Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 18:38 
Newbee
Newbee

Hallo an Alle ! (neu hier)

Ich bin eigentlich Netzwerk Laie, hab aber versucht mich im Internet schlau zu machen.

Meine Mutter hat bei Unitymedia vor kurzen (1 Monat zurück) einen 2Play Vertrag Internet abgeschlossen. Darum kann ich selber nicht mehr viel machen außer mit dem Unitimedia Support und dem Kundenservice zu kommunizieren.
Wir wollten es früher wegen der hohen Downloadgeschwindigkeit.

Ich habe auch vorher gefragt ob ich meinen (beliebigen) Router (Fritzbox 7490) verwenden kann was mit ja beantwortet wurde.
(eigentlich eine Lüge(?))

Dann bekamen wir den TC7200.U Router;
doch vielen mir die vielen Einschränkungen von denen ich nichts wusste erst später auf.

THEMA: EIGENEN ROUTER VERWENDEN
Ich möchte gerne einen anderen Kabelrouter verwenden, geht aber nicht wegen der HFC MAC des Router die als Internetzugangs-authentifizierung gilt.
Kann ich mit Unitymedia verhandeln das ich einen anderen Router der mit der Technik und Anschluss Kompatibel ist (z.B. DS-Lite) verwenden kann oder
statt HFC MAC Nutzername und Passwort bekomme. Alternativ den Router gegen Fritzbox Cable tauschen kann. Vielleich gegen Zuzahlung oder Vertagsveränderung. Sonst könnte man noch die MAC des eigenen Routers zur HFC MAC des TC7200 ändern ?

ACESSPOINT
Andernfalls habe ich die Möglichkeit einen eigenen Router an den TC7200 anzuschließen, habe aber auf einer unity.-Seite gelesen dass es nicht (mehr)
möglich sei wegen dem Accesspoint?! (versteh ich nicht ganz, ein Acesspoint ist also eine Funktion eines Gerätes mit eigener (AP)Mac der Funkdaten zum Router weiterleitet, habe ich das so richtig verstanden)

BRIDGE-MODE
Dazu habe ich einiges über die Bridge-Funktion erfahren die ich noch nicht versteh:
Was genau ist eine "Bridge" in diesem Kontext ?
Wie wird sie genutzt um einen eigenen Router zu betreiben ?
Was macht der Bridge-Mode aus und mit dem TC7200 und aus der Topologie des Netzwerks ?
(ferner wie schließe ich den Router korrekt an die Bridge (optional mit korrekter Konfiguration)?)

Was den Bridge-Mode angeht habe ich allerdings im Forum gelesen das der nicht funktioniert,
soll sie in Router-Website eingestellt werden wird sie wieder zurückgesetzt. Nutzt man SNMP um den
Bridge-Mode zu aktivieren wird nach einiger Zeit auch wieder die Firmware zurückgesetzt werden.
Oder funktioniert der Bridge-Mode mitlerweile bzw.
Gibt es Tricks und Möglichkeiten den doch zu nutzen ?

---
Doch kann ich meinen Router per einem LAN-Port des TC7200 anschließen, dieser würde dann aber eine IP aus dem Subnet des T.C. bekommen.
Bei der Verwendung des eigenen Routers hätte man dann ein "doppeltes NAT" was die IPv6 Konnektivität unterbrechen würde, was keine Alternative wäre.
Kann man den Router nicht so Konfigurieren dass er alle ausgehenden Verbindungen an den TC7200 Routet ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch einen eigenen Router zu verwenden ?

THEMA: DS-LITE
Probleme habe ich auch mit der Erreichbarkeit aus dem Internet zu meinem Netz.
Ich habe keine öffentliche IPv4-Adresse.
Nutze das sog. "DS-Lite" ; soweit ich weiß werden dabei ipv4 Pakete per IPv6 an ein CGNat des Providers geschickt, das ein AFRT Server hat der die
dafür bestimmten IPv6 Pakete mit den Ipv4-Anfragen entgegennimmt und per Daten wie öffentliche IPv6, Zeit der Anfrage oder Kundennummer die Sitzung identifiziert und drüber die Ipv4-Kommunikation ermöglicht. (wenn ich richtig verstanden habe?)
Dazu habe ich einige Fragen: (ich habe in den Routereinstellungen geschaut)

Hat der TC7200 (zumindest "außen") NUR ipv6 ?
Was ist die CM IP Adresse ? (und wofür steht CM)
Was ist der DS-Lite AFTR FQDN ?
Wofür steht die DS-Lite AFTR Addresse ?, (ist das die IPv6-Adresse des AFTR-Gateway an das die Ipv4-Anfragen (in Ipv6 "gekapselt") geschickt werden ?)

THEMA: IPv4-Konnektivität

1. Kann ich Grundsätzlich davon ausgehen das alle IPv4 Anfragen und ausgehende Verbindungen von meinem Netz problemlos möglich sind ?

