Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 15:10 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 7. Sep 2014, 14:54
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo, habe leider nur Anfängerwissen in Sachen Netzwerke und durchforste seit Stunden das Internet nach einer Lösung, aber ich werde leider nicht fündig, daher versuche ich es in diesem Forum.
Folgendes Problem habe ich:

Im Mehrfamilienhaus steht im EG die TC7200 und versorgt über LAN und WLAN (per DHCP) Geräte mit dem Internet. Die IP lautet 192.168.0.1. Die Geräte erhalten also IPs wie z.B. ein Smart-TV mit der IP 192.168.0.20.

Im 2. OG ist per langem LAN-Kabel die Fritzbox 7390 an LAN 1 angeschlossen. Konfiguriert im Router als WAN-Port mit der IP 192.168.0.10.
Die 7390 hat die LAN-IP 192.168.1.1 versorgt dort per DHCP Geräte (unter anderem ein Server mit 192.168.1.20) mit dem Internet.

Nun möchte ich gerne, dass die Geräte aus dem EG mit den IPs 192.168.0.x auf den Server mit der IP 192.168.1.20 zugreifen können.
Ich habe schon vieles ausprobiert (z.B. die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gestellt) aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Routen erstellen bekomme ich ebenfalls nicht hin, weil ich nicht genau weiß, ob ich das in der Fritzbox oder der TC7200 einstellen soll und vor allem wie. Sorry für mein amateurhaftes Halbwissen :(

Weiß einer Rat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 13:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das mit den Routen hatte ich auch Probiert, ist aber zu koplex.
Man könnte jetzt natürlich einzelne Ports per Port forwarding in der FritzBox freischalten,dann geht aber das Gefrickel mit den Portnummern los: Welcher Windows-Dienst braucht was, damit er tut?

Einfacher ist es, eine DMZ (Demilitarisierte Zone) einzurichten. Da raucht man sich dann keine Gedanken m die Portnumemern zu machen, Faktisch bedeutet das, daß es dann zwischen den GEräten im 1. og und denen im 2. og keine Firewall mehr gibt, lediglich die Firewall Hausnetz vs Internet im TC7200 istd ann noch aktiv, sollte in dem Fall aber ok sein.

Du richtest in der Fritzbox für den Ip-Bereich,den deine Geräte bekommen, z.b. 192.168.1.2-192.168.2.100 o.ä. eine DMZ ein.
Daß heißt,aus dem 192.168.0.x netz können nun Geräte direkt mit denen im 192.168.1.x Netz kommunizieren und umgekehrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de