss herstellen die Möglichkeit haben ihre Geräten zu vermarkten
Das können sie, aber nur über die Netzbetreiber und dann sollten sie auch funktionieren. Wenn ich mal erinnern darf, die Fritzboxen waren praktisch fast nicht nutzbar, als diese eingeführt wurden, so viele Probleme gab es mit denen. Mir sind auf Anhieb mindestens sieben Hersteller bekannt, die im Kabel BW Netz eingesetzt werden und manche gleich mit mehreren Modellen. Es gibt aber nur zwei CMTS-Hersteller im Netz von KBW und obwohl laut Standart jedes Kabelmodem an jedem CMTS funktionieren sollte, ist das in der Praxis nicht so.
MfG