Der Router hat im Menüpunkt "Fortgeschritten" die Option "Portweiterleitung". Funktioniert das bei meinem Anschluss?
Habe im Forum gelesen das es nicht funktionieren soll. Auf anderen Webseiten habe Beschreibungen und Anleitungen gesehen wo es Funktionieren soll.
Was DS-Lite angeht geht es soweit ich weiß nicht, da ein NAT-Router des Providers die Verbindung zu IPv4 Netzen übernimmt und man auf den ja keinen Zugriff hat. Der Router hat demnach NUR private IPv4-Adresse und einen Ipv6"Tunnel" für ausgehende Ipv4-Verbindungen.
Wenn Portweiterleitung nicht funktioniert, WARUM gibt es dann dafür einen Eintrag im Menü ?
(oder funktioniert sie doch indem mit dem NAT-Router des Providers kommuniziert wird)

Gibt es eine Möglichkeit eine öffentliche Ipv4 (oder echten Dual Stack) zu bekommen oder Portfreigaben zu erreichen ?; Wie sollte man da am besten mit dem Provider verhandeln, welche Zusatzangebote kann man nutzen ? (Denn Provider wechseln können wir nicht mehr wechseln wegen den Aufwand mit der Telefonnummer aber evt. als Neukunde klar machen das es ohne Ipv4 keine Nutzbarkeit für uns gibt)

UPNP
(auch darüber habe ich erfahren, verstehe die genaue Funktionsweise aber nicht)
Die Option ist beim Router nicht vorhanden.
Kann ich irgendwie aktivieren und Nutzen um "Portfreigaben hinzukriegen" ?
Aber kann man mit der Funktion bei anderen Geräten diese bei meinem Anschluss aus dem Internet erreichbar machen ?

DMZ
Im Forum habe ich gelesen, dass einer keine Portfreigaben hinbekommt aber eine "DMZ" nutzt. Geht es damit Trotzdem ?
Ist es möglich indem ich Computer an eine DMZ "anschließe" sie über das Internet von außen zu erreichen (mit meinem Zugang)
Wie richte ich so eine DMZ ein und wie greife ich dann auf die Server vom Internet aus zu ?

Internet Gateway Device (IGD) oder Port Control Protocol (PCP)

habe gehört, das man über das IGD oder PCP Protokoll "Portfreigaben im AFTR-Gateway" erreichen kann bzw.
das Problem der Ipv4-Konnektivität bei DS-Lite lösen kann. Dazu müsste es aber auf dem Router verwendet werden ? gelesen hab ich folgendes:
"Ankommende Verbindungen, aus dem IPv4 Netz, sind zurzeit nicht möglich. Die Portfreigaben müssten im AFTR-Gateway eingerichtet werden. Als Lösung dafür bei Dual Stack Lite ist im IPv6 ein Unterprotokoll vorgesehen/geplant, welches die Konfiguration von Portfreigaben im AFTR-Gateway übernimmt."
Wie kann ich das für diese Protokolle nutzen ?

PORTMAPPER
Ich habe auf der Website "feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen" von der Möglichkeit erfahren einen universellen
Portmapper zu verwenden um IPv6 Geräte an einem "IPv4 only Zugang" im DS-Lite Heimnetz erreichbar zu machen.
Jetzt können einige wie meine Webcam nur Ipv4.
Dazu braucht man einen IPv6 auf IPv4 Übersetzer. Wie richte ich so ein System ein?
Brauch ich dazu einen Ipv6-Server der auf einem Computer läuft der ständig Online ist und die Ipv6 Anfrage des Portmappers in eine
lokale Ipv4 Verbindung übersetzt.
Gibt es dazu kostenfreie Lösungen ?

TUNNEL
Kann ich irgendwie per Ipv6 Tunnelsoftware auf meiem Endgerät wie Smartphone installiere Ipv4 Pakete in mein Lokales Netz über die öffentliche
Ipv6 Adresse einschleusen ?

jetzt kommt der wichtigste Teil,

THEMA: IPv6

Habe ich richtig verstanden, dass meine Ipv6-Verbindung (eingehend wie ausgehend) in keinster Weise von den Einschränkungen meines Kabelanschlusses betroffen ist ? Dazu einige Fragen:

Der TC7200 hat eine /128 Internet IP-Adresse. Werden alle IP-Pakete die zu meinem Subnetz gehören an diese IP weitergeleitet oder muss ich diese
IP verwenden um Pakete an mein Heimnetz zuschicken ?

Ändert sich die öffentliche, globale IPv6-Adresse des Routers oder die meines Subnetz regelmäßig ?
Kann ich bei einem Host eine feste globale IPv6 konfigurieren über welche er dann über das Internet erreichbar ist ?
Braucht man spezielle Gateways um von eienm ipv4 Netzwerk auf ein ipv6 zuzugreifen ?
Muss um ipv6 Geräte aus dem Internet zu erreichen die Firewall des TC7200 deaktiviert sein ?

Wird bei einer nativen ipv6 Verbindung Ipv6 Problemlos in IPv4 getunnelt wenn es auf dem Weg nötig ist ?

Wenn ein Host, PC, Smartphone oder auch Webcam kein Ipv6 hat, kann ich dann einfach Ipv6 darauf installieren, einrichten und Konfigurieren ?
Oder eine Tunnel-Lösung darauf einrichten ?

DDNS
Funktioniert DDNS auch problemlos mit Ipv6 ?
Wenn ich das aber nutzen würde bräuchte ich einen anderen Router weil der TC7200 das nicht kann,
oder geht es auch anders oder über einen meiner Hosts ?

THEMA: VPN

Ist VPN eine Möglichkeit mein Heimnetz vom Internet aus erreichbar zu machen ?
Wie genau funktioniert das, Stellt mein Host eine (ausgehende) VPN Verbindung mit einem anderen Host her diesen ich dann per ipV4 erreichen
kann und über dessen VPN-Tunnel ich an mein Heimnetz komme ?

Einen eigenen über ipv4 erreichbaren VPN-Server kann ich nicht einrichten, aber dafür doch über Ipv6 ?

THEMA: WEBCAM

Ich habe eine Webcam 7Links WLAN-IP-Kamera PX-3671.
(kann sie aber nicht aus dem Internet erreichen)
Hat die nur Ipv4 oder auch Ipv6 ?
Ich kann mich per Telnet mit der Webcam verbinden.
Lässt sich irgendwie eine IpConfig mit dem Gerät durchführen. (zum prüfen der ipv6 konfiguration)
Kann man Ipv6 auf der Kamera installieren ?
Lässt sich eine (bessere) Custom Firmware installieren ?

Die Funktionen:
Mail Service und FTP Service, verwenden nur eine ausgehende Verbindung und sind damit voll Funktionstüchtig ?
Funktionieren P2P, DDNS und UPNP ?

THEMA: LÖSUNG DURCH WEITERE ANGEBOTE

Ich habe eine mobile Internetverbindung von Vodafone, kann man diese verwenden um
theoretisch vom Internet auf meine Webcam zuzugreifen ?
Wäre es möglich einen weitere Internetverbindung für Webhosting usw. anzuschaffen mit Ipv4 und ipv6 Konnektivität,
Welche Provider wären da zu empfehlen ?
---
Hinweis: Das Thema Sicherheit ist hier erstmal außen vor gelassen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 20:08 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

THEMA: EIGENEN ROUTER VERWENDEN
Ich möchte gerne einen anderen Kabelrouter verwenden, geht aber nicht wegen der HFC MAC des Router die als Internetzugangs-authentifizierung gilt.
Kann ich mit Unitymedia verhandeln das ich einen anderen Router der mit der Technik und Anschluss Kompatibel ist (z.B. DS-Lite) verwenden kann oder
statt HFC MAC Nutzername und Passwort bekomme. Alternativ den Router gegen Fritzbox Cable tauschen kann. Vielleich gegen Zuzahlung oder Vertagsveränderung. Sonst könnte man noch die MAC des eigenen Routers zur HFC MAC des TC7200 ändern ?

Geht nicht (Siehe weiter unten "Bridgemode")

rcputer hat geschrieben:
ACESSPOINT
Andernfalls habe ich die Möglichkeit einen eigenen Router an den TC7200 anzuschließen, habe aber auf einer unity.-Seite gelesen dass es nicht (mehr)
möglich sei wegen dem Accesspoint?! (versteh ich nicht ganz, ein Acesspoint ist also eine Funktion eines Gerätes mit eigener (AP)Mac der Funkdaten zum Router weiterleitet, habe ich das so richtig verstanden)

Das hätten sie wohl gern. :D

rcputer hat geschrieben:
BRIDGE-MODE
Dazu habe ich einiges über die Bridge-Funktion erfahren die ich noch nicht versteh:
Was genau ist eine "Bridge" in diesem Kontext ?
Wie wird sie genutzt um einen eigenen Router zu betreiben ?
Was macht der Bridge-Mode aus und mit dem TC7200 und aus der Topologie des Netzwerks ?
(ferner wie schließe ich den Router korrekt an die Bridge (optional mit korrekter Konfiguration)?)

Was den Bridge-Mode angeht habe ich allerdings im Forum gelesen das der nicht funktioniert,
soll sie in Router-Website eingestellt werden wird sie wieder zurückgesetzt. Nutzt man SNMP um den
Bridge-Mode zu aktivieren wird nach einiger Zeit auch wieder die Firmware zurückgesetzt werden.
Oder funktioniert der Bridge-Mode mitlerweile bzw.
Gibt es Tricks und Möglichkeiten den doch zu nutzen ?

Leider nein. Es funktioniert ein paar Stunden, dann bekommst du die Original-Konfig eingespielt und alles ist weg.

rcputer hat geschrieben:
Doch kann ich meinen Router per einem LAN-Port des TC7200 anschließen, dieser würde dann aber eine IP aus dem Subnet des T.C. bekommen.
Bei der Verwendung des eigenen Routers hätte man dann ein "doppeltes NAT" was die IPv6 Konnektivität unterbrechen würde, was keine Alternative wäre.
Kann man den Router nicht so Konfigurieren dass er alle ausgehenden Verbindungen an den TC7200 Routet ?

Wenn man Router hinter Router konfiguriert, erhalte ich genau das. In Verbindung mit dem TC7200 geht das nur über IPv4.
(z.B. der TC7200 hat 192.168.1.0/24 , die Fritzbox hat 192.168.178.0/24 Defaultgateway der Fritzbox ist 192.168.1.1)

rcputer hat geschrieben:
THEMA: DS-LITE
Probleme habe ich auch mit der Erreichbarkeit aus dem Internet zu meinem Netz.
Ich habe keine öffentliche IPv4-Adresse.
Nutze das sog. "DS-Lite" ; soweit ich weiß werden dabei ipv4 Pakete per IPv6 an ein CGNat des Providers geschickt, das ein AFRT Server hat der die
dafür bestimmten IPv6 Pakete mit den Ipv4-Anfragen entgegennimmt und per Daten wie öffentliche IPv6, Zeit der Anfrage oder Kundennummer die Sitzung identifiziert und drüber die Ipv4-Kommunikation ermöglicht. (wenn ich richtig verstanden habe?)
Dazu habe ich einige Fragen: (ich habe in den Routereinstellungen geschaut)

Hat der TC7200 (zumindest "außen") NUR ipv6 ?
Was ist die CM IP Adresse ? (und wofür steht CM)
Was ist der DS-Lite AFTR FQDN ?
Wofür steht die DS-Lite AFTR Addresse ?, (ist das die IPv6-Adresse des AFTR-Gateway an das die Ipv4-Anfragen (in Ipv6 "gekapselt") geschickt werden ?)

Du hast eine öffentliche IPv6-Adresse.
Die ganzen Abkürzungen sind z.B. in Wikipedia erklärt

rcputer hat geschrieben:
THEMA: IPv4-Konnektivität
1. Kann ich Grundsätzlich davon ausgehen das alle IPv4 Anfragen und ausgehende Verbindungen von meinem Netz problemlos möglich sind ?

Grundsätzlich ja.

rcputer hat geschrieben:
Der Router hat im Menüpunkt "Fortgeschritten" die Option "Portweiterleitung". Funktioniert das bei meinem Anschluss?
Habe im Forum gelesen das es nicht funktionieren soll. Auf anderen Webseiten habe Beschreibungen und Anleitungen gesehen wo es Funktionieren soll.
Was DS-Lite angeht geht es soweit ich weiß nicht, da ein NAT-Router des Providers die Verbindung zu IPv4 Netzen übernimmt und man auf den ja keinen Zugriff hat. Der Router hat demnach NUR private IPv4-Adresse und einen Ipv6"Tunnel" für ausgehende Ipv4-Verbindungen.
Wenn Portweiterleitung nicht funktioniert, WARUM gibt es dann dafür einen Eintrag im Menü ?
(oder funktioniert sie doch indem mit dem NAT-Router des Providers kommuniziert wird)

Es funktioniert nur über Umwege. Das Problem ist das DS-Lite. Früher wurde das gleiche Gerät auch mit IPv4 eingesetzt und da ging es ja.

rcputer hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit eine öffentliche Ipv4 (oder echten Dual Stack) zu bekommen oder Portfreigaben zu erreichen ?; Wie sollte man da am besten mit dem Provider verhandeln, welche Zusatzangebote kann man nutzen ? (Denn Provider wechseln können wir nicht mehr wechseln wegen den Aufwand mit der Telefonnummer aber evt. als Neukunde klar machen das es ohne Ipv4 keine Nutzbarkeit für uns gibt)

Bis März war das kein Problem, seither stößt man auf Granit.
Die einzige Möglichkeit ist ein Business-Tarif.

Entschuldigung, das wird mir langsam zu viel

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 20:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ohne jetzt alles gelesen zu haben (wer soll das auch machen, geschweige denn auf die 275 Fragen antworten): Die meisten Fragen sind mit Business-Tarif irrelevant, Privat-Tarif ist nichts für dich.

Jetzt muss ich erst mal mein Scrollrädchen reparieren :03:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]